GigaCube Internet sehr langsam
Alex0408
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, 

folgendes Problem: 

Ich habe schon seit 1 1/2 Jahren einen GigaCube.

Seit längerem ist mir aufgefallen, dass der GigaCube zu langsames Internet zur Verfügung stellt für das LTE- Versprechen. Während andere Kollegen, die ihren GigaCube nur 3 Zimmer weiter ( 10 Meter Entfernung) stehen haben, problemlos Netflix und co ( Streaming generell) auf HD benutzen können, kann mein Gigacube nur zu den seltesten Zeiten auf 480p vollkommen Buffer-Frei laufen. Das Problem ist auch schon in zwei verschiedenen Städten aufgetreten, sowohl in Lübeck, als auch in Fuldatal bei Kassel. In beiden Fällen lieferten die Gigacubes von meinen Kollegen weitaus schnelleres Internet bei vergleichbarer Lage. Ich habe schon persönlich versucht das Problem zu lösen und auch eine billige externe Antenne für 20€ ausprobiert doch es hat nichts geholfen. 

Folgende Werte habe ich momentan in 34233,Fuldatal:

Cell-ID: 13498632

RSRQ: -11dB

RSRP: -108dBm

SINR: -1dB

In Lübeck war der RSRQ- Wert auch an verschiedenen Zeitpunkten zwischen -11dB und -15dB.

Die Cell-ID habe ich dort aber nicht nachgeschaut.

Mit freundlichen Grüßen 

Alex

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

@Alex0408 

Die angegeben Cell ID wäre ja sogar eine LTE1800er Zelle (WXLR29H) , was eigentlich das Optimum ist.

Du kannst doch mal zum Eingrenzen die SIM Karten der Cubes untereinander tauschen um zu sehen ob der GC Probleme hat.

Wobei ich hier jetzt gerade auf deiner LTE Zelle vorgestern (15.6.) Einschränkungen erkennen kann, welche aber gestern schon wieder ok waren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Hab ich getan,

die Werte waren folgende:

Cell-ID: 13499139

RSRQ: -13dB

RSRP: -101dBm

SINR: -5dB

Habe auch kurz vor und nach dem Tausch ein speedcheck gemacht. Dort hatte meine SIM, einen Downloadwert von 36mb/s ( wobei das noch nie vorkam) und die des Kollegen hatte nicht einmal 5mb/s. Mit meiner wieder drinne waren es dann 25mb/s. Üblicherweise sind es aber auch bei mir immer einstellige Werte.

Kann das Problem auch an der Auslastung der Zelle liegen? Auch in Anbetracht dessen, dass der Gigacube des Kollegen sich in eine andere Zelle einwählt? 

MfG

@Alex0408 

Die Cell ID 13499139 ist wieder eine andere LTE Station/Zelle (WXLR31 Gewerbegebiet Berliner Straße)

Da es sich bei LTE um ein Shared Medium handelt, spielt natürlich die Auslastung eine große Rolle und deswegen kann sich von einer Sekunde zur anderen der Speed schon deutlich unterscheiden.

Einschränkungen an der obigen Station sind aktuell nicht vorhanden.

Die Auslastung in dem belegten Sektor allerdings sehr hoch, weswegen dann bei Belegung diesen Sektors die Datenraten eher schlecht sind.

Was hab ich denn jetzt für Möglichkeiten, damit das Internet besser wird?

Kann/Sollte ich mich manuell in eine andere Zelle einwählen (die evtl. nicht so hoch belastet ist), wenn ich merke das Internet wird schlechter? Wenn ja, wie mache ich das ?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

@Alex0408 

Manuell einbuchen in eine spezielle Zelle geht nicht.

Du hast nur die Möglichkeit mittels des Tools (LTE Watch) den Gigacube auf spezielle Frequenzen/Bänder zu locken und/oder durch eine Außenantenne mit Richtwirkung dadurch LTE Sektoren auszublenden .

Würde das Umstellen auf spezielle Frequenzen denn möglicherweise helfen?

Möglicherweise.

Perfekt, Danke für die Hilfe !

Du hast noch weitere Möglichkeiten. Stell den Gigacube möglichst nah ans Fenster. Bringt das noch keinen Erfolg, stell ihn mal draußen vor das Fenster. Wird es dort besser, hilft Dir eine entsprechende Aussenantenne weiter. Wenn Du eine Antenne fest montieren kannst, dann je nach RSRP-Wert eine Richtantenne wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain einen oder eine Rundstrahlantenne bei gutem RSRP wie die Panorama LTE MIMO universal Omni. Ist das nicht möglich, ist eine mobile Magnetfussantenne auf einer metallischen Unterlage die Lösung, zum Beispiel die Panorama LPAMM-B3C. Eine Billig-Innenantenne bringt nichts. Es ist eben Funk, und da sind Betonwände ein massives Hindernis. Deshalb muß eine Antenne nach draußen, sonst bringt sie nix.