am 12.04.2018 13:24 - zuletzt bearbeitet am 25.05.2018 14:02 von Dave
Hallo,
ich habe einen DSL-Anschluss für Internet und VoIP-Telefonie von Vodafone.
An diesem Anschluss möchte ich den Router Zyxel Speedlink 5501 betreiben. Die Zugangsdaten für den Internetzugang habe ich herausgefunden. Nun benötige ich noch die Zugangsdaten für die VoIP-Telefonie.
Beim Einrichten des Anbieters habe ich folgende Daten verwendet:
Konto-Domain: arcor.de
SIP-Proxy: vorwahl.sip.arcor.de
SIP-Registrar: vorwahl.sip.arcor.de
Ausgehender Proxy: vorwahl.sip.arcor.de
Lokaler Port: 5060
Protokoll: TCP
Für jede Telefonnummer muss ein VoIP-Konto eingerichtet werden. Folgende Daten werden abgefragt:
-Anzeigename
-Kontoname
-Authentifizierungsname
-Passwort
-Landes- & Ortsvorwahl / Rufnummer
-Registrierzeit
Dabei ist mir unklar, wie sich der Authentifizierungsname zusammensetzt. Beim Passwort weiß ich nicht, ob es das Sprachpasswort ist oder etwas anderes.
Weiß jemand einen Rat?
Viele Grüße
EDIT: Beitrag in das passende Board verschoben // Dave
13.04.2018 16:36 - bearbeitet 13.04.2018 16:37
Hallo Holger12,
willkommen in der Vodafone-Community!
Der "Authentifizierungsname" bezeichnet höchstwahrscheinlich den Sprach-Benutzernamen und das "Passwort" ist gleichzusetzen mit Deinem Sprach-Passwort.
Beides findest Du jeweils auf Rufnummernebene in Deinem Willkommensbrief 🙂
Viele Grüße& ein schönes Wochenende
Kira
am 20.04.2018 07:22
Hallo Kira,
vielen Dank für die Antwort.
In meinem Willkommensbrief steht nur der Modem-Installationscode und die DSL-Zugangsdaten. Vielleicht liegt das daran, dass zu dem Zeitpunkt, als ich den Brief erhielt, noch keine Routerfreiheit herrschte.
Mittlerweile habe ich aber mein Sprachkennwort erfahren. Als Authentifizierungsname verwende ich die Komination <vorwahl><rufnummer>@arcor.de
Bislang jedoch ohne Erfolg. Es gibt noch die Felder "Anzeigename" und "Kontoname". In beide habe ich die Kombination <vorwahl><rufnummer> eingetragen. Ich vermute, dass "Anzeigename" einfach ein Text ist, wie "Kontoname" gestaltet sein muss weiß ich nicht. Hat da vielleich noch jemand einen Rat?
Viele Grüße
Holger12
am 21.04.2018 11:33
Huhu Holger12,
spuckt denn das Handbuch zu dem Router etwas aus ?
Normalerweise kenn ich es bei Geräten von Drittanbietern so, dass man dort in einem Dropdownmenu den jeweiligen Anbieter wählen kann.
Dann sind die meisten Daten vorausgefüllt - bzw. es wird in der Regel nur der Benutzername & Kennwort benötigt.
Gibts da so etwas wie "Vodafone (notfalls Arcor)?"
Ich hab keine Ahnung was Zyxel als Anzeige & Kontonamen deklariert.
Ggf. sind das nur optionale Felder um den Rufnummern einen "Namen" im Routerlog zu geben. Z.B. Rufnummer 1 = Arbeitszimmer.
Der Benutzername für einen Sipaccount ist - wie Du schon korrekt geschrieben hast :
ONKZRufnummer@arcor.de (in einem Block ohne Leerzeichen)
Sprachkennwort
wenn Du also in Berlin (Vorwahl 030) die Rufnummer 123456 hast
030123456@arcor.de
Was kommt denn genau für eine Fehlermeldung?
Bei manuell eingerichten Fritzboxen gibts manchmal Probleme ,wenn man die Ländervorwahl & Ortsnummer im falschen Format angibt.
Wenn man z.B. die +49 als Landesvorwahl nimmt , kommt ins Feld Ortsvorwahl dann (bei meinem Beispiel nur die 30 nicht die 030) - Rufnummer wäre 123456.
Jenachdem wie "gut" die Box programmiert ist - ist ggf. eine überschüssige 0 bei der Ortsvorwahl der Übeltäter.
Ansonsten klopf bitte mal beim Hersteller des Routers an.
Wir können dir nur die Zugangsdaten geben, die es zu dem Vertrag auch gibt.
(eventuell kannst Du auch noch mal bei der Installationshotline 0800 172 1201 anrufen , ggf. haben die Kollegen noch andere Erfahrungswerte).
Ich drück die Daumen !
LG & sonniges Wochenende,
Andre
am 19.05.2018 12:39