Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2020 17:19
Hi liebes Vodafone Team!
Ich habe folgendes Problem seit ca. 1 Woche.
Ich habe mir eine gebrauchte Fritzbox 6590 gekauft. Diese ist eine aus dem freien Handel und lief auch bei dem Vorbesitzer bei Kabel Deutschland.
Laut Vertragsabteilung ist die Mac Adresse bei Vodafone auch schon nicht mehr registriert.
Wenn ich die Box anschließe und im Aktivierungsportal aktivieren möchte, kann ich meine Daten eingeben und danach die beiden Kästchen bestätigen. Dann lädt die Seite etwas und es erscheint die Meldung "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Aktivierungscode ist auch schon neu vom 01.10.2020, weil ein Kollege vom Telefon-Support dachte es läge daran.
Internet mit der Vodafone Box funktioniert sonst soweit. Ich möchte aber gerne die Fritzbox nutzen.
In meinem Gespräch am 02.10. mit der Telefon-Support Abteilung wurde mir gesagt, dass anscheinend ein Problem mit der Aktivierungsseite vorherrschen soll und es deswegen nicht klappt.
AVM-Support auch schon angerufen davor und der ist auch der Meinung es läge am Portal von Vodafone.
Da ich im Telefon-Support leider bei 5 verschiedenen Leuten auch 5 verschiedene Antworten bekommen habe und Niemand mir bis jetzt helfen konnte, schreibe ich nun hier, bevor noch jemand auf die Idee kommt und mir einen Techniker schicken möchte, der meine funktionierende Leitung kontrolliert (was ja auch schon jemand zum Einzug im Juli bestätigt hatte).
Ich hoffe Sie können mir irgendwie helfen.
Als weitere Infos: Artikelnummer des Gerätes 2000 2781
und ich wohne in Niedersachsen.
Mac-Adresse kann ich auf Wunsch gerne per Nachricht schicken.
Vielen Dank!
Gruß Toni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2020 19:03
Hi SchuKingR,
ich habe die Kollegen der Vertragsabteilung gebeten das gerät beim Vorbesitzer zu löschen. Ich weiß aktuell nicht, wie hoch dort das Aufkommen ist. Halt mich also bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 11.10.2020 10:10
am 12.10.2020 11:57
Hallo Toni,
hat es nun schon mit der Aktivierung geklappt?
Grüße
Jens
am 12.10.2020 12:51
Hallo Jens,
nein es ging noch nicht. Ich hab es vorgestern und gestern nochmal probiert. Leider ohne Erfolg.
MfG Toni
am 12.10.2020 17:30
Ich habe es eben gerade noch einmal probiert. Leider ohne Besserung. ABER das Portal sieht etwas anders aus. Jetzt ist auf der rechten Seite O2 dazu gekommen und ich glaube unten die Telefonnummer stand vorher auch nicht da.
am 12.10.2020 21:38
neue Information von der Vertragsabteilung:
anscheinend war die Fritzbox, entgegen der Aussage des ersten Mitarbeiters der Vertragsabteilung, doch noch auf den Vorbesitzer geschrieben. Ich konnte den erreichen und die Mac-Adresse wurde aus seinem Vertrag heraus genommen. Anscheinend bedeutet dies aber nicht gleichzeitig, dass die Box somit wieder frei sei. Ich müsse nun (warum auch immer) trotzdem bis zum Ende des Vertrages des Vorbesitzers warten, damit ich die Box nutzen kann. Wohlgemerkt die Box war eine von Ihm damals im freien Markt gekaufte Fritzbox.
Ich finde es 1. traurig, dass es anscheinend möglich ist, so die Box zu sperren, obwohl sie nicht mehr genutzt wird und auch nie Vodafone gebrandet war.
2. empfinde ich es als ein absolutes Armutszeugnis, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut bei Vodafone. Ich habe nun 10 Tage lang, quasi jeden Tag mit der Vodafone Support Hotline telefoniert und NIEMAND konnte mir helfen. Immer andere Aussagen, manchmal sogar mit Terminvergabe für einen Techniker, was ja totaler Humbug wäre. Nun kam es mehr oder weniger aus Zufall heraus, dass meine Box anscheinend doch noch beim Vorbesitzer angemeldet war. Das Ganze wird dadurch noch trauriger, dass vor ca. 8 Tagen mir auf direkter Nachfrage schon eine andere Person der Vertragsabteilung sicher zusagte, dass die Box bei Vodafone nicht mehr gemeldet sei...
Was für Leute arbeiten da eigentlich in der Telefon-Support Abteilung???
P.S. so wie es scheint, darf ich übrigens bis zum 15.11. warten. Da läuft der alte Vertrag vom Vorbesitzer der Box aus und dann kann ich diese endlich nutzen. Damit es früher geht, müsste der Vorbesitzer (wohnt jetzt in Hamburg) mal kurz in seine alte Wohnung (in BaWü soweit ich mich erinnere) und dort eine andere Box registrieren... ohne Worte...
am 13.10.2020 05:03
am 13.10.2020 10:13
Hallo SchuKingR,
also war oder besser ist die FritzBox noch beim Vorbesitzer registriert.
Wie @ seelo schon angibt, wenn der Vorbesitzer sein Leihgerät von uns ansteckt, wird die Registrierung für die FritzBox gelöscht. Oder eben auch erst zum Vertragsende, wenn nichts weiter passiert.
Grüße
Jens
am 13.10.2020 13:20
Hallo @Jens
der Vorbesitzer hat die Mac-Adresse des Routers gestern Abend über den Support rausnehmen lassen. Trotzdem kann ich den Router erst nutzen, nachdem er das Leihgerät an seiner alten Adresse wieder angeschlossen hat (was nicht passieren wird, weil nicht mehr möglich) oder ich warte bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit. Das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft warum das so ist.
Wenn man die Mac-Adresse rausnimmt, ist doch der (eigentlich freie) Router wieder frei oder fehlt mir das irgendein Hintergrundwissen?
Gruß Toni
am 13.10.2020 14:05
Wenn das mit "BaWü" stimmt, kann der Rest nicht sein.
In BaWü muss das Providergerät sofort nach der Provisionierung des Eigengeräts zurückgeschickt werden.