Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2019 11:57
Hallo,
kurz zur Vorgeschichte. Wir haben ein Haus in einem bestehenden Wohngebiet gebaut und uns von der Telekom eine DSL Leitung ins haus legen lassen. Nun wollte ich den Umzug beauftragen, aber Vodafone findet im System partout unsere neue Adresse nicht.
Nach mehrmaligem anrufen beim Bauherrenservice der Telekom ist klar, dass der Fehler nicht auf deren Seite liegt, da von mehreren Stellen bestätigt wurde, dass die Adresse, APL und Leitung freigegeben sind.
Wie zum Henker komme ich denn jetzt zu meinem DSL Anschluss im neugebauten Haus??? Ich verzweifel langsam. Als würde einem der Hausbau nicht genug Nerven rauben...
Ich hoffe jetzt hier auf Hilfe!
Katja
am 29.10.2019 18:18
Hallo Katja20142,
willkommen in der Vodafone Community!
Nach einem Neubau kann es etwas dauern, bis der Anschluss bei allen Anbietern zur Vermarktung verfügbar ist.
Liefert denn die Verfügbarkeits-Prüfung der Telekom bereits ein Ergebnis?
Welche Bandbreiten sind dort lieferbar?
Gruß,
Jens
am 29.10.2019 18:43
Hallo Jens,
In dem Dörfchen ist nur eine 6000er Leitung verfügbar.
Die Telekom kann in ihrem System unsere Adresse finden. Allerdings sagen die, dass sie in ihrem System nicht nach 1 a,b und c differenzieren können. Daher zeigt es dort wahrscheinlich die 1 an und die dazugehörige Leitung. Aber wie schon geschrieben laut denen ist alles freigeschalten. Wir wollen Anfang Dezember den Anschluss schalten lassen, allerdings sehe ich gerade unsere Felle davon schwimmen.
am 29.10.2019 18:45
Warum kann man die Bestellung nicht auf die 1 machen und der Techniker bekommt die Info dass er zur 1 a fahren muss?!
30.10.2019 14:08 - bearbeitet 30.10.2019 14:09
Hallo Katja20142,
es klingt etwas seltsam dass die Telekom angeblich nicht zwischen Adresszusätzen unterscheiden kann.
Die Angaben zu einer Lage des Anschlusses sind in der Regel sehr genau.
Handelt es sich um Dein Haus um einen Anbau? Wird Dein Anschluss möglicherweise durch einen Hausanschluss (APL) eines Nachbarn versorgt oder habt ihr einen eigenen Hausanschluss?
Gruß,
Jens
am 30.10.2019 18:24
Wir haben einen eigenen Hausanschluss in einem eigenständigen Haus auf einem eigenen Grundstück.
Kann man den Anschluss anderweitig finden? Vielleicht über eine Nummer auf dem APL oder so?!
am 31.10.2019 13:36
Hallo Katja20142,
der APL hat vermutlich eine eindeutige Nummer, allerdings kennt diese wohl nur die Telekom, da diese den Netzabschluss gesetzt hat.
Sende mir mal eine PN mit Deinem Namen und der vollständigen Adresse. Ich prüfe ob ich die Adresse finden kann.
Gruß,
Jens