Frage
Antwort
Lösung
11.04.2020 20:27 - bearbeitet 11.04.2020 20:31
Hallo,
ich war bisher DSL-Kunde bei Vodafone. Nun haben wir auf Kabel gewechselt.
Da ich bald mit Hauptwohnsitz woanders wohnen werde ist der neue Vertrag auf meine Partnerin angemeldet.
Leider hat Vodafone nicht geprüft, ob der Kabelanschluss für die Wohnung überhaupt angeschlossen ist. Daher wird dieser leider erst am Mittwoch funktionsfähig sein.
Der alte Vertrag läuft jedoch heute aus.
Kann Vodafone den DSL Vertrag eine Woche länger laufen lassen um die Zeit zu überbrücken? Das wäre besonders aufgrund von Corona (Homeoffice) sehr wünschenswert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2020 09:13
Hi MF2000,
danke für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass der Techniker Deinen Internetanschluss mittlerweile installiert hat.
Ich mache hier dann auch zu.
Gruß
Stephan
am 12.04.2020 00:30
Das wird nichts mehr werden, weil die Leitungskündigung bei der Telekom jetzt schon durchgelaufen ist. Diese hätte -wenn überhaupt- bereits vor 2..3 Wochen verlängert werden müssen.
Generell gilt: Bei DSL-Anschlüssen wird die Leitung zum Tag der Kündigung abgeschalten, sofern kein Portierungsauftrag mit Weiterversorgungspflicht vorliegt und der Umschalttermin entsprechend bestätigt wurde. Gerade wenn man hier manuell kündigt, gibt es diese Weiterversorgungspflicht nicht und man steht ohne Anschluß da.
12.04.2020 09:58 - bearbeitet 12.04.2020 09:59
Danke für die Antwort. Drei Wochen vorher kann ich das natürlich nicht wissen - wie gesagt würde ich eigentlich erwarten, dass Vodafone das selbst prüft.. Vertragsbeginn war der 5., der Router aber erst am 8. gekommen. Mein DSL Vertag lief eigentich gestern aus. Also extra eine Woche Überlappung eingeplant. Noch funktioniert er allerdings.
Kann Vodafone mir alternaiv ein erhöhtes Datenvolumen auf meinen CallYa tarif buchen?
am 12.04.2020 10:30
@MF2000 schrieb:
Danke für die Antwort. Drei Wochen vorher kann ich das natürlich nicht wissen - wie gesagt würde ich eigentlich erwarten, dass Vodafone das selbst prüft..
Woher soll Vodafone denn wissen, dass es sich um eine Weiterversorgung handelt, wenn der Vertragspartner wechselt? Das ist halt genau das Problem, wenn man statt einer Portierung eine Kündigung mit Neuvertrag auf einen anderen Vertragspartner abschließt.
Hättet ihr stattdessen eine Portierung DSL zu Kabel veranlasst (gleicher Vertragsnehmer, Rufnummernmitnahme), würde VF den DSLer erst nach erfolgreicher Installation des Kabelanschlusses kündigen.
@MF2000 schrieb:
Mein DSL Vertag lief eigentich gestern aus. Also extra eine Woche Überlappung eingeplant. Noch funktioniert er allerdings.
Ich gehe davon aus, dass du Glück haben könntest und der Vertrag dann noch bis Dienstagfrüh läuft, weil bei der Telekom höchstwahrscheinlich an Ostern nichts passiert. Aber drauf verlassen kannst du dich halt nicht.
Zumal eine Woche Überlappung schon sportlich ist - wenn da auch nur irgendwas schief läuft und ein Techniker benötigt wird, war's das.
@MF2000 schrieb:
Kann Vodafone mir alternaiv ein erhöhtes Datenvolumen auf meinen CallYa tarif buchen?
Höchstwahrscheinlich nein - schließlich handelt es sich nicht um eine Portierung, sondern um eine bewusste Kündigung des Vertrages durch dich. Damit ist VF ab dem Tag der Kündigung des DSLers dir gegenüber raus.
