Internet sehr langsam
MarDab
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Leute, ich bin seit einen dreiviertel Jahr schon Vodafonekunde und hatte nie Probleme. Ich bin jetzt aber vor kurzem umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung Probleme mit der Geschwindigkeit bzw. mit der Downloadrate. Sie schwankt recht stark von 5 mb/s bis max. 20 mb/s egal zu welcher Uhrzeit. Meine Nachbarn im Hause haben nicht solche derartigen Probleme. Versprochen werden mir laut Vertrag mindestens 54mb/s.

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet u. Phone 100 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox 7430
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Zu langsame Downloadrate
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox 64bit
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    W 10 64bit
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) dauerhaft

 

Es ist einfach zum verrückt werden. Streamen nur in schlechter Qualität und vom downloaden will erst garnicht anfangen zureden.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarDab,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig zu gering sein sollte, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun. Nach Durchführen des Netz-Experten-Checks kannst Du hier einen Rückruf veranlassen.

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

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