abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Gigacube Tarif mit anderem Router
MatzeMatthias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Leute, 
ich bin leider auf LTE per Mobilfunk angewiesen, da DSL hier maximal 1 MBit schafft. Allerdings lässt der Gigacube keine Portfreigaben etc. zu und ich habe große Probleme mit der SIIP-Telefonie. 

Ich habe zwar den richtigen APN eingetragen, allerdings schaffe ich mit dem TP-Link Archer MR200  maximal 5 MBit, wärend der Gigacube 15 MBit schafft. Ich habe auch ein DLink Router getestet - gleiches Problem. Ich setze sowohl am Gigacube als auch am TP-Link die gleiche externe Antenne ein, nur mit unterschiedlichen Anschlüssen. 

 

Hat jemand einen Tipp für mich? 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um es kurz zu machen: Portfreigaben wirst du auch mit anderem Router nicht hinbekommen, weil der GigaCube-APN "home.vodafone.de" dir keine öffentliche IPv4 zuteilt. Ohne diese öffentliche IPv4 gehen aber keine Portfreigaben.

 

Und was die Performance des Archers anbetrifft:

Kein Wunder - der kann "nur" LTE Cat.4 (max. 150 MBit/s), während der "klassische" GigaCube LTE Cat.6 (max. 300 MBit/s) kann. Weiterhin kann der TP-Link "nur" das 800 MHz-Band und nicht das ebenfalls benutzte 700 MHz-Band - ebenfalls im Gegensatz zum GigaCube.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MatzeMatthias ,

auch ich als Moderator kann dem Post von

@reneromann  in allen Punkten nur zustimmen.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir jetzt einen CAT 6 Router von TP-Link geholt. Nun komme ich auf 30 MBit. 

 

Da der CAT 4 bis 150 MBit kann, bin ich davon ausgegangen, dass dieser vollkommen ausreicht, da ich ja eh nur auf 20 - 30 MBit komme. 

Der Gigacube ist auf 15 - 20 gekommen, mit dem TP-Link bin ich bei ca. 30 MBit

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @MatzeMatthias,

 

das klingt gut. Smiley (fröhlich) Ist Dein Anliegen damit geklärt, können wir hier dann wieder abschließen? Dann stell doch bitte noch auf gelöst, wenn das für Dich okay ist.

 

Danke & viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.