1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme mit CGA4233DE Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
SDa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich gebe es auf.

 

Das Problem hatte ich vor 2 Jahren. Nun habe ich mir wieder die Vodafone-eigene Vodafone Station zugelegt, und schon wieder exakt die selben Probleme wie damals..

 

Ich dachte mir nach 2 Jahren wäre das Problem endlich mal gelöst.

 

Ich bin umgezogen. Komplett andere Geräte, andere Leitung, SELBES PROBLEM:

Manchmal verbindet sich ein Gerät direkt mit dem WLAN, manchmal dauert es Ewigkeiten oder das Gerät wird direkt geblockt und man muss die Station neustarten und dann verbindet sich das Gerät wenn man Glück hat.

 

Wenn man sich das Ereignisprotokoll ansieht, sieht man dann eine ewig lange Liste an Firewall- und WLAN- Problemen, die durch den Verbindungsversuch eines Gerätes entstanden sind. Manchmal sind es 20-30 Fehlermeldungen im selben Moment:

 

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device 14:0A:C5:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=14:0A:C5:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=D8:30:62:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device D8:30:62:00:00:00 Associated to 5GHz.

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device D8:30:62:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=DC:91:BF:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device DC:91:BF:00:00:00 Associated to 5GHz.

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device DC:91:BF:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device 3C:15:C2:00:00:00 Associated to 5GHz.

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device 3C:15:C2:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=3C:15:C2:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device 1E:96:EB:00:00:00 Associated to 5GHz.

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device 1E:96:EB:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

15:34:38

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=1E:96:EB:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device 40:23:43:00:00:00 Associated to 2.4GHz.

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device 40:23:43:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=40:23:43:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=D4:A6:51:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device D4:A6:51:00:00:00 Associated to 2.4GHz.

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device D4:A6:51:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device A2:6B:87:00:00:00 Associated to 2.4GHz.

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device A2:6B:87:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=A2:6B:87:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.

WLAN

03/14/2021

15:34:37

[88000101]: Device 14:0A:C5:00:00:00 Associated to 2.4GHz.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000102]: Device disconnected 66:D5:5A:00:00:00 REASON-CODE=8.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device 66:D5:5A:00:00:00 Associated to 5GHz.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device 66:D5:5A:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=66:D5:5A:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=DC:91:BF:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device DC:91:BF:00:00:00 Associated to 5GHz.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device DC:91:BF:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device 3C:15:C2:00:00:00 Associated to 5GHz.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device 3C:15:C2:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=3C:15:C2:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device 1E:96:EB:00:00:00 Associated to 5GHz.

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device 1E:96:EB:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

14:29:18

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=1E:96:EB:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=100.

WLAN

03/14/2021

14:14:49

[88000102]: Device disconnected 66:D5:5A:00:00:00 REASON-CODE=8.

WLAN

03/14/2021

14:14:49

[88000101]: Device A2:6B:87:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

14:14:49

[88000101]: Device 14:0A:C5:00:00:00 Associated to 2.4GHz.

WLAN

03/14/2021

14:14:49

[88000101]: Device 14:0A:C5:00:00:00 Associated with Security WPA2

WLAN

03/14/2021

14:14:49

[88000101]: Device Associated.WG-MAC=14:0A:C5:00:00:00;SSID="Muffin";On Channel=1.

WLAN

 

Das Problem ist ja bekannt. Nur weiß ich seit 2 Jahren immer noch nicht, woran das liegt. Denn damals wurde das Problem gelöst, indem ich keine Lust mehr auf den Sch*** hatte und die Station (nach zweimaligem Austausch) zurückgeschickt und auf die Fritzbox upgegradet habe.

 

Mit der Fritzbox hatte ich dann keine Probleme, durfte aber dafür mehr zahlen..

 

Meine Frage: WORAN LIEGT DAS?! Bin echt am verzweifeln...muss ich wieder auf die Fritzbox upgraden? Beim letzten Mal konnte mir nämlich nicht geholfen werden..

 

Liegt es daran, dass die Vodafone Station schon bei Verbindungen von 5 Geräten gleichzeitig überfordert ist? Es ist nie dasselbe Gerät, das blockiert wird. Sonst hätte ich gesagt, die Station hat ein Sicherheitsproblem mit der Verbindung eines bestimmten Gerätes. Egal ob Laptop, Drucker oder Handy, alles wird in ungewissen Zeitabständen mal geblockt. Ich nutze eine übliche Anzahl an Geräten, die gleichzeitig mit der Station verbunden sind. Es sind auch übliche Geräte, wie gesagt Laptop, Handy, Drucker.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Falls nicht, bleibt wieder nur die einzige Lösung, auf Fritzbox upzugraden..

 

5 Antworten 5
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SDa,

 

ich will mir das mal genauer ansehen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SDa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank TIna, hast ne PN

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SDa,

 

wir haben soeben eine kleine Anpassung vorgenommen. Teste bitte wie sich das W-LAN nun verhält.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SDa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Martin,

 

vielen Dank. Ich habe das nun eine woche getestet. Die Verbindung scheint etwas stabiler geworden zu sein, da nicht mehr alle Geräte Verbindungsschwierigkeiten haben. Verbindungen vom Laptop und Handy funktionieren nun besser, allerdings hakt es noch bei Verbindungen wie der zum Drucker. Vielleicht klappt das auch bald, das Problem ist wohl zumindest lösbar, danke dafür! Falls da weiterhin Schwierigkeiten auftauchen sollten, würde ich mich melden! Vielen Dank 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SDa,

 

schön das es stabiler funktioniert.

 

 

Kann der Beitrag hiermit dann geschlossen werden? Wenn ja, dann markiere bitte eine Lösung.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!