VDSL 100 zu langsam
Geldsache
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo und guten Tag,

seit einem Monat habe ich nun VDSL 100. Ich war vorher bei O2 mit einer Geschwindigkeit von 50Mbps und die tatsächliche Geschwindigkeit war in der Regel zwischen 43 und 51 Mbps.

Nun mit VDSL 100 habe ich bis jetzt nie mehr als 52 Mbps erreicht ...

018-05-06 14:40:31 NYFM9 46,6 Mbps 9,5 Mbps 22 ms  

2018-05-06 14:29:39 DEKH4 52,0 Mbps 9,4 Mbps 20 ms  

2018-04-28 21:23:44 7V7VT 41,0 Mbps 5,8 Mbps 21 ms  

2018-04-28 21:22:48 H23P7 41,3 Mbps 5,8 Mbps 30 ms  

2018-04-28 21:21:36 H7Y6W 42,8 Mbps 5,8 Mbps 24 ms

Ist mein Anschluss fehlerhaft, denn ich gehe mal davon aus, das meine tatsächliche Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 Mbps liegen sollte. Ich bin zu Vodafone gewechselt um eine höhere Geschwindigkeit zu haben. Nun habe ich in der Praxis den gleichen Speed wie bei O2, zahle 5 € mehr im Monat und habe auch keine Full Flat Telefonie mehr ... Das ist ein schlechter Deal.   Was kann ich tun, Sonderkündigungsrecht ? Weniger zahlen ? Andere Lösung ??

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die Geschwindigkeit muss zwischen 54mbit und 100 liegen.
Hattest du vdsl 50 bei o2? Wie lag dort der speedtest?
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Geldsache,

sollte die Geschwindigkeit unterhalb der vereinbarten Bandbreite liegen, macht es Sinn eine Störung zu melden.

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.

Nach der Netzabfrage kannst Du nach ein paar weiteren Klicks einen Rückruf beauftragen.

Die Kollegen benötigen aussagekräftige Speedchecks von Dir.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!