am 30.12.2018 18:08
Für den Sachverhalt muss ich etwas ausholen:
Im Juni wurde mein Vodafone-Vertrag durch einen Wechsel zu einem anderen Anbieter gekündigt und Vodafone wollte mir eine Kündigungs-Bestätigung (via Brief) zusenden. Nach 2 Wochen mit ausstehender Email habe ich mehrfach (12 mal) versucht bei Vodafone anzurufen. Die hälfte der Zeit bekam ich jemanden zum reden, leider nur einmal jemanden von Vodafone, die anderen 5 Male hatte ich jemanden von Vodafone-Kabel Deutschland am Ohr, der mir mit meinem Problem nicht helfen konnte (warum das????).
Der Eine Mitarbeiter von Vodafone - mit dem ich sprach - meinte, dass man den Brief erneut raussenden werde, scheinbar gab es ein Problem beim ersten Mal. Auf meine Anfrage, wohin ich die Retoure schicken solle, meinte der Mitarbeiter, das steht dann auf dm Retoure-schein bei der Kündigungs-Bestätigung.
Eine Woche später habe ich erneut angerufen, da der Brief noch nicht ankam... 6 Versuche später endlich mal wieder ein Mitarbeiter von Vodafone. Die neue Info war verblüffend: Die Kündigungs-Info und Retoure werden nur noch per Email versendet, seit Anfang 2018. Ich überprüfte alle meine SPAM-Ordner und so weiter in meinem Email-Account, aber bis hin zum 15.5. (ein Monat vor der Kündigung) war kein Bescheid von Vodafone zu finden. Ich teilte das dem Mitarbeiter mit und fragte, wann denn nun die neuesten Emails ankommen würden. Darauf der Mitarbeiter: "Das kann bis zu 3 Tage dauern." - Ich: "Wieso? Gehen die Emails über die Tagespost raus?" - Mitarbeiter: "Standard-Dauer." - Ich: "Gut,dann müssten die Emails von letzter Woche und vom Juni ja auch langsam ankommen. Können sie mal bitte das Email-Konto prüfen, an welches die Emails gesendet sein sollen?" - Mitarbeiter: "Ja sicher.... 'ob....@gmx.de' ... ist das ihr Konto?" - Ich: "Ja ist es." - Mitarbeiter: "Gut dann schicke ich es sicherheitshalber nochmal an sie." - Ich: "Danke schön, jetzt fühle ich mich sicherer!" - Mitarbeiter: "Ich sehe gerade, dass hier eine Rechnung an Sie vorbereitet wird, für die Geräte, die Sie nicht zurückgeschickt haben." - Ich: (Kiefer fällt kurz runter) "...ehm ja... das ist der Grund, warum ich bisher immer wieder anrufe, ich brauche die gott*** Adresse zum Zurückschicken. Sie wissen das nicht zufällig?" - Mitarbeiter: "Tut mir leid, das weiß nur der Technische Support, es steht aber auf dem (hier sage ich es zusammen mit dem Mitarbeiter) Retoureschein!" - Ich: (leicht genervt) "... Ja ich weiß, deswegen brauche ich den Schein! Können Sie mich zum Technischen Support verbinden?" - Mitarbeiter: "Ehm... das geht für Sie leichter, wenn Sie direkt dort anrufen... hier die Nummer...." - Ich: "Ehm... gut!"
Dann versuchte ich an dem Tag den technischen Support zu erreichen, hatte aber bis 22 Uhr keinen Erfolg, dann war die Leitung nicht mehr besetzt. Also beschloß ich die 2-3 Tage zu warten, bis die Email endlich (über Timbuktu) bei mir eintraf.... 5 Tage später rief ich dann wieder bei Vodafone an, diesmal beim Technischen Support. Dort konnte man mir aber nicht helfen, da mein Vertrag schon gekündigt war und man deswegen der Support nicht mehr in meine Daten einsehen könne und dieses könnte aber der Service ... und es wurde aufgelegt.
Also... Anrufen beim Service wieder mal. Überraschenderweise hatte ich diesmal nach nur 2 Fehlversuchen Erfolg. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Emails bekommen würde, da meine Rechnung so hoch ist (augenscheinlich wegen der Geräte nun), dass das Ganze nur noch postalisch (per Brief) geht. Okay dachte ich mir, endlich was zum Anfassen! Wann ich denn die Post erhalte konnte mir nicht beantwortet werden und wieder mal nicht, wohin denn die Geräte sollen. (Frustration machte sich breit!)
