Umstellund DSL 16 zu VDSL 50
VolkerRacho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

Ich habe letzte Woche meinen DSL Vertrag von 16.000 auf VDSL 50 umstellen lassen. Ich habe dazu die Fritzbox 7590 geordert, die auch schon gestern angekommen ist.

Voller Freude habe ich diese dann gestern in Betreib genommen. Und nun einige Fragen.

Den MIC habe ich über mein Portal neu angefordert, aber der MIC funktioniert nicht. Nach einiger Zeit wird der Vorgang jedoch wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Die Box wurde dann über die alten DSL Zugangsdaten konfiguriert, nur das Telefon ist ohne Funktion .

Egal welche Konfiguration angewählt wird, das Telefon bleibt stumm.

In meinem Kundenportal ist zudem noch der alte 16er Anschluss drin, also dürfte die Umstellung noch nicht erfolgt sein, oder?

Wie konfiguriere ich das Telefon nun, da es ja vorher mit der Easybox 804 ohne Probleme lief ?

Ist nur noch VOIP möglich?

Die Video-Hilfen und Anleitungen zum konfigurieren des Telefon habe ich schon durch, aber ohne Erfolg.

Gruß Daniel

4 Antworten 4
Jens-K
Moderator:in

Hallo VolkerRacho,

willkommen in der Vodafone Community!

Da Du ja zuvor bereits die EasyBox 804 genutzt hast und diese nicht kompatibel für ISDN-Telefonie ist, gehe ich davon aus, dass Du bereits einen VOIP-Anschluss nutzt.

Entsprechend sollte auch die Telefonie mit der FritzBox 7590 ohne vorgeschaltetem Splitter funktionieren.

Wie sieht denn die Verkabelung bei Dir aus?

Du benötigst nur die FritzBox. Diese wird direkt mit der Telefondose verbunden. Die Telefone werden dann direkt an die FritzBox angeschlossen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VolkerRacho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Easybox 804 hatte ich nur aufgebaut, alles eingesteckt und dann über den MIC konfiguriert.
Bei der Fritzbox steckt das Telefon ganz normal im Fon1 Port.
Das Kabel der Fritzbox direkt am Netz Anschluss.

Leider war die Konfiguration über den MIC nicht möglich.
Brauche ich spezielle Zugangsdaten für das Telefon?

Kann man ungefähr abschätzen wie lange die Umstellung zu VDSL dauert?
Cu Daniel
Andre

Hallo VolkerRacho,

die Telefondaten werden normalerweise automatisch mit dem Modeminstallationscode gesetzt.
Bei einer Fritzbox hast Du hingegen zusätzlich die Möglichkeit, die Zugangsdaten per Hand einzutragen.
Wenn Du in Deinem Willkommensbrief nur den Modeminstallationscode und nicht die SIP-Zugangsdaten (Rufnummer via VOIP) hast - bist Du ggf. schon sehr lange Kunde mit dem Vertrag. Die Zugangsdaten können wir Dir oder die Kollegen der Erstinstallationshotline unter der 0800 172 1201 durchgeben.

Du kannst mir natürlich gern eine PN mit dere Kundennummer und Kennwort schicken , es kann aber 1-2 Tage dauern bis ich antworte. Wenn die Rufnummer dringend ist, empfehle ich den Anruf bei der kostenlosen Erstinstallationshotline.

Ein Technologiewechsel dauert in der Regel 10 Werktage. Der Router wird ca. so versendet, dass er eine Woche vor dem Umschalttermin eintrifft.

Den genauen Termin inklusive der neuen Zugangsdaten (da steht bestimmt auch  die neuen SIP Zugangsdaten) steht im neuen Willkommensbrief.

In der Zeit bis zum Wechseltermin, sind aber noch die alten Zugangsdaten/Modeminstallationscode aktiv.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Andre

nach einem netten Gespräch mit der Hotline vor einigen Tagen, konnte das problem mit dem Telefon gelöst werden.

Ich habe die neuen SIP Zugangsdaten erhalten.

Jetzt bin ich gespannt, wann der Wechsel auf die VDSl Leitung erfolgt, da sich seit 8 Tagen der Bearbeitungsstatus nicht verändert hat.

Dieser steht immernoch auf "Auftragseingang"..........