Wenn überhaupt könnte deine Freundin als Vertragsnehmerin des Kabeltarifs es versuchen - aber auch da dürfte das -wenn überhaupt- eher nur auf Kulanz etwas werden, weil es -anders als im Störungsfall- bei der Erstinstallation normalerweise keine solchen Datenpakete gibt.
am 12.04.2020 16:05
Es geht mir darum, dass Vodafone selbst prüft, ob der Kabelanschluss geschaltet ist, wenn sie mir einen entsprechenden Vertrag verkaufen. Denn nachde ich die Ursache selber herausgefunden habe und bei der Hotline angerufen hatte konnte der VF mitarbeiter im System sehen, dass der Anschluss nicht geschaltet ist.
Wir werden das Datenvolumen für den neuen Vertrag anfragen. Dass selbst das Kulanz sein solle finde ich nicht angemessen. Der Vertrag wurde schon letztes Jahr abgeschlossen, Vertragsbeginn ist der 5., die Hardware kommt erst 4 Tage nach Vertragbeginn und funktioniert dann noch eine weitere Woche nicht und da muss ich auf Kulanz hoffen?
am 12.04.2020 18:44
@MF2000 schrieb:
Es geht mir darum, dass Vodafone selbst prüft, ob der Kabelanschluss geschaltet ist, wenn sie mir einen entsprechenden Vertrag verkaufen. Denn nachde ich die Ursache selber herausgefunden habe und bei der Hotline angerufen hatte konnte der VF mitarbeiter im System sehen, dass der Anschluss nicht geschaltet ist.
Kabelanschlüsse werden aber nicht wie DSL-Anschlüsse geschalten. In dem Moment, wo dein Haus über einen Übergabepunkt verfügt, gilt das Haus als angeschlossen und Kabel-Internet damit als verfügbar. Gleiches gilt übrigens auch für die Telekom beim DSL - wenn ein APL vorhanden ist.
Ob die Technik im Haus dafür geeignet ist, also insbesondere ob beim Kabelanschluß der Hausverstärker und die Dosen rückkanalfähig sind, spielt für die Verfügbarkeitsabfrage erst einmal keine Rolle. Denn das ist Sache des Hauseigentümers, sich um die Aufrüstung des Netzes zu kümmern - ähnlich wie auch die Verlegung von Telefonkabeln innerhalb eines Hauses alleine Sache des Hauseigentümers ist und die Telekom dort keinerlei Finger krumm macht.
@MF2000 schrieb:
Wir werden das Datenvolumen für den neuen Vertrag anfragen. Dass selbst das Kulanz sein solle finde ich nicht angemessen. Der Vertrag wurde schon letztes Jahr abgeschlossen, Vertragsbeginn ist der 5., die Hardware kommt erst 4 Tage nach Vertragbeginn und funktioniert dann noch eine weitere Woche nicht und da muss ich auf Kulanz hoffen?
Der Vertragsbeginn ist NICHT der 5., sondern der 5. war der Wunschtermin für den Versand der Hardware! Der Vertrag selbst beginnt erst mit der Inbetriebnahme des Anschlusses (Erstaktivierung der Hardware) -ODER- wenn diese Erstaktivierung aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgt, spätestens 14 Tage nach Versand der Hardware. Dir wird m.W. auch erst ab diesem Tag die Grundgebühr berechnet.
am 12.04.2020 19:53
In unserem Keller Hängt eine Box auf der Steht "Eigentum Kabeldeutschland". Diese Box ist Verschlossen. Aus dieser Box hängt das Kabel für unsere Wohneinheit heraus. Es wurde vmtl. gerennt, da wir kein Kabelfernsehn beziehen. Die liegt jetzt also in meiner Verantwortung? Darf ich sie denn aufbrechen?
Was hält Vodafone davon ab den Wunschtermin einzuhalten, wenn er mehr als 3 Monate vorher bekannt ist?
Der Witz ist, dass ich nichmal bei der Hotline anrufen kann, da die Bandansage weder meine Kundennummer noch meine Rufnummer kennt sondern einfach auflegt. Aber ich bin ja auch noch gar kein Kunde und habe daher keinen Grund da anzurufen.
