abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE und Huawei Mate 10 pro
Erntehelfer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!

Ich habe da mal ein paar Fragen zu VoLTE und Wifi Calling.

- ist der Service VoLTE und Wifi Calling bei allen Tarifen, die das ermöglichen, also z.B. den RED-Tarifen, automatisch aktiviert oder muss das separat freigeschaltet werden?

- Wenn ein Telefon wie das Huawei Mate 10 pro bereits jetzt Wifi-Calling im VF-Netz unterstützt, ist dann zu erwarten, dass es seitens VF auch irgendwann VoLTE können wird?

- Wenn das Huawei seitens Vodafone auch VoLTE unterstützen wird, gilt das dann nur für über VF bezogenen Geräte? Wer kann das sagen? Ist es schlau, jetzt lieber KEIN Mate 10 zu kaufen, da es sein kann, dass es in ein paar Wochen eines geben wird, welches aber nur als Vodafone-Gerät VoLTE unterstützt? Gibt es bereits eine Aussage der Technikabteilung, dass man an einer Unterstütung des Huawei für VoLTE arbeitet?

Falls ein Moderator diese Fragen weitergeben und dann letztendlich beantworten könnte, wäre das toll. 

Vielen Dank,

Euer Erntehelfer

4 Antworten 4
dasdensch
SuperUser
SuperUser
WiFiCalling gibts nut wenn VoLTE funktioniert.

Also wenn die Bimmel WiFi kann, kann es auch VoLTE.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Peter1982
Datenguru
Datenguru
So einfach ist es nicht.
Das Gerätemodell muss via Software-Update für VoLTE freigeschaltet sein (das Mate 10 pro wird es vermutlich sein) und der Kunde muss sich via Hotline freischalten lassen. Zumindest war es damals beim Huawei P9 so.

Hallo @dasdensch,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Was Du schreibst, hätte ich bislang auch so geglaubt, doch hat es leider hier im Forum anderslautende Antworten (auch von Mods) gegeben. Auch die Listen von VF mit den jeweils unterstützten Geräten sind abweichend. Das Mate 10 taucht in der Liste der Wifi-Calling-Geräte auf, aber nicht in der VoLTE-Liste. Dies ist so auch schon in anderen Threads so zur Sprache gekommen, so dass ich diesen Umstand nun erst einmal akzeptieren muss, solange mir niemand mitteilt, dass er das anders erfahren hat. Ich frage ja auch nur deswegen, weil es halt hier anders geschrieben wurde - ich hatte bislang ebenfalls geglaubt, dass Wifi-Calling im weitesten Sinne eine Art "Erweiterung" von VoLTE sei. Das würde dann bedeuten, dass es Wifi-Calling ohne VoLTE nicht gibt, umgekehrt aber schon. Die Verwirrung ist groß.

 

@Peter1982 Auch Danke an Dich 😉

Euer 

Erntehelfer

Also ich musste noch anrufen. (Smart L). Aber beim HTC U11 war es mit der Stockfirmware als Dualsim auch nicht drinn (Android 7) Heute hat meine Freundin ihr Mate 10 pro bekommen. weder mit meiner VF noch mit ihrer Smartmobil geht eins von beiden es findet sich auch kein Eintag wo man es aktivieren könnte.

 

Wahrscheinlich wieder das selbe fürs freie Dualsim gehts nicht. Muss wohl eins vom Betreiber sein.