abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1GBit - FRITZ!Box 6591 - Langsamer Download (je nach Plattform) - Problem Kanalwerte?
StevenB83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe jetzt seit 1-2 Monaten die 1GB-Leitung, anfangs noch mit dem mitgelieferte Vodafone-Modem in Betrieb. Auf Grund von WLAN-Ärger, mangelnden Einstellmöglichkeiten und mehr, habe ich mir aber dann vor gut 2 Wochen eine FritzBox 6591 zugelegt und diese gleich in Betrieb genommen.
Mir ist jetzt bis vor 1-2 Tagen nichts weiter negatives aufgefallen eigentlich, aber nachdem ich jetzt auf Plattformen wie Steam oder UPlay mal ein paar Spiele/Updates installiert habe bzw. möchte, stelle ich sehr bescheidene Downloadraten fest (alles hier bezieht sich auf Ergebnisse von Rechner mit Gigabit-LAN-Anschluss). Bei Steam teilweise gar nur im 2-3stelligen KB/s-Bereich (gerade heute, gestern wenigstens ein paar MB/s zeitweise), bei Ubisoft ging er eben nicht über 4-5MB/s hinaus.
Allgemeine Speedtests waren eigentlich unauffällig nach Inbetriebnahme... auch jetzt eigentlich unauffällig (Sprich Download in der Regel zwischen 900-1000Mbit/s, Upload bei 45-50MBit/s).
Jetzt testweise auch mal Speedtest-Dateien heruntergeladen, die gingen jetzt auf um die 108MB/s hoch, fallen kurz danach aber wieder ab auf teilweise 20-25MB/s, dann vielleicht wieder nach einem Moment hoch, usw.

Nun bin ich da kein Experte, weiß nur das ich mit meiner alten FritzBox vor dem Internet-Upgrade tadellose Kanalwerte hatte (die hatte ich damals auch mal prüfen lassen... nur so... ich hatte bis zu dem Wechsel auf 1GBit mit meiner 400MBit-Leitung nie Probleme und zu jeder Zeit die maximale Bandbreite zur Verfügung), aber ein Blick in die "Kabel-Informationen" gibt mir nicht das Gefühl von "guten Werten" oder einem "normalen Bild" jetzt hier. Hilfe? 😞

Vielen Dank im Voraus!

VG,

Steven

Kanalwerte.png

18 Antworten 18
Wallace
Moderator:in

Hey,

der Techniker ist informiert und wird sich bald bei Dir melden. Der Einsatz ist kostenfrei, solang Du keinen Knoten in das Koaxialkabel gemacht hast. 😉

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

danke fürs Kümmern! 🙂

Knoten ins Koaxialkabel? Wer macht denn sowas? xD

Scherz beiseite. Ich denke nicht das es das Kabel sein wird. Zumindest hab ich auch das mit der FritzBox gelieferte probiert, neben dem von Euch zuvor angeschlossenen, und ich konnte keinen Unterschied ausmachen.

Die einzige Frage bis sich der Techniker meldet. Darf ich die FritzBox nochmal anklemmen? Oder muss eure Box angeschlossenen sein wenn  der Techniker kommt, damit dieser sorgenfrei und ohne Ärger seiner Arbeit nachgehen kann? Ich Frage weil eure Box leider (gerade das WLAN) recht unzuverlässig läuft (also abseits der allgemeinen Problematik hier gerade) und meine Frau wegen dem WLAN zum ausrasten bringt... ;D

Danke schön nochmals!

VG,

Steven

Wallace

Hey,

Du wirst nicht glauben was wir manchmal im Support erleben. 🙂

Du kannst gerne Deine Box anschließen, denn das Fehlerbild ist das gleiche und das habe ich dem Techniker auch so mitgeteilt.

VG Wallace

Hallo,

der Techniker war gegen 11 Uhr da und war bis vor 15 Minuten tatkräftig am Werk. Also er hat sich durchaus Zeit genommen!

Die Kanalwerte waren wie bereits bekannt nicht alle im grünen Bereich. Dies wurde entsprechend nach einem Blick auf die verschiedenen Kästen und Kabel korrigiert. Aber alles hin und her und probieren, grüne Kanalwerte hin oder her... leider alles ohne sichtbare Verbesserung.

Die Situation hat sich also leider nur theoretisch (Kanalwerte) gebessert, aber die realen Downloadwerte sind davon unbeeindruckt, egal ob mit PC/Laptop direkt am Router angeschlossen oder nicht.

Laut Techniker sollte das Problem also bereits auf dem Weg zum Haus entstehen, und da hat er jetzt so keine Möglichkeiten was zu tun. Er möchte dies entsprechend weitergeben.

Was passiert darauf basierend jetzt von eurer (Vodafone-) Seite?

Vielen Dank für die Unterstützung!

VG,

Steven

Randnotiz: Ich musste dann nochmals meine Box durch Eure austauschen, da der Techniker sonst ebenso keine Werte auslesen konnte.

Werte nach neuer KalibrierungWerte nach neuer Kalibrierung

Wallace

Hey,

die Werte sehen jetzt hervorragend aus. Leider hat der Techniker nur im Auftrag vermerkt das er die Anlage eingepegelt hat.

Hast Du auf Deinen Rechner eine extra AV Software? Kannst Du bitte im Kundenportal Speedtests durchführen?

VG Wallace

Hallo,

ich hab auf einer der zum Testen verwendeten PCs eine extra Antiviren-Software drauf (Avira). Auf dem Laptop nicht. Beide liefern im Grunde gleiche Ergebnisse (beide über LAN angeschlossen. Laptop beim testen auch unmittelbar am Router, ohne Switch oder sonst was dazwischen), AV-Software ein oder ausgeschaltet ist ebenfalls ohne Relevanz.

