1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann werden endlich die falsch in Rechnung gestellten hohen Internetgebühren gutgeschrieben?
Arme_Rentnerin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrer Mahnung vom 22.01.2021 drohen Sie, den Anschluss zu sperren. Wir haben eine Rücklastschrift für eine Rechnung angewiesen, da wir von Vodafone keine Klärung erreichen konnten, obwohl wir es sehr oft versucht haben...Wir haben leider keinen anderen Ausweg mehr gesehen, bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wir versuchen seit mehreren Monaten schriftlich und telefonisch von Ihnen die Angelegenheit zu klären. Es wurden dreimal falsche Internetkosten berechnet, für die Sie fälschlicherweise insgesamt ca. 1200 Euro veranschlagen. Ihre letzte telefonische Auskunft war, dass diese Kosten für Internetanrufe ins Ausland entstanden sind. Meine Mutter hat in den letzten Monaten einmal ins Ausland telefoniert, berechnet wurden aber über drei Monate diese hohen Kosten, die unserer Meinung entstanden sind, da Vodafone fälschlicherweise die Internetgebühren auf den alten Vertrag gebucht hat. Es wurde aber ausschließlich die neuen Login-Daten zu dem neuen Vertrag verwendet, vorher wurde das Internet überhaupt nicht genutzt.

Wir sind daher mit den in Rechnung gestellten Kosten nicht einverstanden. Bitte sehen Sie sich auch den kompletten Schriftverkehr an, der sicherlich bei vodafone hinterlegt ist. Konkret geht es um folgende Positionen (Nettobetrag):

Rechnung vom 23.10.2020

10779 MByte 262,6815
625 MByte 15,2311
10 MByte 0,2437

Rechnung vom 24.11.2020

25626 MByte 624,4994
1074 MByte 26,1731
9 MByte 0,2193

Rechnung vom 28.12.2020

7326 MByte 178,5328
1134 MByte 27,6353

Eine Gutschrift für die doppelt entstandenen Grundgebühren ist zu Ihrer Information ja bereits erfolgt, da meine Mutter im Vodafone-Shop falsch beraten wurde und nur dadurch 2 Verträge parallel entstanden sind.

Wir fordern Sie daher auf, auch diese Kosten aus dem Kundenkonto auszubuchen, wie es auch bereits telefonisch von Ihnen versprochen wurde. Bitte leiten Sie das Schreiben an einen Mitarbeiter weiter, der diesen Fall prüft und auch eine Entscheidung treffen kann.

Meine Mutter, 78 Jahre, ist mit ihren Nerven am Ende. 

Freundliche Grüße
A. Zielke

Schreiben vom 02.01.2021

Guten Tag,

wir haben heute noch einmal mit der Hotline gesprochen, da wir keine Rückmeldung erhalten haben. Uns wurde mitgeteilt, dass die hohen Internetkosten angeblich entstanden sind, da meine Mutter ins Ausland telefoniert hätte. Wie sollen bitte insgesamt über 1000 Euro über mehrere Monate entstehen, auch wenn sie einmal kurz mit jemanden im Ausland telefoniert hätte. Diese Kosten sind eindeutig entstanden, da von seiten Vodafone die Interkosten auf den alten Vertrag gebucht wurden. Wir haben uns nie mit dem Log-In-Daten, die für den alten Vertrag gelten eingeloggt sondern nur mit den neuen Log-In-Daten aus dem neuen Vertrag. 

Freundliche Grüße...

