Hohe Latenzzeit seit Anbieterwechsel
Frank_Auer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem ( März 2018 )  mit meinem DSL-Anschluss zu Vodafone (DSL) gewechselt.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich das große Problem, dass die Latenzzeit meines DSL-Anschluss zwischen 19 und 23 Uhr von 35ms auf  über 130 steigt. Und genau dann habe ich Zeit um meine Online Spiele zu spielen., was aber so fast nicht unmöglich ist. Vor dem Wechsel hatte ich nie solche Probleme (über 8 Jahre).

Wo liegt das Problem?

Danke im Voraus,

Frank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kira
Moderator:in

Hallo Frank,

vielen Dank für die Ticketnummern.

Damit wir hier ein Störungsticket für Dich aufnehmen können, benötigen wir noch Deine Kundendaten sowie eine Mobilfunkrufnummer für Rückfragen von Dir.

Bitte sende mir Beides via PN zu.  

Oder hast Du Deine Einschränkung schon telefonisch schon bei der Kundenbetreuung gemeldet?

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jens-K

Hallo Frank_Auer,

willkommen in der Vodafone Community!

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Sofern Du WLAN nutzt, ist es möglich, dass Dir abends die WLAN Netze der Nachbarn dazwischen funken.

Für einen möglichst geringen Ping, empfehle ich daher immer die Verwendung eines LAN-Kabels.

Sollte es neben dem hohen Ping auch zu einer zu geringen Bandbreite kommen, kannst Du ein Störungsticket aufnehmen lassen.

Die Kollegen benötigen dazu aussagekräftige Speedchecks. Führe dazu mindestens 3 Speedchecks an unterschiedliche Tagen und unterschiedlichen Uhrzeiten durch und notiere Dir die Ticketnummern.

http://www.speedcheck.vodafone.de

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

der Rechner hängt wie immer über LAN direkt am Router. Deine Punkte 1 bis 6 habe ich heute auf jeden Fall eingehalten. Bei den Messungen in der Vergangenheit sollte das auch so gewesen sein.  

An der Hard- und Netzwerkkonfiguration wurde nichts geändert.

Downloadrate ist wie immer schlecht ( ~4 MB), aber das liegt an der Lage. 😞

Hier meine Ticketnummern:

von heute:

•   18:36 => 7SPKX
  •   19:41 => 2A56Z
  •   21:10 => CZ3L4
  •   22:02 => LY2ES

07.06 

•   17:42  => 9MEZK
  •   20:10  => X62JV

19.06 

•   20:43  => D5ULV

Gruß

Frank

Kira

Hallo Frank,

vielen Dank für die Ticketnummern.

Damit wir hier ein Störungsticket für Dich aufnehmen können, benötigen wir noch Deine Kundendaten sowie eine Mobilfunkrufnummer für Rückfragen von Dir.

Bitte sende mir Beides via PN zu.  

Oder hast Du Deine Einschränkung schon telefonisch schon bei der Kundenbetreuung gemeldet?

Viele Grüße

Kira