1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Brauche ich einen Verstärker für meinen Router Fritz-Box 6340
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe einen Router von Unitimedia im Einsatz. Neuerdings habe ich eine Heizung
im Dachgeschoss (1 1/2 Stockwerke höher) , die man mit smartphone steuern könnte.
An der Heizung ist ein Gerät , dass den Kontakt zum WLAN sucht. Bekomme keinen kontakt
zur Fritzbox . Bräuchte man da einen Verstärker für die Fritzbox. Wenn ja welches Gerät wäre da
gut?
7 Antworten 7
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
hast du denn in der Fritz die MAC-Sperre ausgeschaltet?,

Alle neuen WLAN-Geräte zulassen 
WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und bist du sicher, dass da nur WLAN fehlt?
Die Geräte, die ich so kenne benötigen SmartHome, was die 6340 nicht hat.

Mit dem WLAN kannst du das ganz einfach mit dem Smartphone testen:
Einfach mit Smartphone zur Heizung gehen.
Wenn das Smartphone noch eine Verbindung hat, liegt es nicht am WLAN (die MAC-Sperre mal aussen vor).
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Meines Erachtens kann die 6340 kein Smarthome. Sie wird mittlerweile auch nicht mehr mit FW-Updates unterstützt. Der Support für die 6340 endete meines Wissens nach Ende 2015.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
RalphM
Datenguru
Datenguru
Haegar2609:
Meines Erachtens kann die 6340 kein Smarthome. Sie wird mittlerweile auch nicht mehr mit FW-Updates unterstützt. Der Support für die 6340 endete meines Wissens nach Ende 2015.

Es war sogar noch ein wenig früher.
Für diese Fritzbox war:
End of Maintenance am 31.01.2015 und End of Support am 30.04.2015

Quelle:
https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Da würde ich doch mal bei Unitymedia anfragen, ob die nicht eine aktuelle Fritzbox springen lassen können, von wegen langjähriger Kunde, und so ...
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das lassen die mit Sicherheit nicht springen.
Die 6340 ist ein Vorgängermodell der Connectbox.
Diese könnte man bestimmt mit etwas Überredung bekommen.

Ich habe beim letzten durch die Liebesbriefe erzwungenen Tarifwechsel lieber auf weniger Leistung als auf die Connectbox gesetzt. Damals ging es um 50Mbit vs. 150 Mbit.
Bei der 6340 ist bei ca. 100Mbit Ende.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Die 6340 durfte bis 150 MBit/s provisioniert werden. Mittlerweile darf sie überhaupt nicht mehr neu provisioniert werden, sondern ist im Falle eines Produktwechsels oder eines Defekttausches gegen eine Connect Box zu ersetzen.

MfG
Nicht anwendbar
Hallo ,
vielen Dank für Eure Mithilfe. Habe inzwischen folgendes gelernt.
1. das 6340 kann noch smartphone. Smartphones können sich noch in das WLAN einklinken
2. Der Tipp von Pumper hat mir weitergeholfen, nämlich mit einem smartphone zu testen ob in der der Nähe der Brennwertanlage kontakt zum Router besteht. Da dies der Fall war konnte kontakte ich den Hersteller der Heizung und sagte mir , dass ich eine andere App zu Steuerung des Gerätes
verwenden  soll (Ein zarter Hinweis war auch im Kleigedruckten zu finden) . Aber nun läuft das ganze auch mit dem 6340.

Totzdem nochmals für Eure Hinweise.

.