1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CBN CH7466CE - nur minimaler Upload möglich
Nutzer-60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, wir nutzen das Gerät CBN CH7466CE mit Kabelanschluss.

Seit einiger Zeit ist Upload kaum mehr möglich.  Laut Vertrag sollten es 12 Mbit/s Upload sein. Gemessen mit der App Speedmonitor (PC, LAN Verbindung) komme ich auf Werte zwischen 0,3 und 0,05 Mbit/s Upload oder der Wert ist gar nicht verfügbar. Die Download Werte sind in Ordnung.

Gemessen mit Vodafone Speedtest Plus ist angeblich alles in Ordnung (?).  Das entspricht aber absolut nicht der Realität, da selbst E-Mails mit PDF - Anhängen (118 KB)  beim Upload scheitern, auch über WLAN.

Ein Reset des CBN CH7466CE (stromlos machen) bringt kurzzeitig geringe Besserung. Da sich das Gerät sporadisch selbst resettet, habe ich den Verdacht, dass hier das Problem liegen könnte.

Weiß jemand Rat?

Gruß,

Martin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Techniker war da, die Werte LAN sind so wie sie sein sollten (siehe Screenshot).

Er sagt, er habe einen Verteiler und den Spannungsausgleicher (?) im Keller getauscht, also da, wo das Koaxial Kabel zum Router startet.

Das WLAN läst sich durch eine Fritzbox noch Mal deutlich verbessern, sagt er.

Insofern bin ich zufrieden und hoffe, dass sich die Werte dauerhaft bestätigen.

Danke an alle, die hier mitgeschrieben haben!

Grüße,

Martin

Speedtest 15.10.2020.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten 34
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

bitte mal die Signalpegel posten, insbesondere die vom Upstream.  😉

Gruß Robert 

Hallo Robert,

so?

Gruß,

Martin

Upstream Kabelrouter.jpg

Hallo,

die Werte sehen gut aus.

Kannst du den Upload nochmal mit einem anderen Rechner testen?

ein anderes Netzwerkkabel bitte auch probieren. 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

sehr gute Idee!

Was ich nun getestet habe:

Laptop meiner Frau mit LAN Kabel verbunden, auf breitbandmessung.de gegangen -> alle Werte so wie sie sein sollen. Den Laptop über WLAN verbunden (direkt neben dem Router gesessen) -> nur etwa 20 %. In mein Arbeitszimmer gegangen, meinen Rechner (ohne irgend eine Veränderung) erneut über breitbandmessung.de getestet -  alle Werte so wie sie sein sollen. 

Immerhin schön, dass ich jetzt Folgendes weiß:

Upload Werte, wie ich sie aus dem Router auslese - laut Robert heute eigentlich OK.

Download und Upload heute OK über die LAN Verbindund heute OK, gestern und viele Tage davor zumindest der Upload definitiv mau.

WLAN Verbindung heute mau.

Während ich dies schreibe, bekomem ich die Meldung: kein Internetzugriff. Aha, der Router ist eben wieder dabei, sich zu resetten und die LEDs blinken hübsch.

Was kann ich noch probieren?

Werkreset des CBN CH7466CE? Umstieg auf besseren Router?

Bin für Tipps dankbar!

Gruß,

Martin

Hallo,

warte auf einen Moderator, der kann sich das nochmal genauer anschauen...

Gruß Robert 

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Tobias,

danke für's Angebot!

Die Kontaktdaten gingen eben per PN an dich raus.

Grüße,

Martin

Martin59

Hallo Nutzer_60,

weißt Du in etwa, wann die Störung angefangen hat?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!