Über die nächsten 2 Wochen rief ich gefühlt 50 mal bei Vodafone an (tatsächlich nur um die 20 mal, laut Telefon-Liste), von denen 1 Versuch Erfolg brachte, die anderen Male entweder von der automatischen Ansage abgewürgt oder aber bei Vodafone Kabel-Deutschland gelandet (Warum????????!) (Insgesamt bis zu diesem Telefonat also schon über 40 mal versucht mit Vodafone zu reden, seit Ende Juni 2018 - Folglich absolut entnervt!): Problem geschildert, als Antwort erhalten, dass ich viel Stress hätte ersparen können, wenn ich gleich die Geräte eingeschickt hätte (Wie bitte???? Darum dreht sich doch die gesamte Anruferei!) Nochmal den SAchverhalt geschildert, dieses Mal deutlich hervorgehoben, dass ich ja eine Adresse brauche! Als Antwort erhalten habe ich, "... das steht doch auf dem Retoureschein, den Sie haben sollten!" - Ich: "Habe ich aber nicht oder glauben Sie, ich rufe aus Langeweile 40mal bei Vodafone an, wegen den Geräten und um die Retourescheine endlich zu bekommen! Moment mal, wie wurde mir denn der Retoureschein geschickt von dem Sie sprachen?" - Mitarbeiter: "Entweder Sie haben einen bekommen, beim Erhalt der Geräte, oder wenn es noch vor 2018 war dann als Brief von uns..." - Ich: "was war? die Kündigung oder die Geräte gesendet an mich?" - Mitarbeiter: "Natürlich die Geräte!" - Ich: "Für mich ist bei Vodafone nichts mehr natürlich, denn Sie sagen mir gerade, das was mir der erste Mitarbeiter auch 'gesagt' hatte, dass ich die Kündigungsbestätigung mit der Retoure per Post erhalte!" - Mitarbeiter: "Natürlich." - Ich: (Augenrollend) "... und der zweite Mitarbeiter sagte, es käme nur noch per Email!" - Mitarbeiter:"Kündigungsbestätigungen kommen auch nur per Email!" - Ich: "Die Ich aber nicht bekam... Und den Retoureschein ja auch nicht per Post! Wie erhalte ich denn nun meinen Retoureschein?" - Mitarbeiter: "Sie wissen schon, dass die Retoure - auch wenn Sie die Geräte jetzt einsenden - wahrscheinlich nicht mehr angenommen wird und Sie auf den Kosten der Geräte sitzen bleiben?" - Ich: "Woher denn?" - Mitarbeiter: "Na Sie haben doch schon mit Kollegen von mir gesprochen." - Ich: "Bis dahin wurde mir nur immer wieder und wieder versprochen, dass ich den Retoureschein bekomme und dass die Adresse auf diesem Schein steht... weil Ihre Kollegen diese Adressenicht kennen." - Mitarbeiter: "Na die Adresse ist aber hier im Service allen bekannt!" - Ich: (Kinnlade knallt mir auf den großen Zeh! Ich reagiere ungehalten, obwohl der arme Kerl ja dafür zumindest gerade nichts kann) "Und warum können mir Ihre Kollegen das dann nicht sagen?" - Mitarbeiter: "Das weiß ich auch nicht! Aber beruhigen Sie sich sonst rufen Sie später wieder an." - Ich: (beruhige mich, weil er ja echt nichts dafür kann und ich nicht wieder die elektronische Abwürge-Machinerie am Ohr haben will!) "Okay, mit wem kann ich reden, wegen der Geräte zum zurücksenden, wegen Nicht-Erhalt der Kündigungs-Bestätigung und des Retourescheins? Haben Sie da jemanden, weil ich fühle mich ganz schön veralbert von den Leuten mit denen ich vorher sprach!" - Mitarbeiter: "Das kann ich verstehen, am Besten beim Beschwerde-Management, ich kann Sie leider nicht weiterleiten, aber wenn Sie dort anrufen..." - Ich: (voller Angst, dass ich wieder hilflos sitzen muss) "Nein! Nicht auflegen! Ich will nicht mit dem Band sprechen!" - Mitarbeiter: "... Keine Sorge, ich gebe Ihnen eine direkte Nummer. Schildern Sie den Sachverhalt und erklären Sie ruhig und gelassen, wo das Problem liegt und man hilft Ihnen bestimmt." - Ich: "Danke schön, das klingt gut!" Dann bekam ich die Nummer, habe beim Beschwerde-Management angerufen ... und als ich erwähnte, dass mein Vertrag gekündigt wurde, wurde ich vom Beschwerde-Management abgewiesen, Begründung, ich bin kein Kunde mehr! (Ehrlich?! Warum wohl nicht... dachte ich mir).
Dann wieder über die nächste Woche 15 mal angerufen, einmal durchgekommen... und dann gesagt bekommen, dass meine Vertrags-Unterlagen mittlerweile beim Inkasso-Unternehmen liegen und mir deswegen bei Vodafone nicht mehr geholfen werden könne. Wann die Unterlagen rüber gingen wurde mir auch gesagt, nämlich Ende der Woche zuvor, einen Tag nach meinem Anruf beim Beschwerde-Management (scheinbar hat man was gegen Beschwerden da...).
