Arris DOCSIS 3.1 benutzt DOCSIS 3.0 Frequenzen
Gromit_73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe nun seit einem Tag eine Kabel 1000 MBit/s Leitung (vorher 200 MBit/s, auch Kabel). Leider sind die Übertragungsraten im DSL Light - Bereich. Ich komme selten über 5 MBit/s. Ja, wirklich.

Ich habe das Modem genau wie das alte angeschlossen. Alles wie gehabt. Leider stelle ich, wenn ich die benutzten Frequenzen im Webinterface des Modemrouters ansehe, fest, dass das Modem die DOCSIS 3.0 Frequenzen für den Downstream benutzt. Also 602-834 und 138-162. Leider habe ich eine LTE-Störung auf meinem Anschluss. Schon seit ich ihn habe. Das war schon beim alten Modem problematisch aber da konnte ich mit 130-190 MBit/s durchaus leben. Jetzt mit der 1000-er Leitung hatte ich gehofft, das Thema LTE endlich ad acta legen zu können aber leider werde ich davon offensichtlich verfolgt.

Also falls sich jemand auskennt: Warum benutzt das Arris Evolution Ding nicht die DOCSIS 3.1 Frequenzen? Ist das wirklich so? Ist das nur für die Übergangszeit, bis in 14 Tagen das alte Gerät (cbn ch6640E oder so) laut Aussage von Vodafone nicht mehr funktionieren würde? Ich kann mit dem Anschluss so wie er jetzt ist, leider nichts anfangen. 

Bevor ich ein Störungsticket aufmache (was wie gesagt auch nichts bringen wüde, denn hier haben sich insgesamt schon 5 Techniker, einmal sogar 3 zugleich, dran versucht, man bekommt die LTE-Störung nicht weg), dachte ich, ich frag mal hier nach. Wenn das Modem in zwei Wochen dann die DOCSIS 3.1 Downstream Frequenzen benutzt, kann ich damit leben, zu warten. Kann man das Modem dazu zwingen, die DOCSIS 3.1 Frequenzen zu benutzen? Könnte man ein anderes Gerät (z.b. Fritzbox 6591) dazu zwingen? Fragen über Fragen...

Danke schonmal für jeden hilfreichen Kommentar.

LG

20 Antworten 20
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!