Verwirrunf bei Wechselgarantie
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team,

ich habe eine Frage zu meinem Vodafone Vertrag.

Ich habe diese zum 19.12.2018 abgeschlossen (inkl. Wechselgarantie). Für meine Zwecke reicht eigentlich auch eine 16Mbit Leitung daher würde ich gerne von dieser Option Gebrauch machen, In einem Vodafone Store sagte man mir, ich könnte dies erst ab dem 19.12.2019 tun. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag dann bis zum 19.12.2020 läuft. Der Kollege im Laden meinte, dass sich durch den Wechsel aber ein neuer Vertrag ergibt und die Laufzeit dann 24 Monate beträgt....das hatte ich damals anders verstanden.

Ich wäre dankbar, wenn mir dies mal jemand anhand der Daten erklären könnte. Wann kann darf/soll ich von der Wechselgarantie Gebrauch machen?

Danke!

11 Antworten 11
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Sonni87 ,

Der 19.12.19 ist ja nicht mehr so weit weg. Den Auftrag dafür kannst du jetzt schon einstellen. Vodafone mag es nicht, wenn offene Aufträge Jahre lang rumliegen, weil die alle weiteren Änderungen am Vertrag blockieren. Deswegen wird darum gebeten, dass immer erst zeitnah zu bestellen. Aber 6 Wochen sind kein Problem.

Zur Laufzeit:

Die Laufzeit nach dem Wechsel beträgt genau 12 Monate, nicht 24.

Bitte beachte, dass der DSL 16 dich auch 34,99€ kosten wird, genausoviel wie eine 50.000er Leitung. Das liegt am Regio-Zuschlag von 5,00€, der leider anfallen wird, bei DSL 16. 😞

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Infos, dazu 2 Fragen:

1. Wo soll ich das denn vormerken? Mir wurde im Shop gesagt, dass ich es eben nicht vormerken lassen soll, sondern erst ab dem 13. Monat anfragen soll. Sonst würde ich mehr zahlen. Ich warte nochmal auf die Auskunft eine Moderators....

2. Mir wurde bei Vertragsabschluss gesagt, ich müsste keinen Regiozuschlag zahlen....woran machst du das fest? Dies kann man ja unter https://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/zuhauseplus-locator/index.html prüfen. Demnach zahle ich keinen Zuschlag....auch wir wäre ich dankbar für Klörung durch einen Moderator.

Danke! 🙂

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Sonni87  schrieb:

Danke für die Infos, dazu 2 Fragen:

1. Wo soll ich das denn vormerken? Mir wurde im Shop gesagt, dass ich es eben nicht vormerken lassen soll, sondern erst ab dem 13. Monat anfragen soll. Sonst würde ich mehr zahlen. Ich warte nochmal auf die Auskunft eine Moderators....

Auf der Hotline: 0800 172 1212. Wenn du möchtest, dass der Wechsel genau nach 12 Monaten passiert, musst du es ja zwangsläuft vorher bestellen. Wenn ich dich jetzt am Telefon hätte, würde ich den Wechsel Auftrag für dich erfassen erfassen und als Zieldatum den 19.12.19 einstellen. Fertig. Vielleicht bucht's dir auch ein Mod.

2. Mir wurde bei Vertragsabschluss gesagt, ich müsste keinen Regiozuschlag zahlen....woran machst du das fest? Dies kann man ja unter https://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/zuhauseplus-locator/index.html prüfen. Demnach zahle ich keinen Zuschlag....auch wir wäre ich dankbar für Klörung durch einen Moderator.

Danke! 🙂

Das ist ziemlich einfach festzumachen, der Zuschlag wird immer berechnet (einzige Ausnahme, du wohnt in einem Gebiet, in dem Vodafone eigenes VDSL-Netz hat. Dein VDSL-Anschluss ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Resale-Anschluss.)

Unsere Wechselgarantie:
Ein Jahr lang VDSL testen – ganz ohne Risiko.

1. Bestelle Red Internet & Phone 250, 100 oder 50 DSL für 19,99€/Monat in den ersten 12 Monaten.
  2. Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest.
  3. Falls Du wechseln möchtest, genügt ein Anruf beim Kundenservice.
  4. Du wirst zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt kostenlos umgestellt. Anschließend zahlst Du je nach Tarif:

39,99€/Monat für Red Internet & Phone 100 DSL
    34,99€/Monat für Red Internet & Phone 50 DSL
    34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit
    Regio-Zuschlag*

Hinweis: Du kannst auch noch nach dem 13. Monat wechseln. Damit startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

*Regio-Zuschlag
Außerhalb unseres Vodafone-Netzausbaugebiets berechnen wir bei Bandbreiten kleiner oder gleich 16 Mbit/s im Download für den Anschluss zusätzlich einen Regio-Zuschlag von 5 € pro Monat. Vodafone zahlt in diesen Gebieten als Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen wesentlich höhere Leitungsmieten als im eigenen Ausbaugebiet. Nach der Verfügbarkeitsprüfung informieren wir über diesen Zuschlag. 

