Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2019 15:27
Hallo an alle!
Wer kann mir helfen?
Bei mir schaltet sich die automatische Helligkeit der Anzeige bei jedem Neustart selbständig ein und muß dann regelmäßig die Einstellung wieder manuell zurück stellen. Das ist nervig, vor allem weil es beim P30 Lite nicht ist.
Habe ich einen weiteren Schalter übersehen, einen Einstellungsfehler begangen oder ist das ein Bug?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.11.2019 12:43
Hallo Rak-Ete,
danke für Dein Verständnis und ich drück die Daumen, dass Du Erfolg hast.
Ich hab dann hier zu gemacht
Viele Grüße
TinaG
am 19.11.2019 13:54
Hallo Rak-Ete,
ich musste selber im Nachforschungen anstellen. Dies ist wohl so, bei den P30 Modellen. Es ist wohl ein Stromsparfeature und so gewollt. Vielleicht könntest Du die Helligkeitseinstellungen von den beiden Modellen mal vergleichen, vielleicht gibt es da ja Unterschiede oder haben die Modelle unterschiedliche Android-Versionen?
Viele Grüße
AnnieS
am 19.11.2019 14:25
Hallo AnnieS,
Ich habe schon fast die Hoffnung auf Hilfe aufgegeben; umso mehr freue ich mich über deine Antwort.
Beide Geräte laufen mit der aktuellen EMUI 9.1 Version von Vodafone mit Sicherheit vom September 2019. Beide Geräte sind manuell auf die selbe Helligkeit eingestellt. Nur bei dem Pro stellt sich die Automatik bei jedem Neustart selbstständig ein.
Ich habe ja auch recherchiert und bin (da es eigentlich nur das Pro betrifft) von einem Bug ausgegangen. In der Hoffnung, daß Andere ähnliche Probleme haben und vllt einen work-around anbieten können, habe ich mich an das Forum gewandt.
MfG
Rak-Ete
am 19.11.2019 15:35
Hallo nochmal,
eigentlich sollte das auch beim P30 Lite so sein, warum dieses die Einstellungen nun beibehält kann ich Dir dich nicht sagen. Vielleicht gibt es noch einen Punkt in den Einstellungen bei Batterie oder Strom/Energiesparmodus?
Ansonsten müssen wir das mal weitergeben an Huaweii, vielleicht haben die noch eine Idee, bzw. kennen Einstellmöglichkeiten diesbezüglich.
Viele Grüße
AnnieS
am 19.11.2019 16:23
Ein Hallo zurück.
Ich habe beide Geräte noch mal durchgesehen. Die Einstellungen für Batterie, Strom, Anzeige, Akku usw. sind absolut identisch. Selbst der im Pro-System ein- und ausschaltbare "Dunkelmodus" hat keine Auswirkung auf die Automatik.
Vllt bringt es was, wenn sich eine höhere Instanz (Huawei) mal dem Problem annimmt.
Im Moment bin ich nicht wirklich schlauer und danke Dir erstmal für Deine Hilfe.
MfG
Rak-Ete
20.11.2019 17:52 - bearbeitet 21.11.2019 14:34
Hi Rak-Ete,
das sich die automatische Helligkeit nach einem Neustart wieder aktiviert ist kein Bug sondern tatsächlich so von Huawei vorgesehen. Der Bug wäre dann eher wenn Dein P30 lite die automatsiche Helligkeit nach einem Neustart NICHT aktiviert
Dass das einigen Anwendern sauer aufstößt ist im Android-Hilfe-Forum mehrfach zu lesen und auch in einigen Reviews besprochen worden. Dahingehend werden auch wir leider keine Änderung bei Huawei bewirken können.
Wenn Du aber möchtest, dass Dein P30 lite sich genauso verhält, dann kann ich das sicherlich adressieren. Ich habs allerdings so verstanden, dass es Dir umgekehrt lieber wäre, nicht wahr?
Beste Grüße
Dave
am 20.11.2019 18:08
Hi Dave.
Das hast Du so richtig verstanden.
Das besondere an einem Schalter ist doch, daß eine Funktion, wenn ich sie nicht brauche, dauerhaft abschalten kann.
Ähnlich einem Lichtschalter. Nur weil das Datum weiter springt, geht auch nicht automatisch das Licht an.
Ich hoffe Du kannst den Vergleich nachvollziehen.
Deswegen funktioniert für mich das P30 lite normal und P30 Pro hat den Bug.
Das das so gewollt ist, begreife ich nicht.
21.11.2019 14:39 - bearbeitet 21.11.2019 16:28
Hi Rak-Ete,
da bin ich ganz bei Dir.
Allerdings dürfte Huawei das Thema bei der Menge an Einträgen im Netz schon kennen - passiert ist da bislang nichts. Getreu dem Motto "It's not a bug - it's a feature"
Beste Grüße
Dave
am 21.11.2019 14:55
Hallo Dave,
Schön das du mich verstehen kannst.
Anscheinend bin ich der Einzige hier im Forum, der sich an diesem Feature stört.
Mal schauen, ob sich an diesem Feature für die Zukunft vllt doch noch etwas ändert.
LG
am 21.11.2019 16:32
Hey Rak-Ete,
ja, ganz allgemeine Android-Themen erreichen uns eher selten. Die werden meist in anderen Foren behandelt.
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen.
Beste Grüße
Dave