Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2018 16:51
Hallo Community,
nach dem gestrigen Schalttermin von 1&1 zu Vodafone bin ich über die Bandbreite von nur 25 MBit verwundet.
Ich habe den Tarifwechsel über Verivox durchgeführt, bisher lagen über 1&1 auch 50 MBit an, Vodafone selbst bietet mir sogar den Wechsel auf 100 MBit an.
Im Willkommensbrief ist ebenfalls die Rede von nur 25 MBit. Warum?
Oder ist es nur ein Lockangebot über Verivox, 12 Monate vergünstigt zu surfen, bekommt jedoch zu seinem 50 MBit Tarif nur 25 MBit freigeschalten!?!?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße.
am 23.11.2018 16:57
am 26.11.2018 13:26
Hallo davengel,
Deinem Screenshot nach, nutzt Du den Red Internet & Phone 50 DSL Tarif mit 25 Mbit/s. Wenn die technischen Gegebenheiten nicht für einen 50 Mbit/s Anschluss ausreichen, wird der Anschluss mit 25 Mbit/s geschaltet.
Entsprechend liegt die Bandbreite zwischen 16,7 und 25 Mbit/s im Downstream.
Was Du über Verivox bestellt hast, kann ich natürlich nicht beurteilen, allerdings erhältst Du von uns ein Bestätigungsschreiben, indem Du Deinen Tarif und die bestellte Bandbreite findest.
Dort stehen auch alle Infos zum Widerruf, wenn der Anschluss nicht der Bestellung entsprechen sollte.
Gruß,
Jens
26.11.2018 20:30 - bearbeitet 26.11.2018 20:35
Hallo Jens,
danke für IhreAntwort.
Ist es technisch möglich, dass mein vorheriger Anbieter (1&1) 50 MBit ermöglicht hat, Vodafone jedoch nur 25 MBit? Meines Wissens laufen beide Anbieter über die Leitung der Telekom.
Ferner musste ich feststellen, und das ist noch viel schlimmer als 25 statt 50 Mbit:
Besonders am Nachmittag und in den Abendstunden habe ich im Download gerade 3 (drei!!!!!) bis 4-5 MBit zur Verfügung - getestet sowohl mit der Speedcheck App von Vodafone per App als auch über den PC, kabelverbunden! (siehe Anhang bzw. Ticket JLBE3)
Produktives Arbeiten unmöglich!!!
Im Upload erreiche ich ca. 8-9 MBit, was dem bestellten Tarif entspricht.
Gruß, davengel
am 27.11.2018 01:34
am 27.11.2018 07:48
Hallo Julz2k,
danke für Ihre Antwort.
Den Willkommensbrief habe ich gelesen, die 25 MBit schlicht überlesen.
Beim Online-Check (Telekom) stehen mir bis zu 100 MBit zur Verfügung. Auch über Vodafone habe ich die Möglichkeit bis 100 MBit zu bestellen (siehe Screenshot im 1. Post - max. Bandbreite)
Laut Fritzbox bin ich sogar mit 109,3 MBit Download bzw. 42 MBit Upload verbunden.
(dies vergaß ich bisher zu erwähnen)
Das zu viele Kunden geschalten sind, kann ich mir - seitens der bisherigen Verfügbarkeit über 1&1 von dauerhaft 50 MBit - nicht vorstellen.
Wenn man bedenkt, dass ich - siehe meinen letzten Post - in den Abendstunden teils nur 3-5 MBit zur Verfügung habe, die Leitungen massiv überlastet sein.
Also scheint doch irgendwo eine Limitierung zu erfolgen!?
Gruß, davegel
am 27.11.2018 09:39
am 27.11.2018 09:56
Ja, hauptsächlich am späten Nachmittag und den frühen Abendstunden.
Eben genau dann, wenn man es zu Hause auch braucht.
Habe das Gefühl, ab 0 Uhr geht es wieder aufwärts.
Es würde mich auch nicht zwingend stören, wenn es 18-20 MBit statt 25 wären, aber teilweise unter 1 MBit geht gar nicht ...
Habe, paralell zum Forum, auch schon per Mail Kontakt zum Kundenservice - ich soll 3 Speedtest durchführen zu unterschiedlichen Zeiten und mich dann telefonisch melden. Mal sehen, ob der Support zu Ergebnissen kommt.
Was den Datenbankfehler angeht, sollte sich nach m. E. der Support von Vodafone drum kümmern, aber das bespreche ich dann beim Telefonat kommende Woche.
Erst einmal Danke für Ihre Hilfe - Update folgt!