1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss Radio-Receiver an Hifi Anlage über Cinch oder auch über Antennkabel
Anonym98250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
vermutlich eine blöde Frage aber ich probiere es trotzem.
Ich habe jetzt einen schönen neuen AV-Receiver (Denon X2600H DAB) und dachte ich könnte über die Radiobuchse prima DAB+ nutzen (TV und Internet läuft über Connectbox).
Wie ich jetzt in diesem Forum gelernt habe brauche ich aber einen entsprechenden Radio Receiver, z.B. den Vistron VT855 DVB-C.
Wenn ich so einen Radio Receiver vorschalten würde, könnte ich dann den Antennenausgang an den AV-Receiver anschliessen? Oder geht das nur mit den Cinch-Kabel?
Über Sinn oder Unsinn nicht diskutieren, ist nur eine theoretische Frage :-), analoges Radio tut seinen Zweck auch nachdem ich einen Adapter (Koax-Stecker auf F-Stecker) besorgt habe 🙂

Vielen Dank für Feedback und viele Grüße
5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Können kannst du das, es bringt dir nur nichts, da über das Kabelnetz kein DAB+ übertragen und somit auch nicht empfangen wird. Da musst du dann an das DAB+-Gerät eine entsprechende Zimmerantenne anschließen.

Nachtrag: Beide Geräte müssen dann natürlich an die entsprechenden Cinch-Eingänge deiner Anlage/deines AV-Receivers angeschlossen werden.

Anonym98250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

OK, falsch ausgedrückt. DAB+ wird nicht übertragen aber DAB, oder?

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Im Kabel, zumindest im Bereich der ehemaligen Unitymedia wird das analoge UKW-Radio noch eingespeist. In meinem Fall BaWü. Hat dein neuer Denon AV-Receiver ein DAB+ Empfangsteil? Wenn ja, dann schließe eine Zimmerantenne, wie von Torsten empfohlen, an. Den Vistron würde ich nur kaufen, wenn du keine Einspeisung von UKW hast. Der empfängt dann Internetradio, also die Radiosender die du auch an einem digitalen TV-Receiver empfangen kannst und den du an einen Eingang deines AV-Receivers hängen könntest. Aber wie gesagt, lohnt sich nur, wenn das Empfangsteil deines AV-Receivers kein DAB+ kann und du nicht (noch) auf UKW-Radio zugreifen kannst. UKW soll ja spätestes ab 2015 eingestellt werden.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym98250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi,
danke, mit dem Denon habe ich aktuell alle Möglichkeiten. UKW Empfang läuft und mit der mitgelieferten Zimmerantenne hätte ich auch digitalen Empfang. Finde eine Zimmerantenne nur nicht so schick.
Falls analog irgendwann wegfällt hätte ich ja auch noch Internetradio (Tune-In) was ich jetzt auch schon alternativ nutze.
War wie gesagt auch nur eine Verständnisfrage, vielen Dank für die Infos!!!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Eine Wurfantenne müsste für den DAB+ Empfang genügen; erwarte allerdings keinen besonders guten und vielfältigen Empfang. Nur die nahen Sender werden gut reinkommen. Wenn du viel Glück hast, wirst du einige Sender sehr gut reinbekommen, je nachdem ob du in einem brauchbaren Empfangsgebiet wohnst.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!