1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IServ Videokonferenz mit GIGA Cube CAT 19
Dragonhunt1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Sohn hat wie sehr viele Scgüler der 5ten Klassen im moment Homeschooling und dafür wird zeitweise auch über IServ eine Videokonferenz geschaltet. Nur sieht es nun so aus, das der Laptop, den mein Sohn hat, die Kamera nich findet, sobal er im Wlan vom GIGA Cube verbunden ist. Stelle ich eine Verbindung über einen HotSpot mit meinem Handy her funktioniert es tadellos. Und nein, der laptop kann nicht über Lan Kabel verbunden werden, da er keinen Netzwerkanschluss hat. Und Nein es liegt nicht in den Einstellungen des Laptops. 

Blockt der GugaCube die Kamera oder warum geht es nicht? 

Bitte um Hilfe

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn das Notebook keine Kamera mehr anzeigt, liegt das nicht am GigaCube - denn der Cube ändert keine Treiber- oder Softwareeinstellungen auf dem Notebook.

Oder wird die Kamera zwar geladen und auf dem Notebook selbst ist ein Vorschaubild verfügbar, aber alle anderen Nutzer sehen nur ein "Schwarzbild"?

Videostreaming ist deutlich bandbreitenintensiver als reines Audiostreaming - ich würde bei Nutzung eines GigaCube aufgrund des begrenzten Datenvolumens eher davon abraten...

Die Fehlermeldung sagt das er keine Kamera finden kann. Bitte den Post richtig lesen. Mit nem HotSpot vom Handy geht alles. 

Sobald es ins wlan vom Cube geht, funzt es nicht meht

Dann werdet ihr euch an den Entwickler vom IServ oder an den Notebookhersteller wenden müssen - denn der GigaCube hat nichts mit der Erkennung respektive Aktivierung der Kamera zu tun. Die Kamera muss im Programm, unabhängig von der Netzwerkverbindung, erreichbar sein - wenn dies nicht der Fall ist, also das Programm die Kamera nicht findet, dann ist irgendwas mit dem Programm oder mit den Treibern des Notebooks nicht in Ordnung.

Da es bekannterweise Probleme unter Windoof 10 mit der Kamera gibt habe ich natürlich auch schon auf der microsoft seite nach hilfe gesucht, neuste Updates intalliert. Kamera funktioniert wenn keinr Netzwerkverbindung da ist. Wie gesagt in einem Wlan netztwerk via Handy Hotspot funktioniert sie auch. Nur nicht über den Giga Cube. Kann im. Moment nur über den Cube online gehen, da wir aus unseren Haus wegen einem Wasserschaden vorrübergehend ausziehen mussten. Aber das ne andere Geschicht. Wenns interresiert wie  Vodafone seine Kunden entgegen kommt klickt mal aug meinen Beitrag zum Service von Vodafone

Dann kann es aber noch immer an einer Inkompatibilität zwischen WLAN-Treiber und Kamera-Treiber liegen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du beim Handy-Hotspot immer nur im 2,4-GHz-Band arbeitest, während ihr beim GigaCube auf 5 GHz zurückgreift.

Einfacher wäre es, wenn ihr das mal mit einem Adapter/Dockingstation (sofern das Notebook einen Thunderbolt-Anschluss hat) und einem LAN-Kabel versucht. Oder von einem anderen Rechner - also ob dort auch die Kamerafunktion dann nicht möglich ist, wenn der GC genutzt wird.

@reneromann 

Ich bin am Freitag wieder zuhause und werds dann mal mit ner dockingstation versuchen. Vorher noch mal alle treiber checken und wenns dann nicht funzt mal mit meinem eigen Läppi ausprobieren.

Aber danke für die Infos