Sonderkündigung wird ignoriert
moritzhan93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich war immer zufrieden mit Vodafone und habe 2 Verträge dort für beide Wohungen. Seit meinem Umzug ist die verfügbare Bandbreite aufgrund der örtlichen Gegebenheiten um ein vielfaches geringer als die vertraglich vereinbarte Bandbreite. Den Nachweis liefert ein Messprotokoll der Bundesnetzagentur. Ich habe bereits mehrfach versucht meine Außerordentliche Kündigung auszusprechen. Bisher ohne Erfolg.

Da ich selbstständiger Fernsehredakteur bin und den Vertrag auch beruflich nutze, bin ich mir sicher, dass Sie ein Einsehen haben und auf diesem Wege reagieren.

Mfg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@reneromann- wie auch immer man den thread hier schließt, gerne machen. ich glaube das führt zu nichts mit dir zu kommunizieren. Ich bin im Kontakt mit Vodafone, die sich endlich mal gemeldet haben. Fakt ist - alles was du gesagt hast ist nicht korrekt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Welcher Tarif und was wird wie (lan/wlan) aktuell gemessen ?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wurde der alte Vertrag umgezogen -oder- wurde ein Neuvertrag für die neue Wohnung abgeschlossen?

Wenn ein Neuvertrag abgeschlossen wurde, gelten lediglich die Werte aus diesem neuen Vertrag - was am alten Ort mit dem alten Vertrag galt, ist dann völlig egal.

Davon abgesehen:

Wurde denn schon überhaupt eine Störung gemeldet und eine Frist zur Behebung gesetzt? Falls nein, ist es kein Wunder, dass deine Sonderkündigung ignoriert wird - denn eine Störungsmeldung ist allererste Voraussetzung dafür, dass überhaupt mal irgendwann vorzeitig gekündigt werden kann.

Und überhaupt:

Was sind die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten vor Ort, mit welcher Geschwindigkeit wird die DSL-Verbindung aufgebaut und welche Werte ergeben die Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten? Schwanken diese stark oder sind sie gleichbleibend gering? Davon abgesehen: Welches Endgerät wird eingesetzt?

Es hat mehrere Versuche inkl. Fristsetzung gegeben. 

20 Messungen über 2 Tage haben einen Spitzenwert von 1,94Mbit ergeben. Gemessen direkt mit LAN am Router (FritzBox). Keine weiteren Geräte zu Messungen im Netz. 

Vertrag ist Red 16 DSL 

da sollten mind. 6Mbit/s möglich sein meines Wissens nach. 

@moritzhan93  schrieb:

Vertrag ist Red 16 DSL 

Nein, nicht zwingend.

Es gibt auch geringere Profile - da wird bei Vertragsschluss explizit drauf hingewiesen - diese heißen dann zwar trotzdem "Red Internet & Phone 16 DSL" - bekommen dann aber einen Nachsatz mit "DSL-6000" / "DSL-3000" o.ä.

Schau am Besten auch mal in der FritzBox, was diese dir als Sync-Geschwindigkeit anzeigt.

@moritzhan93  schrieb:

Es hat mehrere Versuche inkl. Fristsetzung gegeben. 

20 Messungen über 2 Tage haben einen Spitzenwert von 1,94Mbit ergeben. Gemessen direkt mit LAN am Router (FritzBox). Keine weiteren Geräte zu Messungen im Netz. 

Vertrag ist Red 16 DSL 

Wenn das RED 16 DSL REgio is, dann sind 2 Mbit völlig im Rahmen. Meist gibts da nicht mehr.

Wie @reneromann schon sagt: Was synct denn in der Box? Ich wippte auf 2048 Down, maximal. 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mein Vertrag (vom 17.04.2020) sagt:

Ihre Internet-Bandbreite:

Bandbreite16000

Maximal erreichbare Bandbreiten 16MBit/s im Download und 2,4MBit/s im Upload. Normalerweise erreichbare Bandbreiten 9,8MBit/s im Download und 1MBit/s im Upload. Minimal erreichbare Bandbreiten 6MBit/s imDownload und 0,7 MBit/s imUpload.

Paket ist: Red Internet&Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag

Bildschirmfoto 2020-10-07 um 15.35.36.png

Bildschirmfoto 2020-10-07 um 15.34.21.png

Du hast definitiv keinen 16.000er-Tarif, sondern wenn überhaupt "nur" den DSL-6.000er, da das geschaltene Profil (DSLAM-Max. 5.632 kBit/s) als auch die Bandbreite vor Ort (Leitungskapazität - 6.636 kBit/s) gerade so die 6 MBit/s erreichen.

Synchronisiert hat sich die Box sogar "nur" mit 4,7 MBit/s - da wäre dann sowieso Ende im Gelände im Download.

Und sofern bei dir im Vertrag eben jene 6 MBit/s als Maximalgeschwindigkeit erwähnt werden, wäre alles zwischen 2 und 6 MBit/s im erlaubten Rahmen.

Übrigens würde dir eine Sonderkündigung mit Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht viel helfen - auch der kann nicht zaubern und die Physik außer Kraft setzen. Auch dort würdest du mit ADSL kaum mehr als dieses DSL-6000er-Profil bekommen. Und da auch andere Anbieter mittlerweile keinerlei preisliche Unterscheidung bei den ADSL-Profilen (<= 16 MBit/s) machen, würde sich bei dir außer dem Aufkleber von wem es kommt, nichts an der Leitung selbst ändern.

Einziger Geschwindigkeitsschub - sofern vor Ort verfügbar - wäre ein Wechsel auf VDSL, weil du dann auf Outdoor-DSLAMs zugreifst, die die Leitungslänge wesentlich verkürzen und damit die Geschwindigkeit ansteigt. Sofern es aber keinen VDSL-Ausbau gibt, wirst du wohl oder übel mit der Leitung leben müssen.

Wenn nirgendwo drin steht das nur eine verminderte Bandbreite geschaltet wird, wird die vertragliche zugesicherte Bandbreite nicht eingehalten.

Ist bei dir noch ein anderer Anbieter vorhanden der z. B. Glasfaser schaltet? Was sagt Verfügbarkeitsabfrage der Telekom an deiner Adresse? 

Du hast auf jeden Fall ein Sonderkündigungsrecht laut Auffassung der Bundesnetzagentur. Du kannst wenn du an Vodafone bereits eine Störung mit Fristsetzung zur Behebung gesendet hast dir Bundesnetzagentur einschalten, die Sonderkündigung sollte dann sehr schnell akzeptiert werden.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Fachanfrage/jsp.html?SVNr=49&loadDB=ne...

Sehe ich ebenso.

Lösung wäre ein Hybrid von Telekom. Sie geben von Anfang an nur eine 6Mbit DSL Leitung an, Hybrid hilft dann.