Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2019 16:24
Guten Tag,
folgende Vorgeschichte. Hatte bis 2017 Mobilfunk und DSL bei Vodafone. Beides wurde im gleichen Anschreiben gekündigt ("hiermit Kündige ich fristgerecht folgende Verträge...") Kündigung wurde für Mobilfunk bestätigt, für DSL nicht. Habe ich zu spät bemerkt... wie auch immer... ist jetzt so.
Nun dachte ich mir: Dann zahle ich halt Vodafone bis Vertragsende weiter, möchte aber schon jetzt meinen Anbieter wechseln. Sollte ja eigentlich kein Problem sein... ich nehme eine Leistung nicht mehr in Anspruch, und bin auch bereit dies rechtskräftig durch Unterschrift zu bestätigen, zahle aber bis Vertragsende weiter... Win/Win sollte man denken.
Jetzt erfahre ich, dass die Anbieter die Leitung aus fadenscheinigen Gründen bis zum Ende der Vertragslaufzeit blockieren?!
Ich war auch bereits im Vodafone Store, aber wenn man einem Bestandskunden über 150 Euro mehr abknöpft für zwei Jahre dann habe ich da kein Interesse dran...
Also jetzt nochmal abschließend:
1. Kann ich bei Fortzahlung die Leitung vorab abschalten lassen? Das Ganze natürlich schriftlich, damit ich danach keine rechtliche Handhabe gegen Vodafone habe?
2. Falls nein: Warum nicht? Warum wird sowas als Druckmittel dem Kunden gegenüber benutzt?
3. Falls ja: Wie mache ich das genau?
Ich meine dass meine Kündigung nicht angenommen wurde ich eigentlich schon lächerlich wenn man überlegt, dass im gleichen Anschreiben (welches bei Vodafone ja auch nachvollziehbar hinterlegt ist) der andere Vertrag gekündigt wurde. Ich finde ich verhalte mich hier sehr erwachsen wenn ich sage ich akzeptiere es den Vertrag ohne Beschwerde etc. fortzuzahlen.
Danke und Gruß
am 06.02.2019 13:20
Hallo thax,
schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen. ![]()
Hier prallen ja gerade ein paar grundsätzliche Dinge aufeinander. Zunächst mal: Wenn Du beide Verträge in einem Schreiben gekündigt hast, können wir das gern prüfen und wenn alles seine Richtigkeit hat, ist auch der DSL-Anschluss zum nächstmöglichen Termin kündbar. Bei DSL-Anschlüssen geht nur nicht von jetzt auf gleich, weil die Kündigung der Leitung erst bei der Telekom gemeldet werden muss und da haben wir entsprechende Vorlaufzeiten.
Und damit kommen wir auch zum nächsten Punkt: Wir sind hier nicht im Mobilfunk. Da kannst Du die Rufnummer ja mit zum anderen Anbieter nehmen, den Vertrag über die Laufzeit weiter zahlen und dann endet die Kiste eben zum Vertragsende. In einer Wohnung können aber keine 2 DSL-Anschlüsse gleichzeitig liegen. Klar, ein Kabel- und ein DSL-Anschluss gleichzeitig geht. Die laufen auch über komplett unterschiedliche Technologien. Aber bei DSL muss eine Leitung frei sein, damit ein Anbieter darauf schalten kann.
Nur um nochmal auf Punkt 1 mit der Kündigung zurück zu kommen: Schick mir bitte mal Deine Ruf- bzw. Kundennummer und das Kundenkennwort per PN zu. Dann such ich mir das Kündigungsschreiben raus und schau, was wir da am besten machen können.
LG,
Dany
am 08.02.2019 12:18
PN ist raus. Habe es erst heute lesen können.
am 08.02.2019 14:36
Hi thax,
Du hast Post. ![]()
LG,
Dany