Keine ISDN-Telefonie seit 9 Tagen!
M1965
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da Vodafone die Störungsbeseitigung seit über einer Woche nicht hinbekommt, versuche ich es mal auf diesem Weg.

Anschluss ist DSL mit Telekom-Splitter und Telekom-NTBA, am DSL des Splitters hängt eine Fritzbox, am NTBA eine ISDN-Telefonanlage.

Seit Freitag vor einer Woche kann nicht mehr telefoniert werden - beim Heraustelefonieren dauert es eine Weile, bis ein Freizeichen ertönt und bei Wahl der ersten Ziffer kommt sofort das Besetztzeichen,

ruft man die Nummern von außerhalb an, macht es "did-da-did" und dann ist besetzt.

Internet per Fritzbox funktioniert übrigens noch,

am NTBA und an der Telefonanlage waren die LED´s "ISDN" aus.

Störung wurde gemeldet. Am selben Tag kam eine SMS mit Erledigungsmeldung und die LED´s "ISDN" leuchteten wieder auf grün.

Telefonieren ist seitdem weiterhin nicht möglich.

Zwischendurch waren Techniker von Vodafone oder Telekom da, haben Splitter und NTBA ausgetauscht und sind mit der Diagnose, die ISDN-Telefonanlage wäre defekt, wieder abgezogen.

Privat beauftragte Firma tauschte probehalber die ISDN-Telefonanlage gegen 2 neue Anlagen und dann auch gegen eine Fritzbox mit ISDN-Funktionalität (7490) aus, ohne Erfolg.

Der Techniker meinte dabei vor dem Anlagentausch, dass er ziemlich sicher sei, dass der Fehler beim Provider liegt, denn dieses "did-da-did" beim Anrufen des Anschlusses kennt er.

Es könnte z.B. die Portierung der Rufnummern nicht korrekt sein oder ein Techniker von Vodafone/Telekom hat nicht gemerkt, dass dies noch kein IP-Anschluss, sondern ein DSL-Anschluss ist und falsche Parameter eingestellt.

Kann das jemand eventuell so bestätigen oder mit der Fehlerbeschreibung (diese did-da-did Töne) etwas anfangen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Techniker war heute da und hat es endlich hinbekommen. Ursache soll ein Kabeldefekt außerhalb des Hauses gewesen sein.

Na wie auch immer, nach nunmehr 14 Tagen und 4 Störungstickets geht die Telefonie endlich wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in

Hallo M1965,

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer.

Ich werfe mal einen Blick ins Störungsticket.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Techniker war heute da und hat es endlich hinbekommen. Ursache soll ein Kabeldefekt außerhalb des Hauses gewesen sein.

Na wie auch immer, nach nunmehr 14 Tagen und 4 Störungstickets geht die Telefonie endlich wieder.

Jens-K

Hallo Ma1965,

freut mich, dass der Anschluss wieder funktioniert.

Ich schließe Deinen Beitrag dann hiermit ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!