Dann musste ich noch 3 Wochen warten (Oktober mittlerweile)... bekam vom Inkasso einen unverschämten Brief, mit der Forderung die Summe (über 600€ von einer Rechnung, die ich bis zu diesem Tage noch nicht einmal gesehen habe, sondern nur gehört - am Telefon) bis in 2 Tagen überwiesen zu haben, sonst droht eine Erhöhung.
Angerufen bei Infoscore (Inkasso-Unternehmen) und Sachverhalt geschildert. Also Aussage bekam ich einmal: "Die Forderung von Infoscore ist rechtsgültig, weil ich KEINE Kündigungsbestätigung erhalten habe (Wieso??? KEINE... ist rechtsgültig?!?) ... und dann dass die Forderung rechtsgültig ist, weil ich einen Anbieter-Wechsel durchgeführt habe und die Geräte nicht zurückgeschickt habe. Ferner habe mir Vodafone ja auch Emails gesandt über die Retoure und auch über die letzte Rechnung (der GEräte)." - auf meine Frage, an welches Email-Konto diese Emails gingen, wurde mir mitgeteilt, dass es an mein "Vertrags-gebundenes Vodafone-Community-Email" ging, welches mir den Zugang mit Kündigung (12.06.2018) verweigert hatte.
Nun ist bei mir aber die Luft vollends raus! Warum weiß das Inkasso-Unternehmen, dass die Emails dahin gingen... aber keiner bei Vodafone? Warum wird mir bei Vodafone eine falsche Email-Adresse (diejenige mit der ich den Vertrag initiiert habe (gmx) und nicht die durch den Vertrag als Zugang für die Community angelegte) gegeben... und wichtiger... Warum werden WICHTIGE NACHRICHTEN auf das stillgelegte Email-Konto geschickt?
Daher nun meine Frage... nachdem ich das Inkasso-Unternehmen ja bezahlt habe, aber Vodafone mich nach Strich und Faden veralbert und mir die Nase lang-gezogen hat: Wer kommt mir jetzt für all den Spaß auf? Ich habe immer noch die Geräte, die ich schon LÄNGST zurückgeschickt haben wollte... Angeblich ja jetzt (zum Neupreis, laut Rechnung über 600€) meine Geräte... Aber ich will die ja gar nicht, wollte sie nie! Will sie immernoch zurückschicken... und wenigstens einen Teil meines Geldes wieder haben!
Kann mich irgendwer hier verstehen... und viel wichtiger, kann mir einer der Moderatoren helfen?
Vielen Dank für's Lesen!
Rene-Ramona
PS: Das ich jetzt erst was im Forum mache, liegt zum einen daran, dass ich ja erst durch das Inkasso-Unternehmen auf das Forum gebracht wurde und dass ich jetzt erst Urlaub und Zeit hab, um diesen Roman hier zu fabrizieren!
am 30.12.2018 19:42
am 30.12.2018 21:42
Mit dem meisten hast du recht... bedauerlicherweise war von Vodafone keiner bereit mir irgendwie zu helfen, bis zu diesem Punkt... oder zumindest nicht bereit mir sach-dienliche, nützliche Hinweise zu liefern! Das mit Rechnungen hat sich für mich, mit Vodafone sowieso erledigt, da ich dort (glücklicherweise) raus bin.
Ich habe JETZT hier im Forum gesehen, dass ich mir einfach auch Retoure-scheine durch das Forum selber für meine Geräte ziehen kann, solange ich Mitglied mit Vertrag bin, da mich Vodafone aber informationslos hier aus dem Forum schmeißt, gab es für mich nicht einmal diese Chance.
Mal schauen, was einer der Moderatoren sagt.
Nebenbei bemerkt, nur weil ich das Inkasso bezahlt habe, ist das Geld noch lange nicht futsch und alles vom Tisch, sagte ein Bekannter von mir, der damit schon Erfahrung hatte.
am 31.12.2018 01:17
am 04.01.2019 09:38
Huhu Rene-Ramona,
Emails gehen ausschließlich an eine durch den Kunden verifizierte Emailadresse.
Wenn keine Emailadresse angegeben ist, gehen die Schreiben alle per Post raus.
Ist ist ausgeschlossen, dass sich von alleine die Emailadresse ändert.
Fast alle DSL-Nutzer wählen als Rechnungsart "Webbill".
D.h. man kann die Rechnungen bequem in Mein Vodafone abrufen.
Grundsätzlich bewegen wir uns hier in einem Kunden helfen Kunden Forum.
Wo nötig bieten wir Moderatoren in der Regel auch unsere Hilfe an.
Wenn Du die Inkassoforderungen bereits gezahlt hast, kann ich hier auch nichtsmehr korrigieren.
Kannst mir ja mal die Kundennummer und Kennwort per PN schicken, dann schau ich mir das Kundenkonto mal an.
Bezweifel aber, dass ich hier noch irgendwas tun kann.
VG,
Andre