Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2020 08:55
Guten Morgen,
bin vor 2 Wochen in eine Neubauwohnung gezogen und hab meinen Vodafone Internetvertrag mitgenommen. Der Techniker war jetzt schon zwei mal da und bekommt das Internet nicht zum laufen. Am Dienstag wäre der 3. Termin, wenns dann nicht klappt muss ich mich auf jedenfall nach etwas neuem Umsehen. Könnte ich dann meinen Vertrag kündigen wenn Vodafone ihre Leistung nicht erbringt? Da muss man wohl doch wieder zurück zur teuren Konkurrenz gehen.
am 15.08.2020 11:59
Vielen Dank für diese Antwort, ich möchte natürlich auch dass man eine Lösung findet. Ich werde den Vertrag vorsorglich schonmal kündigen. Schönen Samstag wünsche ich noch.
am 21.08.2020 20:44
@CE38 schrieb:Damit ist auch deine Frage beantwortet bezüglich einer möglichen Sonderkuendigung. Die Verantwortung von Vodafone endet bei einem privaten Router an der TAE-Dose. Wenn dort das DSL-Signal anliegt, wird der Vertrag erfüllt.
Besser daher nach einer Lösung suchen anstatt ueber eine Sonderkuendigung nachzudenken.
Bitte verbreite hier keine Falschinformationen. Wenn es nicht am eigenen Endgerät liegt, so hat Vodafone die Störung natürlich zu beheben. Wenn sie es nicht wollen oder können dann kann man nach einer Fristsetzung Sonderkündigen, da der Dienstleistungsvertrag nicht erfüllt wird. Bitte auch keine Märchen, wenn das DSL Signal anliegt würde es am Kunden liegen. Ich gehe hier eher von einer verschaltung mit einem anderem DSL-Kunden aus oder kaufmännisch wurde der Anschluss noch nicht vernünftig freigeschaltet.
Ich kann dem Threadersteller nur raten eine Fristsetzung zu setzen, 14 Tage sind völlig ausreichend.
am 21.08.2020 21:09
Ich hatte doch ausdrücklich von einem privaten (eigenen) Endgerät geschrieben. Hier ist Vodafone nur bis zum Uebergabepunkt (TAE-Dose) verantwortlich. Was soll an dieser Aussage falsch sein ?
Liegt das Signal an, gibt es keine Verschaltung und auch kein kaufmännisches Problem.
Zunächst ist ein Problem des eigenen Routers auszuschließen.
Es hat schon viele kostenpflichtig Technikereinsaetze gegeben. Das korrekte Signal liegt an der TAE Dose an - der Techniker verabschiedet sich wieder und die Kosten werden in Rechnung gestellt.
Ist das eigene Endgerät okay, steht die verträgliche Leistungspflicht von Vodafone doch überhaupt nicht zur Diskussion.
am 22.08.2020 10:43
Du widersprichst dir doch selbst. Sein Endgerät unterstützt laut Schnittstellenbeschreibung ADSL bis vectoring DSL und selbst wenn sein Endgerät dies nicht könnte, so hätte man zumindest in den meisten Fällen ein fallback auf das 16000er Profil.
Der Threadersteller hat doch geschrieben, daß er einen link hat, jedoch die Einwahldaten nicht funktionieren bzw. er auf eine Telekom Seite weitergeleitet wird.
Hier ist sein Anschluss womöglich verschaltet, nicht vernünftig freigeschaltet. Es gibt zig weitere Störungen im Netz dir durch Vodafone verursacht werden können und nicht vom jeweiligen Vorleister. Das einzige worauf die Anbieter bei einem nicht Provider Endgerät anmerken dürfen ist, daß insofern die Störung am eigenen Endgerät gelegen hat man ggf. die Technikerkosten tragen muss. Der Provider muss jedoch in allen Fällen entstörung leisten wenn man darauf besteht.
22.08.2020 10:56 - bearbeitet 22.08.2020 11:02
Eignes Geraet checken - ggf. die Leitung mit einem anderen Router pruefen - danach kann - sofern in der eigenen Hardware ein Fehler ausgeschlossen werden kann - die Entstoerung in Auftrag gegeben werden. Sinnvoll ist die Reihenfolge einzuhalten, damit keine unnötigen Technikerkosten anfallen. Um nichts anderes ging es.
Nach ggf. erfolglosen Entstoereinsaetzen kann dann ueber eine Sonderkuendigung nachgedacht werden. Also Schritt fuer Schritt anstatt purer Aktionismus.