1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme seit Vertragsumstellung: WLAN-Abbrüche und geringe Bandbreite
HelpYourself
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

seit meiner Vertragumstellung im Juli von 25 auf 250 Mbit und Zusendung des neuen Routers (Modell CGA4233DE), habe ich immer wieder geringe Bandbreiten und WLAN-Abbrüche.  Ich sitze 3 Meter von meinem Router im selben Raum auf dem Sofa und mir bricht das WLAN ab. Wie man in meinen Kundendaten sieht, rief ich bereits mehrmals seit Juli wegen der Probleme an. Die Techniker kommen immer zu folgendem Fazit: die Daten kommen bereits mit zu geringer dB-Rate ins Haus rein und mein Router funkt auf mehrere Frequenzen, sodass sich dabei auch Störfrequenzen befinden.  Ein Techniker sagte sogar, man müsse mal das Kabel von der Straße bis zum Haus aufbuddeln, damit man das vielleicht lösen kann.

Die letzte Konsequenz zu einer meiner Störungsmeldungen war, dass der Techniker nicht kam zur genannten Zeit und ich am selben Abend nochmal bei euch anrief, sodass dann wieder ein Störungsticket aufgemacht wurde, was am Folgetag geschlossen wurde mit dem SMS-Text, dass es eine Netzstörung gäbe, die gerade behoben wird und ein Technikertermin nicht nötig wäre. Was dem ganzen heute die Krone aufgesetzt hat: dass von euch eine Rechnung von mehr als 100 Euro bekomme, die ich nachweislich nicht zahlen muss, weil kein Techniker da war, man mir aber immer sagt, dass ich das anschieben muss und dann nochmal gesagt wird.

Mittlerweile gab man mir den Tipp, meine Mail (an die Firma, deren Techniker nicht kam) und eure SMS-Screenshots zur jüngsten Störabsage an die Whatsapp-KI zu senden. Habe ich heute gemacht.

Ein weiterer Tipp war, dass ich im Router die 5 GHz-Frequenz ausschalte, jedoch kann ich das nicht. Anhand des Anleitungs-Links, den ich per SMS von euch erhalten habe, konnte ich die Einstellungen nicht vornehmen, denn bei mir gibt es auch im Experten-Modus nicht diesen Schieberegler über den ich 5 GHz ausschalten könnte. Es wird mir aber als angeschaltet angezeigt.

Unter "WLAN" -> "Einstellungen" steht nur "Ändern Sie hier die Parameter für die WLAN-Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz." & "WLAN-Modus", "Kanal", "Bandbreite" (alle drei je Frequenz). Falls relevant, der Router hat folgende Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG.

Ich verbringe nicht gerne meine Sonntage damit, bei euch anzurufen. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und habe gerade fast alle Möglichkeiten, die mir bleiben, ausgeschöpft. Welche ich noch nicht genutzt habe, ist die Beschwerde per Brief, die ich als letzte Möglichkeit sehe.

Bitte löst meine Probleme, damit ich meinen Vertrag ordentlich nutzen kann und eine gute Netzqualität erhalte.

Danke!

5 Antworten 5
Tina
Moderator:in

Hallo HelpYourself,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Du sprichst hier ja ausschließlich von der WLAN Verbindung. Wie sieht es den aus, wenn Du direkt per LAN verbunden bist?

Statt das 5 GHz Frequenzband auszuschalten, kannst Du beiden einfach verschiedenen WLAN-Namen vergeben. So kannst Du selbst entscheiden, nur das 2,4 oder 5 GHz Frequenzband zu nutzen. Teste das bitte mal.

Ich will prüfen, welche Technikereinsatz Dir in Rechnung gestellt wurde. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ich bitte erneut um Kontaktaufnahme nach Zusendung meiner korrekten Kundennummer, da meine anderen Daten wie Rechnungsnummer, Geburtsdatum, volle Anschrift und voller Name anscheinend nicht zu Identifizierung ausgereicht haben.

Danke sehr

Tina

Hallo HelpYourself,

erst einmal zu den berechneten Techniker-Einsatz: Das ist ein bedauerlicher Fehler. Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich korrigiere es sofort. Der Betrag wird Dir mit der nächsten Rechnung erstatten.