Schreiben vom 13.12.2020

Guten Abend,

wir warten noch auf eine Rückmeldung, dass die Internetkosten, die durch eine Fehlschaltung von seiten Vodafone entstanden sind, erstattet werden. Uns wurde telefonisch vor etwa 2 Wochen mitgeteilt, dass der Sachverhalt dem Vorstand weitergeleitet wurde und telefonisch wurde sich auch schon positiv dazu geäußert, dass aufgrund der Tatsache, dass durch eine Falschberatung 2 Verträge aktiv waren, wochenlang gar keine Nutzung möglich war, dann die Fritzbox mit Hilfe der Vodafone- Hotline über die neuen Zugangsdaten, die eine Internetflat beeinhaltete und dennoch die Internetkosten auf die alte Telefonnummer und den alten Vertrag technisch fehlgebucht wurde, die Kosten erstattet werden. Ende November haben wir auch noch einmal eine neue Fritzbox erhalten, da gab es schon wieder technische Probleme und ein Servicetechniker von der Telekom musste das Problem vor Ort beheben. Auch hier konnte davor der Anschluss wieder für einige Zeit nicht genutzt werden.

Wir freuen uns auf eine Antwort, damit wir die Angelegenheit endlich klären können.

Freundliche Grüße...

Schreiben vom 12.11.2020

Mitteilung:Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben gestern mit der Hotline telefoniert, da wir ein Schreiben erhalten haben, dass die Internetkosten erhöht sind. Leider haben uns gestern die Kollegen mitgeteilt, dass wir das doch nicht telefonisch klären können, sondern schriftlich Beschwerde einreichen sollen. Meiner Mutter wurde am 19.8. im Vodafone Shop in Duisburg, Königstraße 13, von Frau XY (Name ist Ihnen bekannt, für diese Veröffentlichung gelöscht), falsch beraten, es wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen, Kundennummer... und gleichzeitig der bestehende Vertrag, Kundennummer... gekündigt, das Fax wurde direkt am selben Tag vom Vodafoneshop an die Faxnummer XY geschickt, Faxbericht liegt uns vor. Eigentlich hätte der alte Vertrag einfach auf einen neuen Tarif umgestellt werden müssen. Wir verstehen nicht, warum hier so vorgegangen ist. Aber so laufen beide Verträge parallel und es fallen auf jeden Fall doppelte Kosten für den Basispreis bis zur Kündigung des alten Vertrags an. Die alte Rufnummer konnte auch wochenlang nicht erreicht werden, es lag wohl eine Störung vor, die eventuell durch die Aktivierung von 2 Verträgen verursacht wurde. Wir haben uns vor ein paar Wochen mit den neuen Zugangsdaten das Internet eingerichtet mit Hilfe des Vodafone-Supportes, davor wurde das Internet gar nicht genutzt. Dass die alte Rufnummer im Hintergrund noch aktiv ist und dort anscheinend das Internetvolumen zugeordnet wird, konnten wir zu keinem Zeitpunkt erkennen. Sie werden prüfen können, wann wir mit dem Support telefoniert haben. Heute haben wir gesehen, dass zu der letzten hohen Rechnung über 350 Euro derzeit noch weitere Kosten von 500 Euro angefallen sind. Bitte prüfen Sie dringend den Vorgang, wir sind sehr enttäuscht, dass Vodafone uns nicht schon bei unserer ersten Kontaktaufnahme, als festgestellt wurde, dass eine Störung vorliegt, alles geklärt hat. Gestern haben wir als erste Maßnahme auf Rat des Vodafone-Mitarbeiters den alten Vertrag auf den neuen Tarif umgestellt. Der neue Vertrag soll aufgelöst werden, eine Bestätigung wird uns noch zugesendet.

Meine Mutter seit über 10 Jahren Kunde bei Ihnen, wir hoffen auf eine positive Rückmeldung.

Vielen Dank und freundliche Grüße...

6 Antworten 6
Dan1980er
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mal so als Tipp

Rechnungen die zurück geholt werden (Lastschrift) werden als nicht bezahlte Rechnungen anerkannt und gehen dann zum Inkasso bzw. der Anschluss wird gedrosselt / gesperrt hinzu kommen die ganzen Gebühren. Niemals ohne Anwalt machen auch wenn man sich auf der sicheren Seite ist und sich für unschuldig hält. Ist es bei dem Inkasso interessiert das Unternehmen die Gründe nicht sondern will das Geld 

