Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2019 15:14
Hallo,
da Vodafone die Störungsbeseitigung seit über einer Woche nicht hinbekommt, versuche ich es mal auf diesem Weg.
Anschluss ist DSL mit Telekom-Splitter und Telekom-NTBA, am DSL des Splitters hängt eine Fritzbox, am NTBA eine ISDN-Telefonanlage.
Seit Freitag vor einer Woche kann nicht mehr telefoniert werden - beim Heraustelefonieren dauert es eine Weile, bis ein Freizeichen ertönt und bei Wahl der ersten Ziffer kommt sofort das Besetztzeichen,
ruft man die Nummern von außerhalb an, macht es "did-da-did" und dann ist besetzt.
Internet per Fritzbox funktioniert übrigens noch,
am NTBA und an der Telefonanlage waren die LED´s "ISDN" aus.
Störung wurde gemeldet. Am selben Tag kam eine SMS mit Erledigungsmeldung und die LED´s "ISDN" leuchteten wieder auf grün.
Telefonieren ist seitdem weiterhin nicht möglich.
Zwischendurch waren Techniker von Vodafone oder Telekom da, haben Splitter und NTBA ausgetauscht und sind mit der Diagnose, die ISDN-Telefonanlage wäre defekt, wieder abgezogen.
Privat beauftragte Firma tauschte probehalber die ISDN-Telefonanlage gegen 2 neue Anlagen und dann auch gegen eine Fritzbox mit ISDN-Funktionalität (7490) aus, ohne Erfolg.
Der Techniker meinte dabei vor dem Anlagentausch, dass er ziemlich sicher sei, dass der Fehler beim Provider liegt, denn dieses "did-da-did" beim Anrufen des Anschlusses kennt er.
Es könnte z.B. die Portierung der Rufnummern nicht korrekt sein oder ein Techniker von Vodafone/Telekom hat nicht gemerkt, dass dies noch kein IP-Anschluss, sondern ein DSL-Anschluss ist und falsche Parameter eingestellt.
Kann das jemand eventuell so bestätigen oder mit der Fehlerbeschreibung (diese did-da-did Töne) etwas anfangen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2019 20:41
Der Techniker war heute da und hat es endlich hinbekommen. Ursache soll ein Kabeldefekt außerhalb des Hauses gewesen sein.
Na wie auch immer, nach nunmehr 14 Tagen und 4 Störungstickets geht die Telefonie endlich wieder.
am 15.04.2019 08:55
Hallo M1965,
sende mir mal eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer.
Ich werfe mal einen Blick ins Störungsticket.
Gruß,
Jens
am 18.04.2019 20:41
Der Techniker war heute da und hat es endlich hinbekommen. Ursache soll ein Kabeldefekt außerhalb des Hauses gewesen sein.
Na wie auch immer, nach nunmehr 14 Tagen und 4 Störungstickets geht die Telefonie endlich wieder.
am 19.04.2019 12:01
Hallo Ma1965,
freut mich, dass der Anschluss wieder funktioniert.
Ich schließe Deinen Beitrag dann hiermit ab.
Gruß,
Jens