Ein Kollege hat sich Deinen Anschluss sehr genau angesehen. Die Hauptursache für de Geschwindigkeitsschwankungen liegen bei der Hausanlage. Diese müsste erneuert/ modernisiert werden. Das kann nur die Hausverwaltung/Eigentümer beauftragen.

Dir geht es jedoch vorrangig um die Abbrüche. Der Fehler ist bekannt und derzeit noch in der Analyse. Diese treten nur per WLAN Verbindung auf, richtig?

Beste Grüße

Tina

Die Abbrüche

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe jetzt erneut bei euch bei der Störungsmeldung angerufen. Meine Webinar zum nebenberuflichen Studium brach eben ab und das kann es jetzt einfach nicht mehr sein.

Heute rief ich deswegen die Störungsmeldung erneut an. Mir wurde gesagt, dass mitr die Dame ein Routerupdate per MAC-Adresseeingabe draufspielen kann. Dann konnte Sie es doch nicht, sondern hat nur einen Techniker beauftragen können, was sie auch tat, denn die Durchfürhung des Updates stand im System nicht zur Auswahl. Sie bat mich dennoch, mich später nochmal zu melden, damit ich das Update durch einen anderen Mitarbeiter bekomme.

Dann habe ich vorhin (1h später) erneut angerufen. Dann sagte mir der nicht so freundliche Mitarbeiter, dass es kein Update wäre, was sie mir aufgespielt hätte, sondern eine Inbetriebnahme. Er sagte, Updates werden automatisch vorgenommen, ohne dass ich davon etwas mitbekomme. Er sagte auch, dass er nichts weiter für mich tun kann, auch wenn ich erneut über 20 Minuten am Telefon hing, von denen ich etwa 12 zwischendrin in der Warteschleife war.  Er sagte mir, der Techniker ruft mich am Mittwoch an. Dann muss ich erneut mit meinem Chef sprechen, dass ich mich von der Arbeit entferne. Dann kommt wieder ein Techniker, der evtl. nichts erledigt, denn die Termine, die ich mir notiert hatte, an denen bereits ein Techniker da war, haben nichts erbracht.

Die letzten aussagen waren, dass alle schlechte Signale - um die 53 dB gemessen haben beim Hausübergabepunkt.

Die von mir dieses Jahr mitnotierten Technikerbesuche (es waren mehr, bereits Ende Juli war noch ein Termin) waren

- am 04.09.,

- am 15.09.,

- am 22.09. (der Techniker war zu füllig und ungelenkig, um in den Öltankraum zu steigen in den nur eine quadratische Tür auf Hüfthöhe führt, eine Leiter von mir lehnte er ab),

- am 23.09. (als Ersatz vom Vortag)

- und kommen sollte noch jemand am 19.10. (der nicht kam)

- und dann sollte der Ersatztermin am 20.10. erfolgen, wo ich dann aber um 21.44 Uhr am 20.10. eine Sms bekam mit der Info "aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig."

Ja, ich nutze WLAN am Laptop, weil das Gerät gar keinen LAN-Anschluss hat. Ich sitze am Schreibtisch maximal 3 Meter vom Router entfernt, es ist keine Wand dazwischen, ich sitze im selben Raum. Mein Handy und mein Laptop zeigen immer wieder WLAN-Abbrüche. Zu diversen unterschiedlichen Zeiten. Nein, das sind nicht die (tgl.) Standard-Neustarts. Ich schau mittlerweile selten Netflix und kann hierdurch keine Probleme beim LAN ausmachen.

Warum muss sich das ein Techniker erneut ansehen, dass nur 53 dB am Hausübergabepunkt reinkommen?

Was tut Vodafone dafür? Ich bin nicht zufrieden mit dem Service!

Was resultiert daraus? Ich erhielt bisher kaum Gutschriften für die Internetprobleme. Das wäre ein Kulanzansatz des Entgegenkommens, wenn man betrachtet wie lange die Probleme bereits bestehen.

Aber selbst damit ist das Problem natürlich nicht behoben! Ich sehe heir wirklich wenig Lösungsorientierung!

Bitte helfen Sie mir endlich!

Moni_GK

Hallo HelpYourself,

der letzte Kollege hat schon festgestellt, dass der Fehler am Hausanschluss liegt. Die Erneuerung kann aber nur über die Hausverwaltung erfolgen. Hast Du mit dieser schon gesprochen.

Ein erneuter Techniker ist für den 20.11 bereits beauftragt.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!