1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Über Vodafone Station kein zugriff auf Devolo Powerlan
Aceman77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, hab seit kurzem das GigaCabelMax gebucht und hab die Vodaone Station als Modem bekommen.

Ich hatte anfangs noch mein TP-Link Router angeschlossen da ich über diesen das WLAN Netz betreiben wollte, nach einem Telefonat mit dem Kundendienst hab ich auf Empfehlung diesen enfernt.

Nun ist aber ein anderes Problem aufgetreten, ich habe ein Devolo 500 Powerlan um die Kids im 2 Stock mit Internet zu versorgen, leider bekomm ich jetzt dort keinen Internetzugriff mehr.

Ich hab sogar als letzten Versuch in der Vodafone Station dem Devolo Gerät mit dessen MAC Adresse eine feste IP gegeben um IP Probleme auszuschliessen.  Über meine PC bekomm ich aber keinen zugriff auf den Powerline Andapter, weder mit IP eingabe im Browser noch über die Devolo Cockpit Software, auch auf das Anpingen über die Windows Eingabe liefert kein Ergebniss.

Hat eventuell noch jemand eine Idee was ich machen kann ?

 

Gruß Swen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem liegt dann aber nicht an der Vodafone Station, sondern vielmehr an einer Fehlkonfiguration der Devolos. PowerLAN ist "normalerweise" Plug&Play, d.h. Einstecken und das Netzwerksignal von einmal verbundenen Geräten purzelt an den anderen Geräten wieder heraus.

 

Und wnen oben drein die Software von devolo selbst schon keine Verbindung mehr zum Gerät aufbauen kann, ist das eher ein Zeichen dafür, dass eines der Geräte den Geist aufgegeben hat.

Danke erst mal für die Antwort.

Das ganze scheint aber dann nicht nur am defekten Powerlan Adapter zu liegen, ich hab gerade versucht den Laptop meiner Frau direkt an die VS anzuschließen, netzwerkmäsig verbunden, aber es kommt keine Internet Verbindung zustande.

Wenn ich die Problembehandlung durchführe , kommt Folgender Fehler "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert". Auch wenn ich den Laptop per WALN verbinde ist kein Internet vorhanden.

Dieselbe Meldung hatte ich gestern bereits am auch PC meines Sohnes ,der gestern noch per Powerlan verbunden war.

 

Update :  Auf dem Laptop meiner Frau ist die Devolo Software drauf, mit dieser kann ich auf den Powerlan Adapter zugreifen.

Ich hab das Gefühl das die VS zicken macht bestimmte Geräte einzubinden.

 

Hallo,

was hast du denn für einen TP-Link Router? Wenn der nich uralt ist, könntest du die VF Station in den Bridge Mode versetzen und den TP-Link wieder als Router benutzen.

PS: ich glaube nicht, dass dein Devolo defekt ist..

 

@reneromann wann hast du eigentlich hier zuletzt jemandem geholfen? deine Oberlehrer Art nervt nicht nur, sie hilft auch niemandem!

@RobertP 

Es ist ein Archer 7 , ich hatte da schon mit jemandem von der Technik gesprochen, er meinte das ich den Bridge Mode garnicht aktivieren müsste.

Es ist doch seltsam das ich mit dem Laptop meiner Frau auf den Adapter zugreifen kann , aber die VS will garnichts von dem Teil wissen.  In der Bedienoberfläche für die VS kann man doch unter Status&Hilfe

bei Internet schauen welche LAN Ports Aktiv sind , da war dann auch Inaktiv gestanden.

Ich schau mal das ich die Tage nochmal mit einem Techniker reden kann.

 

 

Ich würde den Bridge Mode aktivieren,  der Arches C7 ist zwar nicht Highend aber auch nicht so schlecht. 

Probiere es doch einfach aus, kannst es ja jederzeit wieder zurück stellen.

WAN am C7 auf DHCP und an LAN1 der Vodafone-Station anschließen. 

Gruß Robert 

Bitte nicht zwei Probleme vermischen - es bringt nichts, weil die Ursachenforschung dadurch nur erschwert wird.

 

Daher die erste Frage:

Funktioniert Internet direkt an der Vodafone Station mit einem direkt angeschlossenen PC - wenn ja, dann ist zumindest die Internetleitung in Ordnung und man kann sich den devolos zuwenden. Wenn nein, dann müsste hier erst einmal die Internetleitung geprüft und ggfs. in Ordnung gebracht werden.

Ich bin bei meiner ersten Antwort explizit davon ausgegangen, dass direkt an der VF Station das Internet funktioniert, d.h. der Fehler alleine bei der dLAN-Verbindung und/oder den Einstellungen ebenjener Geräte vorliegt.

 

Sollte es also so sein, dass direkt an der VF Station das Internet funktioniert, nur per dLAN nicht, dann wäre die nächste Prüfung, ob es an den Einstellungen der dLAN-Geräte "klemmt", also insbesondere ob z.B. die Geräte ihre Adressen per DHCP von der VF Station beziehen [oder noch auf den IP-Adressbereich des Archers eingestellt sind, der sich ziemlich sicher von demjenigen der VF-Station unterscheidet und somit zu Problemen führen kann]. Sollte auch ein Werksreset incl. Neueinstellung der devolos nicht helfen, dann ist das Forum hier wahrscheinlich eh der falsche Ort - da wäre eine Anfrage beim Hersteller oder in dessen Forum wesentlich sinnvoller.

 

Und ich hoffe, dass der (einspeisende) dLAN-Adapter per LAN-Kabel direkt mit der VF-Station verbunden ist und nicht etwa per WLAN-Brücke...

 

Nur eine Sache noch: Die 500er-Gerätegeneration ist ja schon ein wenig älter und für höhere Internetgeschwindigkeiten nicht ausgelegt. Nur das es dort nicht zu Ernüchterungen kommt, warum am Ende nicht viel an Geschwindigkeit bei durchkommt.

Problem warscheinlich gelöst.

Ich hatte gestern nochmal ein Gespräch mit einem Techniker,  er hat sich die Sache nochmal angeschaut und ihm ist aufgefallen das die Horizon Box mit im Netzwerk ist, er hat mir empfohlen diese mal zu enfernen.

Er meinte das es da Probleme mit der IP gibt.

Siehe da, aktuell keine Probleme mehr, ich finde den den Devolo Adapter , sowohl per IP als auch mit der Devolo Software. Nun funktionieren auch die WLAN verbindungen mit dem Laptop meiner Frauch ,auch mit jedem Smartphone das bei uns im Haus unterwegs ist.

Ich werde die Horizon Box komplett aus dem Netzwerk raus lassen.

 

 

Hallo,

warum um Himmelswillen hast du die noch angeschlossen gelassen? Natürlich gibt das massive Probleme, da du ja dann zwei DHCP Server im Netzwerk hast. Hättest du das vonAnfang an gesagt, hätte man dir auch schneller helfen können ...

Aber wie schon vermutet sind deinen Devolos nicht defekt 😉

Gruß Robert