Vielen Dank für den Hinweis...Dass es eventuell Probleme geben wird durch die Rücklastschrift ist uns bewusst, aber da Vodafone immer nur verspricht, sich zu kümmern und und meine Mutter nicht jahrelang auf ihr Geld warten möchte bzw. vielleicht nie zurückerhalten wird, wussten wir uns nicht anders zu helfen. Für viele und gerade für Rentner sind 1200 Euro sehr viel Geld, die dringend für andere Sachen benötigt werden. Mir kommt es so vor nach der ganzen Zeit, dass Vodafone das aussitzen möchte und denkt, dass der "kleine Bürger" das schluckt. Wir hoffen aber, dass so eine Vorgehensweise nicht zum Leitbild gehört und hoffen, dass die Angelegenheit jetzt noch einmal gründlich geprüft wird. Bei besonders komplizierten Fällen, wie anscheinend auch bei diesem, wäre es auch gut, dass EIN Verantwortlicher sich der Sache annimmt und man nicht mit zig verschiedenen Mitarbeitern zu tun hat, denen man jedes Mal alles wieder von vorne erzählen muss.

Habe ich es richtig verstanden, das Gutschriften versprochen wurden? Aus eigenen Erfahrungen (beruflich und privat) weiß ich das das Geld nicht auf das Bankkonto überwiesen wird sondern mit den monatlichen Rechnungen verrechnet werden. Ich an ihrer Stelle würde den Betrag überweisen und mir einen Anwalt nehmen. Als ehemaliger Supporter für Unitymedia und Telekom weiß ich wie dort verfahren wird, wenn es einmal beim Inkasso liegt wird es schwer. Wir konnten nur an das Inkassobüro verweisen und die verweisen an den Auftraggeber. Ist der fehlende Betrag bezahlt worden, geht die "Kundenakte" zurück an den Auftraggeber. Ich verstehe ihren Ärger nur beim nicht bezahlen der Rechnung stellen Sie sich selber ein Bein und rutschen noch tiefer. Das geht ja dann auch zur Schufa 

Wenn deine Schreiben nicht beantwortet wurden (was ich mir nicht vorstellen kann) oder wenn du dir sicher bist, dass Vodafone einen Fehler gemacht hat, würde ich mich bei der Geschäftführung beschweren und/oder mir rechtlichen Beistand holen. Der fragliche Betrag ist doch schon beachtlich.

...und ich würde keine Zeit mehr vergeuden oder abwarten...

Der Betrag für die doppelt entstandenen Grundgebühren wurden mit einer Rechnung verrechnet, das stimmt, das meinte ich mit Gutschrift, es wurde kein Geld überwiesen. Für die falsch berechneten Internetkosten wurde nicht gesagt, dass wir dieses Geld auf das Bankkonto erstattet bekommen. Es gab ganz verschiedene Aussagen, man kümmert sich darum...wir erhalten eine Rückmeldung... der Fall wird an den Vorstand weitergeleitet, dann werden wir eine Erstattung bekommen....wir sollen unsere Beschwerde noch einmal und noch einmal schriftlich einreichen und und und...

Warum muss und wie soll der Kunde nachweisen, dass er nichts falsch gemacht hat...hier müsste doch Vodafone beweisen, dass es die Schuld des Kunden ist und auch nachweisen, bei welchen konkreten Verbindungen diese Kosten entstanden sein sollen und nicht pauschal gesagt wird, dass man mal ins Ausland telefoniert hat. Wann wird im dieser Branche auch endlich etwas für den Verbraucherschutz getan?

Ich finde es traurig, dass man nur eine Chance hat Geld zurückzubekommen, wenn man einen Anwalt nimmt. 😞

Man kann sich vieles nicht vorstellen, aber leider ist die Wirklichkeit dann doch anders...uns wurde auch gesagt, dass wir unsere Beschwerde noch einmal und noch einmal schriftlich einreichen sollen und dann kam keine Rückmeldung...wir warten jetzt auch wieder seit ein paar Wochen auf eine Antwort, nachdem wir Vodafone geschrieben haben.