abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Huawei P8 Update
Santu
Forum-Checker
Forum-Checker

Halllo Vodafone Team,

 

meine Frau besitzt seit neustem ein Huawei P8.

Leider kann Sie derzeit ihr Mi Band nicht wirklich in vollem Umfang nutzen, da durch einen Bug in der ROM, der Benachrichtigungszugriff immer wieder zurückgesetzt wird.

Dieser Bug soll seit dem letzten Update von Huawei beseitigt worden sein.

Kann schon eine Aussage getroffen werden, wann dieses Update von Vodafone ausgerollt wird?

 

 

199 Antworten 199
Huawei + Updates = Waaaaaarten 😞

leider...

Hatte mal ein Ascend P2... voll mit Bugs und es gab leider nie ein Update 😞
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

2 Wochen sind vorbei. Gibt es Neuigkeiten? Schade, dass die Branding-Geräte so lange warten müssen, da das B132 Update bei den freien Geräten offenbar geholfen hat.

Bitte um Antwort. Danke!

Huawei P8 (VF 5.02.)

@CIA_MAN Es gibt bereits ein update von Huawei, und zwar für alle Kunden, die das Gerät nicht mit Providerbranding bekommen haben.

 

Es ist nicht Huawei, die uns warten lassen, sondern es ist die Schuld von Vodafone. Die haben sich entschieden das Handy mit Branding auszuliefern, und deswegen verzögert sich das bei jedem Update - wenn es dann überhaupt noch Updates gibt. Grob fahrlässig und eigentlich sollte man das lange Zurückhalten des Updates als Beihilfe zum Computerbetrug anzeigen.


@netzfaul schrieb:

 Grob fahrlässig und eigentlich sollte man das lange Zurückhalten des Updates als Beihilfe zum Computerbetrug anzeigen.


Wo siehst du da einen **piep**? 

 

Btw: Hast du einen rechtlichen Anspruch auf ein Update?  Woraus leitest du diesen ab?

 

Edit: Wieso wird das Wort ***** hier weggemacht? 

 

Mod-Edit: auch andere Schreibweise wird nicht geduldet. DAS bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt. Das Vergehen des ...... ist ein Straftatbestand.

netzfaul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Anspruch leite ich daraus ab, dass das Handy als "Huawei P8" und nicht als "P8 Vodafone Edition" oder sonstiges verkauft wird. Wenn ich ein P8 kaufe, dann möchte ich auch ein P8, und nicht ein P8 mit eingeschränktem Support (Fehlende / späte Updates).

 

Vodafone geht zusätzlich mit keinem Wort darauf ein, dass es sich um ein anderes Modell als das in Deutschland verkaufte P8 handelt Auf http://www.vodafone.de/privat/handys/huawei-p8.html fehlt der Hinweis zum Branding, oder darauf, dass das Gerät mit einer anderen Software ausgeliefert wird.

 

Und weil wir gerade dabei sind. Zum Funktionsumfang eines P8 gehört, dass man die Netzwerkgeschwindigkeit in der Statusleiste anzeigen lassen kann. Diese Funktion fehlt bei meinem Gerät. (Danke Vodafone)

 

Ob Vodafone nur fahrlässig handelt, oder es hier eine Beihilfe zum Computerbetrug ist (denn Sicherheitslücken klaffen bei Android an allen Enden - und werden ausgenutzt), das muss ggf. ein Richter entscheiden. Fakt ist: Huawei versorgt seine Kunden mit Updates, Vodafone nicht. Und das ist eine Eberei.

 

Christian

 

PS: Es ist schön zu sehen, dass die MODs zwar zu vermeintlichen Schimpfwörtern Stellung nehmen, aber nicht zum eigentlichen Inhalt.

 

 

Ein Anruf bei der Huawei Hotline verschafft klarheit: 

 

Brandinggeräte werden nicht von Huawei upgedatet sondern vom Mobilfunkanbieter. Jedlicher Zeitverzug der Verfügbarkeit des Downloads geht somit auf die Kappe von Vodafone.

 

Vodafone arbeitet wohl gerade an der B141, Leute, die ihr Telefon nicht von der Brandingklitsche haben, bekommen derzeit die B170

Was ändert das? Du erwirbst mit dem Kauf eines Gerätes eben keinen Anspruch, dass es Updates erhält. Du hast du einen Anspruch auf mangelfreie Ware bei Übergabe des Gerätes. Eine Art "Wartungsvertrag" schließt du nicht ab. Dabei ist es egal, wieviel Updates der Hersteller herausgibt. 

 


@netzfaul schrieb:

 

Brandinggeräte werden nicht von Huawei upgedatet sondern vom Mobilfunkanbieter. 


Nicht ganz richtig. Die Updates werden durch den Hersteller für VF gefertigt, sofern VF eins beauftragt. Dann prüft VF das Update und der Hersteller spielt es nach Freigabe auf die Geräte. 

netzfaul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Du hast du einen Anspruch auf mangelfreie Ware bei Übergabe des Gerätes"

 

Meine Version hat den Mangel, dass Smartwatches keine Benachrichtigungen empfangen. Der Mangel war bei Huawei zum Kaufzeitpunkt lange (3 Wochen) behoben.

Dann sende es zur Reparatur ein und lass den Mangel beheben. Können sie das nicht, dann kannst du vom Vertrag zurücktreten. 

netzfaul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Falsch, nciht zur Reparatur sende ich es ein sondern, ich werde auf Vertragserfüllung bestehen. Ein P8 von Huawei. Kein P8 von Huawei mit Vodafone Branding.