1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Fernzugriff IP Kamera
ellits76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

gibt es inzwischen die Möglichkeit außerhalb des heimischen WLAN auf eine IP- Kamera zuzugreifen?

Wenn ja, welche Einstellungen müssen am Cube vorgenommem werden?

VIELEN DANK vorab,

mit freundlichen Grüßen

ellits76

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das geht - wie in den AGB zum GigaCube-Tarif vermerkt - aus technischen Gründen nicht.

Das geht mit Sicherheit.. Die "erste Hälfte", nämlich die öffentliche IP, habe ich.. Beim Rest (Zugriff auf mein LAN von unterwegs) hakt es noch...

Network diagram .png

Das musst du mit dem OpenVPN-Serverbetreiber resp. in den OpenVPN-Einstellungen sowie der Serverfirewall einstellen - der muss das, wie der Raspberry dann auch - weiterleiten.

Im GigaCube selbst kann dazu nichts eingestellt werden - und wie du das beim OpenVPN o.ä. einstellst, kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen, weil dieses Setup schon sehr speziell ist.

Es läuft..

Ich habe:

- Cloudserver XS bei ionos (1 Euro pro Monat),

- darauf den OpenVPN-Server installiert

- zusätzlich jetzt auch noch den Pi-Hole DNS-Server und Werbeblocker, den ich vorher lokal auf einen Raspberry Pi laufen hatte

- auf allen PCs, Handys, Tablet VPN Clients installiert - überall statische öffentliche IP, die sich auch nicht andauernd ändert (die vom ionos Server, 82.165.***.***) ; das neue VPN-Netz sieht so aus: 10.8.0.1 (als Gateway + DNS) und so weiter.. 10.8.0.2 , x.x.x.3 , x.x.x.4 usw.

Dann habe ich mir überlegt, was ist mit den Geräten, wo ich keinen VPN-Client installieren kann? Also Drucker, Playstation usw.?

Das mit dem Drucker war einfach: ein Raspberry Pi mit CUPS Druckerserver und VPN-Client davor, läuft..

Bei der PS4 schien es schwieriger zu werden - dachte ich...

Ich habe dann mal das ovpn-Profil in den Router geladen, und siehe da - es läuft, auch ohne Client-Software auf dem PC, und die PS4 hat jetzt NAT Typ 2 (vorher Typ 3)

Was ist das für eine IP Kamera?  Da gibts bestimmt eine Lösung für.

Edit: Bild entfernt, da IP-Adresse erkennbar 

Nochmal: Was du bei deiner Konfiguration mit Raspberry, vServer und OpenVPN einstellen musst, musst du der Anleitung entnehmen, der du dafür gefolgt bist.

Ich kann dir nur soviel sagen: Irgendwo muss NAT laufen und irgendwo musst du auf den Kisten passende Forwardings einrichten - höchstwahrscheinlich auf den vServer. Aber wie genau du das machen musst, kann dir hier wahrscheinlich, aufgrund der unbekannten Details deines Aufbaus, keiner sagen. Frag am Besten mal dort nach, wo du die Anleitung für das OpenVPN-Setup mit dem vServer gefunden hast - da solltest du auch Antworten finden, wie du Ports weiterleiten kannst.