abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Huawei P8 Update
Santu
Forum-Checker
Forum-Checker

Halllo Vodafone Team,

 

meine Frau besitzt seit neustem ein Huawei P8.

Leider kann Sie derzeit ihr Mi Band nicht wirklich in vollem Umfang nutzen, da durch einen Bug in der ROM, der Benachrichtigungszugriff immer wieder zurückgesetzt wird.

Dieser Bug soll seit dem letzten Update von Huawei beseitigt worden sein.

Kann schon eine Aussage getroffen werden, wann dieses Update von Vodafone ausgerollt wird?

 

 

199 Antworten 199
CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Du vergisst, dass du das Handy beim Kauf abgenommen hast... So wie es eben ist... Und nicht mehr...

Dann hättest dir lieber ein anderes PHONE holen sollen 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

Doch, das Handy hatte bereits bei Kauf den Fehler, dass es nicht mit Smartwatches oder anderem Zubehör benutzt werden konnten bzw. immer noch kann. Das ist mMn ein Mangel, den der Hersteller beseitigen muss. Das hat Huawei mit den freien Geräten getan. Deshalb schlussfolgere ich, dass es hier bei VF "klemmt". Deswegen sage ich ja auch, dass es gar nicht das Update auf 5.1 sein muss, sondern lediglich der Fix für den Benachrichtigungszugriff, dass freie Geräte schon vor Monaten bekommen haben.

 

[mein persönliches Highlight in diesem Zusammehang war das Gespräch mit einem VF Verkäufer in einem VF Shop, der meinte, dass das P8 ein super Gerät sei. Auf das fehlende Update angesprochen entgegnete er, dass VF damit "nichts zu tun hätte und dass hier Huawei in der Pflicht sei". Als ich dann anmerkte, dass das Gerät ja ein VF Brading habe fragte er ernsthaft, was denn dieses "Branding" sein soll... naja, anderes Thema.]

 

@vf: eine Reaktion wäre schön! Und ein Update...

Huawei P8 (VF 5.02.)
Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Um ehrlich zu sein haben mir jeweils 2Vodafone Mitarbeiter unabhängig voneinander zur von mir genannten Strategie geraten. Die wissen ganz genau wo es klemmt. Und ich hab ehrlich gesagt auch beim ersten P8 gedacht, dass das Gerät einfach defekt ist. Nach dem ersten Austausch war dann aber klar, dass es tatsächlich das OS bzw. Branding ist.

Ich glaube solange du VF ehrlich die Mängel schilderst werden die dir immer zum Geratetausch raten weil das für die einfacher und billiger ist. Da einfach immer nur eine Handvoll Kunden verärgert genug sind um das auch wirklich zu machen.

Mir wäre es aber auch lieber wenn die einfach endlich mal ein Update zur Verfügung stellen. Wenn Ihr den Thread von Anfang an verfolgt habt Ihr ja gelesen dass die erste Ankündigung für Ende Juli angesetzt war. Das ist demnächst ein halbes Jahr her und das ist ehrlich gesagt eine Frechheit seinen Kunden gegenüber.

@CIA_MANFalsch, Vertragsinhalt ist ein Huawei P8. Geliefert wird etwas, das wie ein P8 aussieht, aber mit anderer Software als beworben (Huawei P8) kommt. Vodafone kann nachbessern und dann austauschen. Ihren Vertrag haben sie mit der gebrandeten Version allerdings nicht erfüllt, denn das Handy wird nicht als gebrandet beworben.

 

Bezüglich branding entfernen: Es gibt auch die Vodafone-Version "im internet" - damit lässt sich das Branding jederzeit rückgängig machen. Und wenn das handy so kaputt ist, dass der recovery-modus nicht geht, dann wird auch VDF nicht feststellen, dass entbranded wurde 😉

Hallo zusammen,

 

Huawei hat nun begonnen, das neue Update zur Verfügung zu stellen.Smiley (zwinkernd) Schritt für Schritt wird die Firmware bereit gestellt und kann manuell geladen werden.

 

Im P8 wird dies unter:

  • Einstellungen,
  • (System) Updateprogramm,
  • Nach Updates suchen

durchgeführt.

 

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Huawei das Rollout für die Firmware gestoppt hat.

Natürlich tut es uns leid, dass die von uns genannten Termine immer wieder verschoben wurden.Smiley (traurig)

 

Beste Grüße Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sedd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@KaiRene

das klingt doch mal super, bin mal gespannt wann es bei mir ankommt.

 

Weißt du welche Version verteilt wird? B191 mit 5.1?

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sedd,

 

ja genau GRA-L09C02B191 mit 5.1.

 

Beste Grüße Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gute Neuigkeiten! 

 

Hat es denn schon jemand? Und was heißt "manuell" installieren.

Huawei P8 (VF 5.02.)

Bei der B191 handelt es sich aber wohl um eine BETA Version. 

Alleine das ist ja schon komisch, dass sie dann von VF offziell ausgerollt wird.

Und von Huawei gibts diese Version auch schon seit einem Monat.

 

Seit wann sind original und VF Firmware "namensgleich".

 

http://www.android-hilfe.de/thema/huawei-p8-beta-b191-ota-os-5-1-1-emui-3-1-mit-download.725317/

 

Also ob das mal alles so richtig ist?! 

 

 

Dan13L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wer weiß vielleicht hat sich der Moderator hier auch mit dem Update vertan. Hat denn schon irgendjemand das Update erhalten? Bei mir tut sich nämlich noch nichts. Wie lange dauert es denn für gewöhnlich von "wird ausgerollt" bis "Download verfügbar". Hatte davor ein iPhone da konnte man das Update in der Regel am selben Tag vornehmen. Und das P8 hat ein Update bitter nötig -.-