am 29.02.2020 12:14
Ich habe nun schon bei mehreren GigaCubes (Huawei B528s) die wir privat und in der Firma im Einsatz haben einen merkwürdigen Bug festgestellt. Manchmal leitet dieser beim Aufruf einer Webseite einfach auf die Management-Oberfläche unter 192.168.8.1 weiter. Nutze ich eine App wie Telegram zeitgleich, verliert diese auch kurzzeitig die Verbindung. Könnt ihr das an euren Partner Huawei weiterleiten?
am 02.03.2020 15:39
Hallo BeniS,
mmh, schwierige Sache. Ich benötige noch ein paar Infos um das einzugrenzen. Kannst Du mir mal die Firmwareversion (Einloggen > Einstellungen > System > Geräteinformation > Softwareinfo)
von einem Router senden plus welcher Typ von Generation das genau ist.
Passiert die Weiterleitung auf das Routermenü willkürlich oder ist Dir aufgefallen, dass es nur bei bestimmten Seiten so ist? Ein Beispiel wäre schön.
Die Router stehen sicherlich auch an verschiedenen Standorten und laufen sonst von der Verbindung her stabil?
Zu Telegram können wir nicht wirklich was sagen, da Vodafone in dem Falle nichts mit zu tun hat. Aber vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Viele Grüße
AnnieS
26.03.2020 21:24 - bearbeitet 26.03.2020 21:27
Die Weiterleitung passiert willkürlich. Ich rufe eine Webseite auf und werde einfach auf die 192.168.8.1 (Startseite der Konfig des Routers) geleitet. Es spielt keine Rolle ob ich es am Handy mache oder am Laptop. Nach dem erneuten Aufruf der Webseite ist alles wieder in Ordnung, als sei nichts gewesen. Für nen kleinen Moment brechen auch jegliche andere Datenverbindungen ab, also u.a. Spotify und Telegram.
Da ich das Problem sowohl an meinem privaten Gigacube als auch an dem in meiner Firma (komplett verschiedene Verträge, Geräte und Vertragsinhaber) auftritt, glaube ich nicht an einen Fehler von meiner Seite. Das Firmengerät steht 40 Kilometer weg von mir in Stuttgart, also an ein lokales Problem denke ich nicht.
Ich hab statt der Vodafone-Simkarte auch mal eine von o2 getestet, gleiches Verhalten. Es ist definitiv ein Bug in der Firmware des Routers.
Das sind die Firmwarestände meines privaten Geräts. Aktuellere Firmware wird mir nicht angeboten. Generation? Es steht B528s drauf.
Software-Version: 11.190.61.20.11
Weboberflächen-Version: 21.100.45.00.03
am 30.03.2020 15:42
Hi BeniS,
ich habe mal bei unseren Ansprechpartnern bei Huawei angefragt, ob das bekannt ist oder sie überhaupt etwas dazu sagen können.
Mir ist das so noch nicht bekannt, es ist zwar immer jemand der Erste, aber diese Frage lese ich wirklich zum ersten mal und auch im Netz ist nicht wirklich etwas zu finden, außer in Verbindungen mit der IP.
Hast Du mal im Routermenü unter den Einstellungen alles gecheckt, auch mal unter Systemeinstellungen die Online-Aktualisierung? Sprich dort dem Gerät die Berechtigung erteilen bei Aktualisierungen ohne Anmeldung durchzuführen? Wäre so ein Punkt der mir spontan einfällt, dass der Cube dies nicht hat und bei einer Aktualisierung auf Deine Anmeldung als Admin wartet.
Ansonsten muss ich schauen, was wir als Rückmeldung erhalten und melden uns hier wieder.
Viele Grüße
Inken
am 30.03.2020 17:13
Hallo BeniS,
laut Rückmeldung wird kein Bug beim Gigacube gesehen, zumal bei über 400000 Geräten in Deutschland dies sicherlich schon aufgefallen wäre.
Laut Rückmeldung wird der Gigacube von sich aus auf keine Webseite verweisen, einzige Ausnahme, es gibt keine Verbindung zum Netzwerk, dann wird unter Umständen die Geräte Management Seite gezeigt, wenn Du Deinen Browser öffnest, das würde auch erklären warum Deine Anwendungen offline sind.
Kannst Du mal bitte folgendes testen, wenn möglich mal über LAN testen, anderen Browser testen, bzw. in Deinem Browser den Cache leeren und neu starten.
Viele Grüße
Inken