1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsumstellung kein Internet mehr
MRi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend

ich versuche jetzt mal hier mein Glück den der Telefonsupport von Vodafone scheint mit meinem Problem dezent überfordert zu sein und nicht fähig vernünftige Rückmeldungen zu geben!

ich habe zum 21.5. meine von VDSL 50000 auf VDSL 250000 umstellen lassen (Vertragsverlängerung über die Kundenrückgewinnung). Dabei wurde mir verkauft das ich jetzt eine Fritzbox brauche (hatte vorher eine easybox die funktioniert hat und ausreichend war) und diese extra bezahlen muss.

Nachdem ich mich über diese tollen neuen Zusatzkosten in meinem Vertrag fertig gefreut hatte, habe ich mich für eine Fritzbox 7530 entschieden.

Diese sollte laut Kundenbetreuer die einfachste und günstigste Möglichkeit sein ins Internet zu kommen (brauche das Ding nur als Router und DHCP Server da allle anderen Sachen  wie z.B. WLAN von anderen Geräten übernommen werden).

Also habe ich die Fritzbox geliefert bekommen und am 25.5. angeschlossen.

Nach der Einrichtung beschwerte sich die Fritzbox erstmals das sie kein Internet hat und ich erstellte über die Hotline ein Ticket.

Dieses Ticket wurde am 27.5. geschlossen obwohl ich immer noch kein Internet über die Fritzbox hatte. Nach einem erneuten Anruf in der Hotline wurde das Ticket reaktiviert und ich erhielt einen Anruf von einem Techniker der feststellte (zum Test habe ich die  Easybox wieder angeschlossen und hatte wieder Internet) das ich eine neue Fritzbox brauche und solange bis diese da ist mit der Easybox arbeiten sollte.

Nachdem ich am 3.6. endlich die neue Fritzbox geliefert bekommen hatte, schloss ich sie an und hatte wieder kein Internet.

Also wieder die Hotline angerufen, Ticket reaktiviert und auf Rückruf gewartet. Der nächste Techniker stellte fest das die Leitung defekt ist, ich einen Telekom Techniker benötige und bis dieser da war auf keinen Fall die Fritzbox von der Leitung trennen dürfe (also nix mit die Easybox anschließen und Internet haben...)

Erster Termin wurde vereinbart für den 8.6. 8-16 Uhr.

Um 15:30 kam eine SMS das ich einen neuen Termin brauche und anrufen soll.

Laut Telekomtechniker war ich wohl nicht an der angegebenen Adresse. Komisch nur das ich zuhause war und weder jemand geklingelt hat noch mich angerufen hat.

Also neuen Termin vereinbart für den 12.6. 14-20 Uhr.

Am 11.6. Anruf von einer Mitarbeiterin die einen neuen Termin vereinbaren will und mir erklärt das der Kollege der den Termin für den 12.6. vereinbart hat das wohl nicht richtig gemacht hat und ich nun keinen Termin hätte.

3. Termin vereinbar für den 15.6. 8-16 Uhr

Um 15:30 kam eine SMS das ich einen neuen Termin brauche und anrufen soll. (Dejavue!!)

Also angerufen und neuen Termin vereinbart, diesmal für den 18.6. 14-20 Uhr.

Heute waren dann 2 Techniker der Telekom da, haben die Leitung durchgemessen und festgestellt das diese super ist! Also alles umsonst...

Anruf bei der Hotline, wir kümmern uns und rufen Sie zurück...

Nach 4 weiteren Stunden und ohne Rückruf nochmal die Hotline angerufen, diesmal die Antwort bekommen das mein Anliegen weitergegeben wird und sich jemand meldet...

Nur es scheint sich niemand zu kümmern oder eine Idee zu haben was zu tun ist....

Ich hoffe nun das sich hier jemand der Geschichte annimmt und ich wieder Internet über DSL bekomme. Den nach 5 Wochen ohne Fortschritt und mit miesem bis uninteressiertem Support und gelangweilten Mitarbeitern am Telefon bei denen der eine nicht weiß was der andere tut überlegt man sich den Vertrag zu kündigen (ich bekomme ja nicht die Leitung die ich bezahle) und sich ein Unternehmen zu suchen das mir Internet in der gewünschten Geschwindigkeit liefert!

mit freundlichen Grüßen 

MRi

Edit: @MRi Beitrag von Kabel zu DSL verschoben!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Entschuldige bitte, wenn ich mich erst jetzt wieder melde.

Lt. den Ereignissen gibt es ein Problem mit IPv6.  Unter "Zugangsdaten - IPv6" mal testweise IPv6 abschalten.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Ist schon ärgerlich, wenn es nicht klappt.

Was mich stutzig macht, das Deine Easybox eine Verbindung herstellt. DIe Einrichtung der Fritz!Box hast Du nach diesen Schritten 

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-7530.html#so-richtest-du-deine-fritzbox-7530-ein

gemacht?

Welche Meldung wird Dir unter System/Ereignisse angezeigt?

Nicht nach dieser Anleitung aber genau so.

Bei der ersten Box, der zweiten und einmal mit der Hotline nachdem ich die zweite Box zurück gesetzt hab....

auch die Fritzbox schafft es manchmal eine Verbindung herzustellen, die ist allerdings nicht nutzbar.

Ich hänge ein PDF an mit Screenshots was die Box so treibt...

mit freundlichen Grüßen 

MRi

Entschuldige bitte, wenn ich mich erst jetzt wieder melde.

Lt. den Ereignissen gibt es ein Problem mit IPv6.  Unter "Zugangsdaten - IPv6" mal testweise IPv6 abschalten.

Werde ich heute Abend mal probieren.

Die geniale Idee der Techniker von der Hotline ich ein neuer Telekom Termin oder eine neue Fritzox...
MRi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Scheint zu helfen... hab schon eine halbe Stunde Internet! Vielen Dank!
Die Frage ist nur wieso das ipv6 nicht funktioniert und warum keiner von den Profis an der Hotline auf die Idee gekommen ist...
Ich werde das ganze im Auge behalten und mich wieder melden.

Freue mich für Dich. Aber nun gehen wir testweise einen Schritt weiter:

Wieder bei IPv6 Häkchen bei IPv6-Unterstützung aktiv setzen und jetzt zusätzlich Native IPv6-Anbindung verwenden - ist ein bischen weiter unten - zum Schluss noch Globale Adresse automatisch aushandeln aktivieren.

(ich hoffe diese Punkte gibt es bei Dir)

Habe die Einstellungen gemacht, das Ergebnis ist eine ipv4 Verbindung aber keine ipv6 (siehe pdf)

ok, dann liegt das Problem vermutlich daran, dass keine IPv6 bereitgestellt wird, warum auch immer.

Nun zu Deiner Frage, warum die Hotliner darauf nicht gekommen sind. Ich habe lange Zeit in der technischen Hotline für einen Provider bei einem Premiumdienstleister gearbeitet. Dort gehörten gründliche Schulungen und Qualitätsauswertungen zur Tagesordnung. Kostete dem Auftraggeber natürlich mehr aber dafür bekam er halt auch  wenige Reklamationen und Beschwerden 😉

Dann ist das halt erstmal so... ich mache ipv6 erstmal wieder aus und mache mich mal schlau wieso Vodafone das nicht anbietet.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und die Lösung meines Problems!
Ich glaube kaum das die Gutschrift die ich von Vodafone verlangen werde, ein Austausch der Fritzbox und 3 Techniker Einsätze der Telekom günstig für Vodafone sind....