Frage
Antwort
Lösung
am 01.06.2019 09:54
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen den Vodafone GigaCube zugelegt. Mit den 200 GB und der Internetrate auch sehr vielversprechend. Der Grund für den Kauf war, dass meine Internetleitung hier zu Hause (ebenfalls von Vodafone) mit gerade mal 3 MB im Download ziemlich schlecht ist. Ich wollte mir GTA herunterladen. Das sind 80 GB. Der Downloader konnte gerade mal 300 kb/s höchstens ziehen. Außerdem hat er immer wieder abgebrochen. Es hätte also ewig gedauert. Mit der Gigacube und knapp 5 MB im Download pro Sekunde war der Download schnell gemacht.
Ich benutze die Gigacube-Verbindung auch, wenn ich nun GTA Online spiele. Das Spiel weist mich allerdings regelmäßig darauf hin, dass der NAT-Typ auf strikt eingestellt ist. Das erhöht die Latenz. Leider merke ich das auch tatsächlich, wenn ich mit anderen Spielern in einem Auto sitze. Da taucht dann auf einmal aus dem nichts ein KI-Auto vor einem auf, was natürlich an der Latenz liegt. Bei meiner alten Internetleitung ging es einigermaßen. Es waren jedenfalls nicht so heftige Latenzverzögerungen spürbar.
Ich wollte fragen, ob man dieses Latenz- bzw. NAT-Problem irgendwie lösen könnte. Ich finde das echt schade, dass die Cube so ein Problem hat. Ich meine, ich zahle dafür immerhin 34 € im Monat und kann sie quasi nicht voll ausschöpfen. Meine LTE-Anbindung ist hier sehr gut. Ich kann auch endlich Youtube-Videos in HD-Qualität (wahrscheinlich auch in 4K) anschauen.
Ich würde mich über eine Antwort mit evtl. Zeitangabe, wie lange es noch dauern könnte, bis man eine Lösung für das Problem gefunden hat, wirklich sehr freuen.
Ein schönes, verbleibendes langes Wochenende wünscht euch,
Michael 😉
am 01.06.2019 11:01
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!02.06.2019 09:19 - bearbeitet 02.06.2019 09:24
Aber lässt sich das denn nicht ändern? Warum vergibt man den Gigacube Usern denn keine öffentliche IP-Adresse?
Gibt es Alternativen zur Gigacube? Über meine Internetleitung erhalte ich leider nur ziemlich schlechtes Internet. Also über LTE wäre ja theoretisch die ideale Lösung. Allerdings bräuchte ich (evtl. ein Vodafone-Produkt), welches eben auch öffentliche IP-Adressen vergibt.
Ich würde dann von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und die Box wieder zurück geben. Die Leistung ist zwar super, aber dafür 34 € zu zahlen, ist schon etwas viel. Gerade weil ich sie, wie halt oben beschrieben, nicht richtig ausnutzen kann, so wie ich es möchte.
am 03.06.2019 10:02
Hallo Micha243,
leider gibt es dazu nichts Neues, mit dem GigaCube Tarif können wir keinen NAT Typ ändern. Das tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.
Viele Grüße
TinaG