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Infos,

habe unter der URL, die mir damals zugeschickt wurde, getestet ob ein RegioZuschlag anfällt....unter meiner Adressse nicht....wozu dies an Kunden schicken, wenn es nicht korrekt ist? Habe zum Vergleich mal die Adresse von Bekannten angegeben, da würde ein Zuschlag anfallen. Also gibt das System ja theoretisch die Auskunft her?

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Das ist etwas kompliziert zu erklären, ich versuch's trotzdem mal.

Erstmal etwas Vorwissen:

Wenn du jetzt nachschaust, ob du eine ADSL 16.000 Leitung bekommen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine ohne Regio-Zuschlag bekommst, recht hoch. Die gibt's fast überall.

Du hast jetzt aber VDSL. Das sind fast überall Bitstromleitungen. Vodafone musste letztes Jahr die eigenen VDSL Leitungen an Telekom abgeben, weil die flächendeckend Vectoring einführen wollen und da ist es technisch notwendig, dass diese Leitungen "zusammenarbeiten", sonst funktioniert Vectoring nicht.

Nun zur Wechselgarantie:

Bei der Wechselgarantie ist es nicht gestattet, die Technologie zu wechseln. Weil dazu eine neue Leitung bestellt werden müsste und die Gebühren, die die Telekom dafür nimmt, so einen Wechsel mit nur 12 Monaten Laufzeit unwirtschaftlich machen.

Das bedeutet, deine Leitung bleibt VDSL Bitstrom mit Bandbreite 16.000. Dafür fällt der Regio-Zuschlag leider an. Auch wenn theoretsch eine Leitung ohne Zuschlag möglich wäre. Ist aus Kundensicht, schwer nachvollziehbar, kann ich verstehen. Aber wenn man die Hintergründe kennt, vielleicht einfacher zu verstehen.

Diese Wechselgarantie haben sich irgendwelche Marketing-Fuzzies ausgedacht. Auf dem Papier ist das ja auch attraktiv, geht aber an der Wirklichkeit vorbei.

Bleibt noch zu sagen, dass es immer noch Vodafone eigene VDSL Leitungen, zum Beispiel in der Region um Kassel. Wenn du so eine Leitung hast, hast du Glück. Da das aber nicht sehr wahrscheinlich ist, stelle ich die These auf, dass der Regiozuschlag anfällt.

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir für die ausführlichen Hinweise aus denen ich zwei Dinge ableite:

1) Diese Regelung ist anscheinend selbst unter Vodafone Mitarbeiterin schwer zu verstehen, sondern hätte ich nicht letztes Jahr und dieses Jahr insgesamt drei unterscheidliche Auskünfte bekommen. Dieser Regiozuschlag macht für mich im Jahr 60€ aus. Zumindest war dies der Stand bei Vertragsabschluss. Für mich persönlich viel Geld.

2) Diese Regelung geht am Kunden vorbei und geht fast in die Richtung Verbrauchertäuschung, wenn der Kunde sich erstmal mit der Technik der Leitungen auseinandersetzen muss um abzuleiten ob er Anrecht darauf hat.

Ich warte wie gesagt nochmal bis mir ein Mod das bestätigt und werde dann mal schauen was ich mache.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Da steht doch, dass die DSL 16 Leitung 34,99 € kosten wird. Ausser bei der Prüfung wird festgestellt, dass der Regiozuschlag nicht anfällt. Du hast nun angenommen, dass du das selbst prüfen kannst. Das ist aber nicht der Fall. Verbrauchertäuschung ist für mich was anderes.

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir wurde vor einem Jahr der Link in diesem Forum zugeschickt um es selbst zu prüfen....zusammen mit dieser Tabelle:

1. Bestelle Red Internet & Phone 250, 100 oder 50 DSL für 19,99€/Monat in den ersten 12 Monaten.
  2. Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest.
  3. Falls Du wechseln möchtest, genügt ein Anruf beim Kundenservice.
  4. Du wirst zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt kostenlos umgestellt. Anschließend zahlst Du je nach Tarif: 

39,99€/Monat für Red Internet & Phone 100 DSL
    34,99€/Monat für Red Internet & Phone 50 DSL 
    34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag*
    29,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL

Ich habe geprüft: an meiner Adresse laut Link kein Regiozuschlag. Ergo: 29,99€ für ne 16er DSL Leitung. Smiley (gleichgültig)

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sonni87,

Du standest vor einiger Zeit ja schonmal mit uns in Kontakt, daher konnte ich einen Blick in Dein Kundenkonto werfen. Du hast aktuell einen Bitstrom-Anschluss und kann daher die Aussagen von @DSS1 zu 100% bestätigen.

Wenn der Anschluss schon auf Bitstrom läuft, wird auch bei einem Downgrade kein Technologiewechsel gemacht. Daher würden auch hier die 34,99 Euro inkl. Regio-Zuschlag anfallen.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!