abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode in der Vodafone Station einstellen
Anonym88850
Youngster
Youngster

Hallo zusammen,


nach der Umstellung meines Vodafone DSL-Anschlusses auf Kabel möchte ich gerne

meine Fritzbox 7490 an der Vodafone Station betreiben, da ich u.a. DECT-Telefone und Smart-Home Produkte über die Fritzbox betreibe.

Wenn ich die Hotline richtig verstanden habe, muss die Vodafone-Station bzw. der Anschluss auf den "Bridge-Mode" umgestellt werden.

In der Web-Oberfläche der Vodafone-Station habe ich nichts gefunden; nach Rücksprache mit UM soll es demnächst ein Update geben, welches die Funktion zur Verfügung stellt.

Man konnte mir aber nicht sagen, wann...


Gibt es noch einen anderen Weg? Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Eine 6490 zu kaufen, wäre bei mir erst einmal Plan B...


VG

Sven


9 Antworten 9
Anonym88854
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bridge modus ist (noch) nicht möglich bei der VS, kämpfe mit selbigem Problem
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

auch bei aktivem Bridge-Mode - sofern verfügbar - wird die UM Telefonie weiterhin auf dem Providergerät zur Verfügung gestellt. Du könntest höchstens die Sprachleitung via Y-Kabel in die FB 7490 als analoges Amt einspeisen.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-telefonieren/ (ab Schritt 2)

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym38419
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
"nach Rücksprache mit UM soll es demnächst ein Update geben, welches die Funktion zur Verfügung stellt."

Mit den selben 'Versprechen' hat die UM-Hotline die Nutzer der ConnectBox Jahre lang hingehalten!

Erst letztes Jahr - kurz vor der Übernahme durch VF - wurde der Bridge-Modus dann tatsächlich freigeschaltet.

Also ich würde für die Vodafone-Station nicht innerhalb der nächsten drei, vier Jahre mit einer Freischaltung des Bridge-Modus rechnen...
rv112
Datenguru
Datenguru
Eigenes Modem kaufen und glücklich sein.
Anonym85060
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,
gibt es inzwischen zur Verfügbarkeit des Bridge-Mode bei der Vodafone Station einen aktuellen Status?


Anonym92707
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen,


habe mal meinen alten Asus RT-AC 66U an die Vondafone-Station  mit LAN-Kabel verbunden, aus reiner Neugierde was passiert.

Überraschung, Asus-Router läuft. WLAN an der Vodafone Station deaktiviert und es ist alles stabil wie früher.

Habe mal ins Menü der Vodafone-Station geschaut ob was vom Bridge-Modus zu entecken ist, aber Fehlanzeige. Egal, Bridge-Modus funktioniert und das ist wichtig.

Also, wartet nicht bis der Bridge-Modus offiziell von Unitymedia angekündigt wird, sondern Router an die Vodafone-Station anschließen un gut ist es.


Viel Erfolg


Torsten

Anonym94222
Youngster
Youngster
Bin gerade auf das 1000Mbit Angebot umgestiegen und die Vodafone Station bekommen. Möchte meine vorhande Fritzbox dahinter nutzen. So naiv wie ich war hab ich gedacht das wird schon mit dem Bridge Mode funktionieren. Es gibt ja schließlich Vodafone Werbe Videos dazu z.b.

https://youtu.be/8Maj0oxgJgw

Aber Pustekuchen und das schlimmste ist die Hotline kann einem nicht mal sagen ob es dieses Feature künftig geben wird geschweige denn wann.

Wenn Unitymedia jetzt Vodafone ist und Vodafone dafür wirbt dann kann es nicht sein dass man es als alt Unitymedia Kunde nicht nutzen kann.
Könnten daher bitte die Verantwortlichen verbindlich mitteilen wann man mit dem Bridge Modus rechnen kann?

Ich hoffe nicht dass man so etwas juristisch klären muss.
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

beachte bitte folgendes:

Vodafone Deutschland GmbH ≠ Vodafone Kabel Deutschland GmbH≠ Vodafone West GmbH

Dies sind alles eigenständige Firmen, welche eigene Vertragskonstrukte/--konditionen haben. Der Bridge-Mode gilt aktuell zum Beispiel nur für die Vodafone Kabel Deutschland GmbH.

Ebenso ist der Bridge-Mode kein Vertragsbestandteil, kann jederzeit entfallen und das mit einer Klage für diese Funktionalität könnte schwierig werden 😉

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn damit aber Werbung betrieben wird, ohne dass eine Unterscheidung ersichtlich ist, nennt sich das unlauter.
Ein Abmahnanwalt könnte da wohl schon etwas Geld scheffeln.