Dieser Service ist einfach erbärmlich.
am 12.04.2020 20:50
Wie gesagt - die Hausverteilung gehört -sofern kein anderweitiger Vertrag mit Vodafone geschlossen wurde- dem Hauseigentümer. Änderungen der Anlage sollten aber nur von dafür ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden, daher ist die Anlage auch mit einem Generalschlüssel verschlossen.
Und wenn wirklich dein Anschluß abgeklemmt wurde, weil du kein Kabel-TV beziehst, muss ein Techniker kommen, der dann den Anschluß wieder in Betrieb nimmt und auch prüft, ob die Werte stimmen. Dies ist aber schon seit Jahren nicht mehr gängige Praxis - schon seit Jahren wird stattdessen eigentlich eher ein Sperrfilter zwischen Verteilung und deinem Kabel eingesetzt, der die unberechtigte Nutzung verhindert - wobei auch dieser jetzt entfernt werden müsste.
Und wie bereits gesagt: Der 5. April ist NICHT der Wunschtermin zur ANschaltung, sondern der Wunschtermin zum Hardwareversand! Mal davon abgesehen, dass der 5. April ein Sonntag war, daher dort eh keinerlei Versand stattgefunden hat -UND- es derzeit aufgrund des erhöhten Versandaufkommens zu entsprechenden Verzögerungen bei der Paketlaufzeit kommt.
Derzeit hilft euch nur ein Techniker, der euren Anschluß wieder in Betrieb nimmt - das ist aber im Vornherein nicht feststellbar, da euer Anschluß nicht einzeln gemessen werden kann. Denn anders als beim DSL, wo man wirklich einzeln bis zur 1. TAE messen könnte, gibt es das im Kabelnetz aufgrund der Sternstruktur in der Form nicht. Und wäre damals die Verbindung nicht gekappt worden, so hättest du jetzt bereits einen funktionierenden Anschluß - wie gesagt: Gängig bei Nicht-Buchung von TV war die Installation eines Sperrfilters, aber nicht das komplette Abklemmen der Anschlüsse.
Und ganz wichtig: Du solltest jetzt NICHT bei der Störungshotline unter 0800 52 666 25 anrufen, sondern du musst dich an die Vertragshotline unter 0800 2787 000 wenden und dort melden, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist. Die Mitarbeiter dort können dir dann einen Techniker buchen, der die Installation finalisiert - wann das der Fall ist, hängt primär davon ab, wann die nächsten Termine frei sind. Und die Leute dort können ggfs. auch auf Kulanz entsprechendes Datenvolumen buchen - aber wie gesagt: auf Kulanz, da der Vertrag noch nicht läuft!
13.04.2020 19:41 - bearbeitet 13.04.2020 19:42
Genau bei der 0800 2787 000 habe ich glaube ich schon 40 mal die letzten 2 Tage angerufen. Vor drei Tagen gings noch, jetzt läufts immer so ab:
H: Mobilfunknummer erkannt, gehts um diesen Vertrag?
I: Nein
H: Um welche Nummer geht es dann?
I: [...]
H: Geht es um Kabel, DSL, Telefon?
I: Kabel
H: Wohnen Sie in Hessen, [...] ?
I: Nein
H: Nennen Sie Ihre Vertrags oder Telefonnummer
I: - Alles durchprobiert, 2 Versch. Handys, Spracheingabe, Eingabe über Tastatur, sowohl Telefonummer alsauch Vertragsnummer -
H (nach 2 Versuchen): Das hat leider wieder nicht geklappt, wir beenden jetzt die Verbindung
am 14.04.2020 16:41
Hallo MF2000,
ich hoffe, Du hattest trotzdem schöne Ostern.
@reneromann hat Dir zum Sachverhalt bereits einiges geschrieben. Verstehe ich Dich richtig, dass es für Mittwoch einen Technikertermin gibt?
Beste Grüße
Tina