1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Neueingabe der Daten nach Tarifwechsel!
Ad3LL
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

erst einmal zu meinen Daten:

Gerät: Fritzbox 7590

Tarif: Red Internet & Phone 250 DSL vorher 100 DSL

Nun zu meinem Problem:
Am 17.05.2019 sollte ursprünglich mein Wechsel auf den neuen Tarif stattfinden, der Wechsel kam jedoch erst am 20.05.2019 zustande. Während diesem Vorgang hatte ich bereits mehrfach Kontakt zu Vodafone, weil mein Router nach jedem Neustart bzw. nach jeder Trennung sich nicht mehr mit dem Internet vebinden ließ. Man gab mir vier Technikertermine, wovon nur einer eingehalten wurde. Nachdem der Wechsel auf den neuen Tarif vollzogen war, war auch zuerst alles in Ordnung, bis wieder dieselben Probleme auftraten. Zwei Szenarien spielten sich abwechselnd ab!

Szenario #1: Nach einem Neustart des Routers bzw. einer Zwangstrennung wurde meine Leistung gedrosselt. Von den 230 - 248 Mbit/s, die ich sonst empfange, kamen nur noch 97 Mbit/s an. Jegliche Speedtests (Vodafone, Computer Bild etc.) gaben mir fast dasselbe Ergebnis. Downloads, Updates oder sonstige Quellen, die Leistung beanspruchen könnten, konnte ausgeschlossen werden. Nachdem ich die Benutzerdaten neu in den Router eingegeben habe, hatte ich auch plötzlich wieder meine Leistung. Dieses Szenario trat bisher acht mal auf!

Szenario #2: Oftmals habe ich das Problem, dass der Router sich nach einem Neustart nicht mehr mit dem Netz verbindet. Laut Router besteht eine Synchronität zur Leitung, aber bei der Authentifizierung scheint es Probleme zu geben. Mehrfache neustarts, mehrfache Eingabe der Benutzerdaten oder des MIC, den ich vorher IMMER neu beantragen muss, weil der alte nicht funktioniert, sind hier vonnöten, um das Problem zu beheben, so war es heute auch wieder.

Seitens Vodafone speist man mich immer ab, zuletzt mit einer Gutschrift von 12,50€. So langsam macht es aber keinen Spaß mehr mit Vodafone zu surfen. Ich erwäge mittlerweile von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen, hoffe aber noch hier auf Hilfe.

1 Antwort 1
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Ad3LL ,

Ich habe mit diesem Phänomen kein persönliche Erfahrung, aber ich kann mal wiedergeben, was ein anderer User geschrieben hat. Demnach tritt dieser merkwürdige Fehler bei der FRITZ!Box 7590 und 250mbit/s Anschlüssen auf. Er hat angegeben, das Problem mit manueller Einrichtung abschliessend gelöst zu haben. Dass du immer einen neuen MIC anfordern musst, nimmt mich allerdings wunder. Davon habe ich wirklich noch nichts gehört.

Von Vodafone habe ich dazu bisher keine offizielle Information gelesen.

Just my 2Cents.

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -