Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2021 16:02
Ich gebe es auf.
Das Problem hatte ich vor 2 Jahren. Nun habe ich mir wieder die Vodafone-eigene Vodafone Station zugelegt, und schon wieder exakt die selben Probleme wie damals..
Ich dachte mir nach 2 Jahren wäre das Problem endlich mal gelöst.
Ich bin umgezogen. Komplett andere Geräte, andere Leitung, SELBES PROBLEM:
Manchmal verbindet sich ein Gerät direkt mit dem WLAN, manchmal dauert es Ewigkeiten oder das Gerät wird direkt geblockt und man muss die Station neustarten und dann verbindet sich das Gerät wenn man Glück hat.
Wenn man sich das Ereignisprotokoll ansieht, sieht man dann eine ewig lange Liste an Firewall- und WLAN- Problemen, die durch den Verbindungsversuch eines Gerätes entstanden sind. Manchmal sind es 20-30 Fehlermeldungen im selben Moment:
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device 14:0A:C5:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=14:0A:C5:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=D8:30:62:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device D8:30:62:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device D8:30:62:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=DC:91:BF:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device DC:91:BF:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device DC:91:BF:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device 3C:15:C2:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device 3C:15:C2:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=3C:15:C2:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device 1E:96:EB:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device 1E:96:EB:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
15:34:38
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=1E:96:EB:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device 40:23:43:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device 40:23:43:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=40:23:43:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=D4:A6:51:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device D4:A6:51:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device D4:A6:51:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device A2:6B:87:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device A2:6B:87:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=A2:6B:87:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.
WLAN
03/14/2021
15:34:37
[88000101]: Device 14:0A:C5:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000102]: Device disconnected 66:D5:5A:00:00:00 REASON-CODE=8.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device 66:D5:5A:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device 66:D5:5A:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=66:D5:5A:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=DC:91:BF:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device DC:91:BF:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device DC:91:BF:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device 3C:15:C2:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device 3C:15:C2:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=3C:15:C2:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device 1E:96:EB:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device 1E:96:EB:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
14:29:18
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=1E:96:EB:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.
WLAN
03/14/2021
14:14:49
[88000102]: Device disconnected 66:D5:5A:00:00:00 REASON-CODE=8.
WLAN
03/14/2021
14:14:49
[88000101]: Device A2:6B:87:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
14:14:49
[88000101]: Device 14:0A:C5:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
WLAN
03/14/2021
14:14:49
[88000101]: Device 14:0A:C5:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/14/2021
14:14:49
[88000101]: Device Associated.WG-MAC=14:0A:C5:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.
WLAN
Das Problem ist ja bekannt. Nur weiß ich seit 2 Jahren immer noch nicht, woran das liegt. Denn damals wurde das Problem gelöst, indem ich keine Lust mehr auf den Sch*** hatte und die Station (nach zweimaligem Austausch) zurückgeschickt und auf die Fritzbox upgegradet habe.
Mit der Fritzbox hatte ich dann keine Probleme, durfte aber dafür mehr zahlen..
Meine Frage: WORAN LIEGT DAS?! Bin echt am verzweifeln...muss ich wieder auf die Fritzbox upgraden? Beim letzten Mal konnte mir nämlich nicht geholfen werden..
Liegt es daran, dass die Vodafone Station schon bei Verbindungen von 5 Geräten gleichzeitig überfordert ist? Es ist nie dasselbe Gerät, das blockiert wird. Sonst hätte ich gesagt, die Station hat ein Sicherheitsproblem mit der Verbindung eines bestimmten Gerätes. Egal ob Laptop, Drucker oder Handy, alles wird in ungewissen Zeitabständen mal geblockt. Ich nutze eine übliche Anzahl an Geräten, die gleichzeitig mit der Station verbunden sind. Es sind auch übliche Geräte, wie gesagt Laptop, Handy, Drucker.
Kann mir jemand weiterhelfen? Falls nicht, bleibt wieder nur die einzige Lösung, auf Fritzbox upzugraden..
am 17.03.2021 17:40
Hallo SDa,
ich will mir das mal genauer ansehen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 18.03.2021 07:16
Vielen Dank TIna, hast ne PN
am 22.03.2021 16:41
Hallo SDa,
wir haben soeben eine kleine Anpassung vorgenommen. Teste bitte wie sich das W-LAN nun verhält.
Viele Grüße, Martin
am 29.03.2021 02:23
Hi Martin,
vielen Dank. Ich habe das nun eine woche getestet. Die Verbindung scheint etwas stabiler geworden zu sein, da nicht mehr alle Geräte Verbindungsschwierigkeiten haben. Verbindungen vom Laptop und Handy funktionieren nun besser, allerdings hakt es noch bei Verbindungen wie der zum Drucker. Vielleicht klappt das auch bald, das Problem ist wohl zumindest lösbar, danke dafür! Falls da weiterhin Schwierigkeiten auftauchen sollten, würde ich mich melden! Vielen Dank 🙂
am 29.03.2021 13:06
Hallo SDa,
schön das es stabiler funktioniert.
Kann der Beitrag hiermit dann geschlossen werden? Wenn ja, dann markiere bitte eine Lösung.
Viele Grüße, Martin