huawei e353 mit websessions sim card nutzen (ubuntu & mac OsX)?
digitalspices
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
habe einen huawei e353 (von '3') sim-lock-frei und versuche diesen zusammen mit einer vodafone callYa (websessions) sim-card zum laufen zu bringen.

zunächst unter linux (ubuntu 11.10) versucht -> direkt den stick erkannt, pin eingegeben, websessions einstellungen im verbindungs-manager ausgewählt, aber dann leider keine verbindung... :cry:
alternativ auch den gleichen spass mal unter mac OsX versucht, aber ebenfalls kein glück.

habe noch nie versucht nen stick zu konfigurieren und wäre für eine kurze & einfache anleitung (am besten für ubuntu) mehr als dankbar.
7 Antworten 7
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Linux weis ich es leider nicht aber beim MAC - Vodafone Broadband Software - Verbindungseinstellungen sind 4 Verbindungen zu sehen (WLAN, Mobilfunk, Websession usw.) Die WebSession muss auf Punkt 1 bzw. 2 stehen und dann klappt die Verbindung auch mit der WebSession.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
digitalspices
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
wow! danke für die fixe antwort 🙂
leider ist es unter mac os so, dass ich in der vodafone broadband software den stick nichtmals angezeigt bekomme ('Kein Gerät')...
unter ubuntu funktioniert es tatsächlich sogar einfacher, blos bin ich mir da bei den settings nicht sicher (auf jeden fall stellt kein einziger rechner ne verbindung her).
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Den Stick in einen anderen USB Port getestet bzw. einen Neustart vom Rechner druchgeführt und den Stick dabei dran lassen ggf. die Treiber manuell installieren.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
digitalspices
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
an unterschiedlichen ports getestet; mac neu gestartet und auf updates überprüft -> nada 😞
treiber konnte ich (aber nur für den mac) bei '3' finden; werde ich mal installieren... die seiten von huawei sind ziemlich unübersichtlich.

wo finde ich denn eine kleine anleitung, welche einstellungen am mac (noch besser unter ubuntu) für websessions verwendet werden müssen.
unter ubuntu kam ich bis jetzt relativ weit; bin mittlerweile aber schon am überlegen, den stick zurück zu schicken.
gibt es hier tips, welcher stick unter linux gut läuft?
Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Schau Dir folgende Seite an, ob Du dort was passendes findest: Klick mich
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Linux ->ixconn
http://mwconn.net/download_ixconn_de.html

Für Ubuntu kannste dir das .deb file ziehen und easy installieren, anschließed Konfig ansehen + anpassen und Spaß haben. Was Besseres findest du nicht.

Anleitung: http://mwconn.net/ixconn_Anleitung.pdf
digitalspices
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
cool; danke! 😄 nach dem letzten update und installation der aktuellen usb-modeswitch pakete konnte ich den stick endlich zur einwahl bringen 🙂
ixconn ist auch ein genialer tip werde ich alternativ mal noch testen, wobei die aktuelle version von ubuntu die eigentliche einrichtung eines providers echt einfach macht 😉