Nachfrage Auftragsstatus DSL-Anschluss
KasslerAufToast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen DLS-Anschluss beauftragt (Auftragsnummer: ***). Es hat sich nach einigem Hin und Her heraushestellt, dass meine Vormieterin noch bis zum 06.11.2019 die Leitung mit ihrem nicht kündbaren Vertrag bei einem anderen Anbieter belegt. Nun gut, ich habe per Mail (und nochmal per Brief) ein Formular erhalten, dass ich ausfüllen sollte, in dem ich angeben konnte und auch habe, wann der Vertrag meiner Vormieterin ausläuft und dass ich danach direkt meinen Anschluss bei Vodafone wünsche. Das Formular habe ich an Vodafone gesendet. 

Das ist nun etwas her und seitdem habe ich keine weiteren Informationen seitens Vodafone erhalten. In meinem Onlinestatus steht "Die beauftragte Änderung wurde abgebrochen oderbefindet sich in einer Fehlerbereinigung".

Nun meine Frage, wie steht es denn genau um meinen Auftrag? Bekomme ich nun nach Ablauf des Vormietervertrages (direkt) einen Vodafone-DSL-Anschluss und wenn ja, wann erfahre ich den Technikertermin? Den letzten konnte ich mir Online aussuchen, kann ich das wieder? Es ist ja bis zum 6.11. nicht mehr lange hin.. 

Frundliche Grüße
Larissa

Community-Team: ARC-Nummer entfernt

3 Antworten 3
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @KasslerAufToast ,

Da kenne ich mich tatsächlich mal aus. 🙂 Wenn der Vertrag am 06.11.19 endet, dann können wir leider nicht gleich zum 07.11.19 bestellen. Da spielt die Telekom nicht mit. Die Leitung kann frühestens 3 Tage vor Beendigung des Altvertrags bestellt werden, sonst kommt immer eine Absage. Das liegt daran, dass, auch wenn der Vertrag am 06.11.19 endet, die TAL (Teilnehmeranschlussleitung) noch 10 Tage belegt bleibt. Das hat rechtliche Gründe. Die Telekom muss im Zweifel den Anschluss wieder in Betrieb nehmen können, wenn zum Beispiel ein Anbieterwechsel fehlschlägt. Da spielt's leider auch keine Rolle, dass deine Vormieterin schon lange ausgezogen ist.

Kurz, dein Anschluss kann frühestens 10-12 Tage nach der Kündigung des Vormietervertrags angeschaltet werden. Da führt kein Weg dran vorbei. 😞

Cheers,

DSS1

Edit: Es sei denn, es gibt einen alternativen Schaltweg. Aber das teilt Telekom normalerweise in der Absage mit.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Moin @DSS1 ,
erstmal danke für die super Antwort, damit kann ich schon einiges anfangen! 🙂

Bei der Hotline wurde mir damals zwar gesagt Vodafon wisse von dem Vormietervertrag (das Formular sollte ich aber trotzdem losschicken) und man mal schauen, ob die Leitung nicht doch frei zu kriegen sei, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Scheint demnach nicht möglich gewesen zu sein... 

Das heißt auf weitere Infos wie Willkommensbrief etc. werde ich noch etwas warten müssen, weil Vodafon erst kurz vor Vertragsende bei der Telekom anfragen kann und dann auch noch selbst auf Antwort warten muss, richtig?

Na jut, ein paar Tage mehr oder weniger machen mir da nichts mehr aus. Ich hoffe nur, dass Vodafon meine Bestellung dann auch "auf dem Schirm" hat und ich nicht vergessen wurde/werde, 😉 Wenn das jemand überprüfen könnte, nur zur Sicherheit, wäre ich glücklich. 😄

Grüße Larissa

@KasslerAufToast  schrieb:

Das heißt auf weitere Infos wie Willkommensbrief etc. werde ich noch etwas warten müssen, weil Vodafon erst kurz vor Vertragsende bei der Telekom anfragen kann und dann auch noch selbst auf Antwort warten muss, richtig?

Der Willkommensbrief wird erstellt und versandt, sobald die Telekom den Termin bestätigt. Der Termin steht ja im Brief und sollte möglichst richtig sein. 😉

Die Antwort der Telekom kann innerhalb ein paar Minuten kommen oder ein paar Tage dauern. Das kann man schwer vorhersagen.

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -