Frage
Antwort
Lösung
23.12.2019 19:49 - bearbeitet 23.12.2019 19:50
Hallo,
bin seit Januar 2019 bei euch Kunde und ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es kommt immer wieder zu Latenz und Pingschwankungen.
Tarif: Red Internet und Phone 50 DSL
Router: FRITZ!Box 7530
Hardware: Win10 64bit über LAN, 6 andere Geräte über WLAN verbunden.
Ja mir ist klar das der DSL Anschluss nicht so stark wie ein Kabel Anschluss ist und die Leistung schwankt kann, jedoch habe ich selten einen vernünftigen Ping bzw. Latenz.
Ja es gibt auch Tage da ist der Ping in Ordnung!
Über jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und schöne Weihnachten wünsche ich
am 24.12.2019 09:48
Hallo xGabi,
willkommen in der Vodafone Community!
Wie hoch ist der Ping denn genau, wenn Du die Messungen hier durchführst? http://www.speedcheck.vodafone.de
Kommt die volle Bandbreite an?
Gruß,
Jens
24.12.2019 12:36 - bearbeitet 24.12.2019 12:44
Hab jetzt mehrere Tests versucht zu machen, blieb aber öfters bei "Test der Bandbreite fürs Herunterladen" hängen.
Erst nach mehrmaligen Seiten schließen und neuladen ging es hier mal zwei davon:
Download-Geschwindigkeit: 39,9 - 45,9 Mbps
Upload-Geschwindigkeit: 6,7 - 7,7 Mbps
Latenz 37 - 40ms
am 24.12.2019 13:39
Hallo xGabi,
sieht für einen 50 Mbit/s Anschluss normal aus.
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Experten
Für die Latenz alleine können wir kein Ticket aufnehmen.
Gruß,
Jens
27.12.2019 17:40 - bearbeitet 27.12.2019 17:51
Ja sorry aber etwas stimmt nicht.
Bei meinem vorherigen Internetanbieter hatte ich auch eine 50.000 Mbit DSL Leitung.
Dort konnte ich Online-Spiele spielen und hatte nen Ping von maximal 35-45 ms während ich noch was im Hintergrund runtergeladen habe, mit 1 mb Begrenzung.
Jetzt bin ich bei Vodafone gleiche Leitung wie beim alten Anbieter also auch 50.000 Mbit DSL und jetzt habe ich Latenz Probleme und der Ping springt im zickzack von 30-100+ hin und her, ohne ersichtlichen Grund (auch bei keinem Hintergrund runterladen)
Woran kann das liegen?
am 29.12.2019 15:26
Hallo xGabi,
die Latenz können wir nicht beeinflussen, daher ist hier auch keine technische Prüfung möglich. ![]()
Hast Du eventuell schon mal geschaut, ob ein Wechsel auf einen Kabel-Anschluss möglich ist (Verfügbarkeitsprüfung)? Dort haben wir in solch einem Fall mehr Möglichkeiten.
Viele Grüße
Sebastian
am 29.12.2019 19:13
Soviel ich weiß ist an meiner Adresse ein Kabel-Internet von Unitymedia mit bis zu 400 Mbit/s verfügbar.
(Ja auch die Verfügbarkeitsprüfung sagt ist Verfügbar)
Allerdings wurde der Anschluss für die Ladenlokale im Erdgeschoss, die sich unter mir befindet verlegt, heißt es wurden keine Leitungen in die Mietwohnungen verlegt.
Was würde es den kosten weitere Anschlüsse in die Wohnung verlegen zu lassen und was ist mit meinem jetztigen bestehenden Vertrag (50.000 DSL) der noch bis Ende 2020 läuft?
am 31.12.2019 11:17
Hallo xGabi,
zu den Kosten für einen Unitymedia-Anschluss können wir Dir hier an der Stelle noch nichts sagen. Die Integration hier auf der Plattform passiert erst im kommenden Jahr. Schau bitte mal in den Kontaktinfos .
Wenn Du Dich zu einem Wechsel auf ein Unitymedia-Produkt entscheidest und das beim Wechsel auch so angibst, wird Dein DSL-Vertrag bei uns direkt deaktiviert. Eventuelle Ausgleichsforderungen entfallen. Wenn Du ein DSL-Mietgerät hast, möchten wir das innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsende zurück haben.
Alles was Du zum Wechsel noch wissen musst, siehst Du hier.
LG,
Dany
am 10.01.2020 15:29
Bei Unity Media muss ich das mit den Ping Problemen angeben oder muss ich das bei der Kündigung bei Vodafone so angeben ?
am 10.01.2020 17:07
Hi xGabi,
wenn Du von Deinem DSL-Anschluss auf Kabel wechseln möchtest, ist das jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich. Aus dem DSL-Vertrag lassen wir Dich sofort. Klär den Wechsel einfach direkt mit den Kabel-Kollegen ab. Sie leiten da alles für Dich in die Wege.
LG,
Dany