Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2018 06:59
Gibt es derzeit eine praktikable Lösung um das NAT3 --> NAT2-Problem zu Lösen oder zu umgehen?
Mein Sohn kann leider an seine PS4 keine "Partys" mehr nutzen und an direkten Chats teilhaben 😞
Wann ist geplant IPV6 umzusetzen?
am 28.05.2018 11:54
@HilliBilly01737@ schrieb:
Gibt es derzeit eine praktikable Lösung um das NAT3 --> NAT2-Problem zu Lösen oder zu umgehen?
Mein Sohn kann leider an seine PS4 keine "Partys" mehr nutzen und an direkten Chats teilhaben 😞
Wann ist geplant IPV6 umzusetzen?
PlayStation 4 - NAT Typ 3 auf NAT Typ 2 ändern (LTE)
Geht es bei dir um einen LTE Router und welcher wird genutzt?
Funktionierte es denn auch schon mal, was hat sich bei dir geändert?
In Privatverträgen wird von VF ein DS-Lite Tunnel eingerichtet. Das änderm auf Nat2 ist damit nicht möglich bezw. kommt auf deinen VF_LTE Router an ob es eine Möglichkeit gibt hier mit einer Eirichtung über DNZ weiter zu kommen. Die PS4 unterstützt offiziell kein DS-Lite Protokoll (IPv6), weil Sony das seit Ewigkeiten einfach nicht auf der PS4 implementiert bekommt. Kurz gesagt: "Du darfst dich bei Sony bedanken"
Es gibt keinen Plan, dass läuft schon längst bei VF auf Grund des mangels an IPV4 Adressen @HilliBilly01737
Gruß
am 28.05.2018 15:04
@MausSpot Danke für die rasche Antwort.
Mein bisheriger privater Anbieter (lokales WLAN per Richtfunk) ist leider kurzfristig weggefallen.
Vorteile waren tatsächliche FLAT mit fixer IP...
Seit ca. einer Woche habe ich nun LTE als Ersatz im Einsatz.
Im Vorfeld hieß es natürlich, dass es bis auf die beiden Portsperren und Volumenbegrenzung keinerlei Einschränkungen gibt.
Das ich weder fixe noch öffentliche IP haben werde hatte ich schon vorab heraus gefunden.
Ich hoffe aber auf ein Workaround, da ja auch jetzt noch auf meine Synology per Webbrowser von Ausserhalb zugreifen kann.
Ich habe die Fritzbox 6840 LTE im Einsatz. Lag bei einem Kumplel noch rum 😉
IPv6 ist zwar im Router aktiviert, aber lt. https://www.wieistmeineip.de habe ich lediglich eine IPv4 unter der ich aber auf Grund der bekannten Problematik nicht erreichbar bin.
Du schreibst PS4 unterstütz IPv6 nicht offiziell...Gibt es denn inoffiziell einen Weg? 😉
Im Router wird mir ja eine IPv6 angezeigt.
31.05.2018 13:39 - bearbeitet 31.05.2018 13:46
Das ich weder fixe noch öffentliche IP haben werde hatte ich schon vorab heraus gefunden.
Ich hoffe aber auf ein Workaround, da ja auch jetzt noch auf meine Synology per Webbrowser von Ausserhalb zugreifen kann.
IPv6 ist zwar im Router aktiviert, aber lt. https://www.wieistmeineip.de habe ich lediglich eine IPv4 unter der ich aber auf Grund der bekannten Problematik nicht erreichbar bin.
Hey @HilliBilly01737,
sorry für die späte Antwort. Genau das ist vermutlich das Problem, keine öffentliche IPV4 sondern ein DS-L-Tunnel. Dein Synology unterstützt vermutlich IPv6, die PS4 aber nicht offiziell von Sony, so meinte ich das. Mir ist zumindest nichts bekannt das DS-L ohne Probleme mit der PS4 funktioniert.
Was steht denn nach dem Login auf der Übersichtseite (Startseite) der 6840 LTE unter Verbindungen?
Was kommt bei den zwei Tests heraus:Testen Sie Ihre IPV4 / IPv6-Konnektivität und einmal
Vieleicht hilft dir auch das weiter: FRITZ!Box 6840 LTE Service
Eine Möglichkeit sofern bei dir DS-L läuft, habe ich dir in der ersten Antwort schon verlinkt. Ob das klappt weiß ich aber nicht. Mit deinem Router kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Schau mal ob es die Einstellung unter Internet gibt: Immer eine native ipv4-Anbindung nutzen (empfohlen) ![]()
Gruß
am 02.06.2018 07:43
Teste ergeben wie erwartet IPv4 JA / IPv6 NEIN...
am 02.06.2018 13:08
am 02.06.2018 20:41
Die Anleitung des Links bei Computerbild war leider nicht komplett durchführbar.
Die Positon 5 der Anleitung gibt es so nicht in meinem Routermenu nicht. Punkt 4 war bereits so aktiviert.
am 02.06.2018 21:34
@MausSpot@ schrieb:
Wenn bei dir nur eine IPv4 läuft und kein DS-Lite, sollte das ändern auf Nat2 kein Problem sein. ...
Auch wenn HilliBilly01737 bei seinem LTE nur eine IPv4 hat.
Hat er deshalb ein Nat2-Problem weil es z.Z. bei Vodafone-LTE keine öffentliche IPv4 gibt?
am 04.06.2018 11:49
Die Anleitung des Links bei Computerbild war leider nicht komplett durchführbar.
Die Positon 5 der Anleitung gibt es so nicht in meinem Routermenu nicht. Punkt 4 war bereits so aktiviert.
Hi @HilliBilly01737,
schade, nun war zumindest den Versuch wert. Wie gesagt kenne ich mich mit dem LTE Router mangels hab ich nicht und kann ergo nichts nachstellen, aus. Ich schlage vor, wir warten jetzt einmal auf einen User oder VF_Mitarbeiter die sich mit dem Teil besser auskenne.
Ansonsten @HilliBilly01737, @silberstein: wenn es in der Tat bei Vodafone-LTE keine öffentliche IPv4 gibt, fürchte ich das es mit Nat2 auf der PS4 so nichts wird. Ob ein Mitarbeiter in dem Fall noch eine Anpassung vornehmen kann, weiß ich nicht. Das wird sofern von Fall zu Fall von VF individuell entschieden. Ein Anrecht hast du auf jeden Fall nicht, sofern wär das reine VF Kulanz.
Gruß
04.06.2018 12:48 - bearbeitet 04.06.2018 12:51
@MausSpot@ schrieb:
...Ansonsten @HilliBilly01737, @silberstein: wenn es in der Tat bei Vodafone-LTE keine öffentliche IPv4 gibt, fürchte ich das es mit Nat2 auf der PS4 so nichts wird
....
Benutze einen UMTS-Stick an einer EasyBox 803A für mein 2. Internet. Darüber habe ich keine öffentliche IP und deshalb vermute ich, dass es bei Vodafone-LTE auch so ist.
@HilliBilly01737könnte das für LTE so überprüfen:
-PC mit dem LTE-Internet verbinden
-Z.B. über
https://www.heise.de/netze/tools/whois/
die IP1 bestimmen
-auf der Oberfläche des LTE-Routers seine IP2 bestimmen
Wenn IP1 verschieden von IP2 ist, dann hat der LTE-Anschluss keine öffentliche IP.
Dann kann nur ein Moderator und Vodafone-Kulanz helfen NAT2 auf der PS4 zu erreichen.