1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet und Phone 50 DSL mit bis zu 50 MBit/s bestellt, jedoch nur Brandbreite 25000 erhalten.
davengel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

nach dem gestrigen Schalttermin von 1&1 zu Vodafone bin ich über die Bandbreite von nur 25 MBit verwundet.

Ich habe den Tarifwechsel über Verivox durchgeführt, bisher lagen über 1&1 auch 50 MBit an, Vodafone selbst bietet mir sogar den Wechsel auf 100 MBit an.

Im Willkommensbrief ist ebenfalls die Rede von nur 25 MBit. Warum?

Oder ist es nur ein Lockangebot über Verivox, 12 Monate vergünstigt zu surfen, bekommt jedoch zu seinem 50 MBit Tarif nur 25 MBit freigeschalten!?!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße.

7 Antworten 7
davengel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... im Anhang Screenshots aus "MeinVodafone"

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo davengel,

Deinem Screenshot nach, nutzt Du den Red Internet & Phone 50 DSL Tarif mit 25 Mbit/s. Wenn die technischen Gegebenheiten nicht für einen 50 Mbit/s Anschluss ausreichen, wird der Anschluss mit 25 Mbit/s geschaltet.

Entsprechend liegt die Bandbreite zwischen 16,7 und 25 Mbit/s im Downstream.

Was Du über Verivox bestellt hast, kann ich natürlich nicht beurteilen, allerdings erhältst Du von uns ein Bestätigungsschreiben, indem Du Deinen Tarif und die bestellte Bandbreite findest.

Dort stehen auch alle Infos zum Widerruf, wenn der Anschluss nicht der Bestellung entsprechen sollte.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

danke für IhreAntwort.

Ist es technisch möglich, dass mein vorheriger Anbieter (1&1) 50 MBit ermöglicht hat, Vodafone jedoch nur 25 MBit? Meines Wissens laufen beide Anbieter über die Leitung der Telekom.

Ferner musste ich feststellen, und das ist noch viel schlimmer als 25 statt 50 Mbit: 
Besonders am Nachmittag und in den Abendstunden habe ich im Download gerade 3 (drei!!!!!) bis 4-5 MBit zur Verfügung - getestet sowohl mit der Speedcheck App von Vodafone per App als auch über den PC, kabelverbunden! (siehe Anhang bzw. Ticket JLBE3)

Produktives Arbeiten unmöglich!!!

Im Upload erreiche ich ca. 8-9 MBit, was dem bestellten Tarif entspricht.

Gruß, davengel

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Deswegen schaut man auch in die Unterlagen, bevor der Techniker die Leitung schaltet. Es wird nicht ohne Grund ein Technikertermin zwei Wochen nach Beauftragung für neuanschlüsse gegeben. Das dient dazu, dass die Widerrufsfrist verstreicht und Vodafone vom Kunden nicht extra die technikerpauschale und andere Nutzungsgebühren nachträglich einziehen muss bzw. Du ab da 24 Monate gebunden bist.

Das nächste Mal im willkommensbrief schauen, dort wird ganz klar auf die 25 Mbit verwiesen. Ansonsten ist dies meistens beim online check schon so. Am besten dazu parallel immer bei der Telekom prüfen, die Daten sind am aktuellsten und genausten.

Bei dir ist nämlich folgendes passiert, an deinem msan hängen zu viele Kunden, dadurch wurden im system die Dämpfungsgrenzen automatisch angepasst, in deinem fall verschlechtert. Wenn man nun nicht die kürzeste Leitung hat, reichen oft schon ein paar geschaltet Anschlüsse aus und du kannst keine 50MBit sondern nur noch fallback bestellen dank den starren Profilen der Telekom.

Du wirst dementsprechend die nächsten zwei Jahre auf deinen 25 MBit sitzen, außer es wird Zwischenzeitlich vectoring aktiviert. Wahrscheinlich bald im Kommen, musst du wiederum bei der Telekom prüfen.

Hallo Julz2k,

danke für Ihre Antwort.

Den Willkommensbrief habe ich gelesen, die 25 MBit schlicht überlesen.
Beim Online-Check (Telekom) stehen mir bis zu 100 MBit zur Verfügung. Auch über Vodafone habe ich die Möglichkeit bis 100 MBit zu bestellen (siehe Screenshot im 1. Post - max. Bandbreite)

Laut Fritzbox bin ich sogar mit 109,3 MBit Download bzw. 42 MBit Upload verbunden.

(dies vergaß ich bisher zu erwähnen)

Das zu viele Kunden geschalten sind, kann ich mir - seitens der bisherigen Verfügbarkeit über 1&1 von dauerhaft 50 MBit - nicht vorstellen.

Wenn man bedenkt, dass ich - siehe meinen letzten Post - in den Abendstunden teils nur 3-5 MBit zur Verfügung habe, die Leitungen massiv überlastet sein.

Also scheint doch irgendwo eine Limitierung zu erfolgen!?

Gruß, davegel

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Danke für die Information, wenn deine box mit 100MBit synchronisiert, dann ist vectoring schon aktiv und vorige von mir erwähnte Konstellation kann nicht auftreten.

Dann kann es sich um einen Datenbankfehler handeln, müsste dann allerdings über die Telekom bereinigt werden. Ports sind genügend frei, sobald vectoring geschaltet wird läuft alles über den gleichen msan und selbst 16MBit wird auf vdsl Basis geschaltet, sprich die Hardware auf der du geschaltet bist kann von 16-100MBit alles liefern insofern deine Leitung nicht zu lang ist.

Eventuell kann dir Telekom hilft in diesem Fall helfen.

Was natürlich auch sein kann, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, das Vodafone aufgrund der zu geringen angemieteten Kapazitäten die bestellbar Bandbreite limitiert. Das gab es bis jetzt allerdings noch nicht bzw. habe ich das noch nicht erlebt. Einzig einen Vermarktungsstopp gab es zuletzt 2012 - bundesweit aufgrund des gleichen Desasters.
Trifft das bei dir zu mit den geringen Downloadraten abends? Es haben leider so viele zurzeit wieder die Probleme, das ich mir nicht alle Namen merken kann.

Ja, hauptsächlich am späten Nachmittag und den frühen Abendstunden.

Eben genau dann, wenn man es zu Hause auch braucht.

Habe das Gefühl, ab 0 Uhr geht es wieder aufwärts.

Es würde mich auch nicht zwingend stören, wenn es 18-20 MBit statt 25 wären, aber teilweise unter 1 MBit geht gar nicht ...

Habe, paralell zum Forum, auch schon per Mail Kontakt zum Kundenservice - ich soll 3 Speedtest durchführen zu unterschiedlichen Zeiten und mich dann telefonisch melden. Mal sehen, ob der Support zu Ergebnissen kommt.

Was den Datenbankfehler angeht, sollte sich nach m. E. der Support von Vodafone drum kümmern, aber das bespreche ich dann beim Telefonat kommende Woche.

Erst einmal Danke für Ihre Hilfe - Update folgt!