Randnotiz dazu: An meiner Hard- als auch Software hat sich seit geraumer Zeit nichts geändert. Und Vor dem Upgrade auf die 1GBit (vor 6-8 Wochen nun?), hatte ich mit meiner 400MBit-Leitung auch in 99% der Fälle meine knapp 50MB/s im Download, die anderen 1% waren wenn es in der Region allgemein Internetausfälle gab (sprich schlicht ganz "tot").

Hier ein Screenshot mit einigen Speedtests aus dem Kundenportal heraus (wie gesagt per LAN, ohne AV-Software aktiv):

Speedtests.png

Interessant ist das ich ja anfangs sagte das Speedtests eigentlich immer gut waren (siehe Eingangspost), während aber tatsächliche Downloads das nicht widerspiegelten. Mittlerweile (oder zumindest im Moment) ist auch der Speedtest nicht mehr auf der Höhe...

VG,

Steven

Guten Morgen,

also ich werde aus der Sache nicht schlau.

Heute nochmals einige Speedtests durchgeführt, auch solche mit tatsächlichen Test-Downloaddateien.

Diese waren diesmal wieder deutlich besser, wie aber auch schon die Speedtests in meinem Ursprungspost erwähnt. Auch die Test-Downloaddateien waren teilweise bei 114MB/s, aber mit starken Schwankungen, teils auf 30-40MB/s runter, wieder hoch usw.. Nur ein einziges Mal hat er sich dabei im 110MB/s-Bereich eingependelt für eine halbe Minute (bis der Download der 10GB-Testdatei dann auch durch war). Danach gabs dann aber wieder die Schwankungen... Bild dazu hier:

10GB-Testdatei auf 2 unterschiedlichen Servern (rote Linie)10GB-Testdatei auf 2 unterschiedlichen Servern (rote Linie)

Ignoriere ich aber die ganze Speedtest-Welt, egal ob mit Testdatei oder nicht... wird es nochmals sehr nüchtern.
Dabei spielt keine Rolle ob ich bei Steam runterlade (wo ich mit meiner 400MBit-Leitung Tag und Nacht im Bereich 45-50MB/s lag), UPlay oder Epic Games... Keiner schafft es über die 10MB/s hinaus, tendeziell eher im Bereich 5-7MB/s. Und interessant finde ich, wenn ich Downloads parallel auf allen Plattformen laufen lasse, ist es nicht so das jeder davon jeweils in diesem Bereich läuft, sondern sich diese Plattformen diese 5-7MB/s aufteilen... sprich jeweils nur im Bereich 2-3MB/s liegen. Wenn ich einen pausiere, dann gehen die anderen wieder ein bisschen höher usw.. Als wäre dies schlicht die mögliche Gesamtkapazität der Leitung.

Weiß nicht ob durch die Änderungen des Technikers gestern, aber ansonsten gibt es weiterhin viele korrigierbare Fehler, aber diesmal gelagert auf anderen Kanälen als zuvor.  Die ganze Sache ist jetzt schon schwer auf den 256QAM-Bereich fokussiert, mit Kanal 7 als Spitzenreiter mit fast 190.000 korrigierbaren Fehlern die sich in den letzten 22 Stunden angesammelt haben. Nicht korrigierbare Fehler gibt es aber wenigstens keine mehr soweit...
Ob das überhaupt eine Rolle spielt bei den Beobachtungen bzgl. Downloadrate... keine Ahnung.

Kanalwerte.png

Ich bin etwas ratlos. Ich habe ja keine 1Gbit/s-Leitung um nur in der Speedtest-Welt die Werte zu erreichen. Natürlich hängt es auch vom Server usw. ab wie die Sache läuft... und während ich bei UPlay und Epic Games mir noch alles vorstellen könnte (da lade ich selten was, entsprechend hab ich kein historisches Wissen was da möglich ist), macht mich die Steam-Ecke sehr stutzig (dort lade ich seit Jahren regelmäßig herunter, und wie oben erwähnt immer mit Spitzenwerten... bis eben jetzt mit der Sache hier) und lässt mich zweifeln das die Steam-Server plötzlich nicht mehr anbieten (können). Seeeehr unwahrscheinlich.

Ich habe auch wo denkbar den Cache bereinigt um auszuschließen das sich irgendwo was "verschluckt" hat, aber hilft alles nix. Es ist ja auch nicht nur auf dem einen PC, dieses Muster.

VG,

Steven

Claudia

Hallo StevenB83,

wenn Du unsere Box anschließt, können wir uns nochmal die Leitung anschauen. Gut möglich, dass es aber nochmal auf einen Technikerbesuch herausläuft, wenn der Kollege da etwas festgestellt hat. Dann muss das aber ordentlich dokumentiert und an den Folgebereich übergeben werden.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Immerhin ist er da nicht der einzigste, welcher Probleme mit dem Download hat. Bei mir ist es das gleiche. Mittlerweile schon 3 Techniker da gewesen. Zuerst war alles in Ordnung. 1 Gb/s kam am Endgerät an. und von einem tag auf den anderen nur noch 200-max. 400 Mb/s. Alles über LAN.
schon die 3. Fritzbox 6591 Cable. 
Diverse Endgeräte mit 1Gbit-lan anschluss getestet. bei allen das selbe. über W-Lan komischerweise komme ich auf knapp 860 Mb/s.

was ist da los mit der Fritzbox??