Arris TG3442DE Router (China)
Arne246
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann kommt das Software Update zum Arris TG3442DE, Techniker sagt wird für die 1GB/leitung benötigt, da zu instabil und zu langsam. 

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Arris TG3442DE (Vodafone Station) braucht KEIN Update - das kann "out-of-the-box" mit der 1 GBit/s-Leitung umgehen.

Wichtig: Es kommen an einem Gigabit-Endgerät jedoch "nur" ca. 930 MBit/s beim Speedtest an - das entspricht aber der 1 GBit/s-Ethernetverbindung. Mehr erzielst du nur, wenn du einen 2. Rechner parallel benutzt - und das ist auch nicht über ein Firmwareupgrade behebbar, weil dort halt die Gigabit-Ethernet-Leitung die Begrenzung vorgibt. Die Differenz zwischen 1 GBit/s im Speedtest und 1 GBit/s auf der Netzwerkleitung liegt darin, dass bei der Netzwerkleitung (Gigabit Ethernet) die tatsächlich übertragenen Bit/s, also incl. Adressierung, gewertet werden, während du im Browser nur die (verpackten) Daten siehst. Und da die Adressierung der einzelnen Datenpakete "Platz" braucht, kommt es zur Diskrepanz zwischen dem Speedtest-Wert und der Netzwerkgeschwindigkeit.

Hallo, mache seit meheren Tagen immer den Speedtest, wobei da ständig nur um die knapp 300Mbt/s im Download herumkommen. Habe diesbezüglich telefonisch eine Fehlermeldung an VF herausgegeben und einen Rückruf vom Techniker bekommen, welcher mir das mit dem Firmware Update erzähl hat. Hatte vorher eine 400.000 Leitung über die Fritzbox 6490, diese Leitung hatte auch Schwankungen, kam aber deutlicher an die versprochene Leistung heran. Gruß Arne246

Testest du über LAN oder über WLAN?

Über WLAN wirst du kaum viel mehr Datenrate erzielen können...

Poste bitte auch mal die Signalwerte - ich gehe eher davon aus, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

Teste natürlich über Lan, habe ein cat7 kabel, hatte ich auch schon bei der 400.000 Leitung.

Ich meinte die Signalwerte, nicht den Speedtest!

Die Signalwerte (Übersicht aller Kanäle) findest du, wenn du die Weboberfläche vom Router öffnest - dort sollte es einen Punkt "Modemstatus" oder "DOCSIS-Status" geben, bei dem du eine Tabelle aller verwendeten Kanäle sowie deren Signalstärke und SNR/MSE und den Fehlerzahlen geben.

Du hast aber nicht noch einen anderen Router dazwischengeklemmt, oder?

Die Signalwerte selbst sind erst einmal unauffällig...