Abschaltzeit Router änderbar?
Stewie_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich nutze einen Hitron CVE-30360 Router. Das Gerät läuft soweit zuverlässig, nur eine Sache stört mich inzwischen: der Router startet sich nachts immer um etwa 1:30 neu (was beim Online-Spiel dann lästig ist).

Kann man diese Neustartzeit ändern, und wenn ja, wie? 

Ich meine, dass das beim Einrichten des Routers möglich war. Ich finde aber im Router-Menü dazu keinen Eintrag (mehr).

Vielen Dank für die Hilfe,

Stewie

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da gibt es natürlich nichts zum einstellen. Es ist auch nicht normal, das der Router täglich Neustartet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für die Info. Dann frage ich mich aber, warum das Neustarten des Routers so zuverlässig jede Nacht um etwa 1:30 (+/- 5 bis 10 Minuten) stattfindet.

Es hat nichts damit zu tun, wie lange der Router vorher eingeschaltet war. Habe das schon getestet. Das konnte fast ein ganzer Tag sein oder auch nur 5 Minuten vor der fraglichen Zeit.

Evtl. Router komplett zurücksetzen? Habe das Gerät seit Oktober 2015.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wahrscheinlich sind deine Signalpegel nicht in Ordnung, dann führt die CMTS in der Nacht den Neustart aus.

Habe da auch so einen Anschluss 🙂

Darum Poste mal ein Screenshot der Signalpegel deines Routers. Diese findest du unter Kabelmodem- Verbindung

Gruß Kurt

Danke für die Vorschläge Smiley (fröhlich)

Mit den Signalpegeln meint ihr vermutlich das, was ich in der Datei zeige...?

Edit: danke Kurt, ja, dann ist es das richtige.

Ja bei den Kanälen 1-3 ist der dBuV Wert zu gering. Ich denke da muss ein Techniker vorbei kommen um das wieder einzupegeln.

Das dürfte auch der Grund sein, warum dein Router jeden Tag Neustartet.

Gruß Kurt

Prima, vielen Dank fürs Aufschlüsseln des Problems!

Werde dann mal den Vodafone-Service kontaktieren.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stewie_,

Kurt und seelo haben Dich ja schon in die richtige Richtung geleitet :). Hattest Du an der Hotline Erfolg?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich habe eben mit dem Kundendienst telefoniert. Die Techniker schauen es sich erstmal aus der "Ferne" an. Mal schauen, wie es dann weitergeht.