Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2019 11:59
Hi zusammen,
ich habe seit einigen Tagen enorme Probleme mit dem WLAN meines Gigacubes.
Jedoch nur mit dem 2,4 GHz WLAN. Das 5GHz funktioniert problemlos, ist jedoch nicht immer eine alternative aufgrund der geringeren Reichweite.
In der Vergangenheit habe ich im Download bis zu 50 MBit/s (natürlich je nach Auslastung usw.) gehabt.
Der Ping war ebenfalls stabil bei max. 60 ms.
Egal ob im 2,4 GHz oder 5GHz WLAN.
Seit einigen Tagen ist es aber nun so, dass ich im 2,4 GHz WLAN einen Download von ca. 500 kBit/s (aber 3-4 MBit/s im Upload) habe und einen recht hohen Ping (über 150 ms).
Sobald ich mich aber über das 5GHz WLAN verbinde, funktioniert alles wunderbar.
Download bei ca 20 MBit/s und einen Ping von ca. 60 ms.
Habe auch schon einen Neustart der Gigacube (inkl. für einige Minuten vom Strom nehmen) probiert, jedoch leider keinerlei Verbesserung im 2,4 GHz WLAN.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder was man noch so versuchen könnte um das Problem zu beseitigen?
Gruß iLuHa
am 29.11.2019 13:36
Mal anderen WLAN Kanal versuchen.
Vorher evtl. mit App checken welche in Luft sind und diese meiden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 29.11.2019 22:21
Und weiterhin wichtig:
Bei 2,4 GHz gibt's de facto nur 3 (bzw. wenn's die HW unterstützt 4) Kombinationen von überlappungsfreien Kanälen: 1/6/11 (wenn die HW die Nutzung von Kanal 13 NICHT unterstützt)
bzw. 1/5/9/13 (wenn die HW die Nutzung von Kanal 13 unterstützt).
Wenn bei euch also mehr als 2 bzw. 3 andere WLAN-Netze angezeigt werden, "prügelt" ihr euch also definitiv immer mit einem eurer Nachbarn um die WLAN-Bandbreite.