1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV oder CI Modul, neue Bleibe hat nur Glasfaser und kein Kabel.
Oli_24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, ich stehe mit meiner Familie kurz vor dem Umzug und an der neuen Adresse ist ausschließlich Glasfaser verfügbar und im Haus.

Unseren bestehenden Kabelvertrag (Internet/Tel/TV) habe ich vorgestern zu einem
Red Internet & Phone 100 DSL Vertrag ändern lassen, das ganze zu EUR 39,99 monatlich.
Obendrauf eine FRITZ!Box 7530 als Mietgerät und ärgerlicherweise ein von mir nicht gewünschtes Sicherheitspaket zu EUR 3,99 monatlich abgeschlossen.

Alles gut soweit bis auf das Sicherheitspaket.

Wo ich aber keine Auskunft bekommen habe und voll im Dunkeln stehe, ist bei Thema Fernsehanschluss.
Wir hatten bisher ein CI Modul im Fernseher das uns die Sender in HD freischaltet.
Nun wollen wir genau so weiterleben ohne eine GigaTV Box da wir einfach die ganzen Umfänge nicht benötigen und nutzen.
Welche Möglichkeit bestehen den? Auf meine Frage bezüglich des TV, wollte mir der Servicemitarbeiter nicht richtig Auskunft geben und war nur interessiert mir das Giga TV zu verkaufen.

Nach dem Telefonat war ich mir unsicher, ob das GigaTV jetzt mit als Vertrag abgeschlossen wurde und auf der Auftragsbestätigung per Mail war aber nicht vermerkt.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Oli

14 Antworten 14
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Warum hast du auf DSL umgestellt? Kannst du den Anschluss in die neue Wohnung, wo nur Glasfaser liegt, mitnehmen?

Hallo,

an der neuen Adresse liegt kein klassiches Kabel (neubau gebiet) also nur Glasfaser kommt im keller rein.

Bei der Umzugsservice Hotline wurde mir nach dem Check der neuen Adresse mitgeteilt das ich mein bestehenden vertrag nicht mitnehmen kann, ich hätte 2 Optionen. 

1.Sonderkündigungsrecht da das Produkt nicht an der neue Adresse bereit gestellt werden kann.

2 Vertrag wechsel auf VDSL, da nur dieses verfügbar ist.

Daher der Vetrag wechsel, der neue Internet anschluss passt soweit auch für mich.

Nur wollen wir keine GigaTV box und unseren TV ganz simpel mit nur den standart programmen (Öffentliche und Private Sender in HD) betreiben. Ohne die ganzen zusatz funktionen.

Daher die frage was es für eine möglichkeit besteht ohne GigaTV?

Wie schon geschrieben haben wir momentan ein CI+ modul im Fernseher.

Wenn kein klassischer Kabelanschluß verfügbar ist, dann geht der Empfang mit CI+-Modul im TV nicht mehr.

Du brauchst bei TV über DSL zwingend einen passenden IPTV-Receiver (halt z.B. das TV Center 2000 oder die GigaTV Boxen) - ohne den geht da nichts.

Ausnahme: Der Glasfaseranbieter hat selbst DVB-C-Infrastruktur gelegt (von der VF nichts weiß) - dann habt ihr im Keller ggfs. einen Glasfaser- auf Koax-Umwandler und könnt da natürlich euren TV anschließen. Nur bekommt ihr dann das TV-Signal sowie die benötigte Hardware (SmartCard und passendes CI+-Modul) nicht von Vodafone, sondern vom jeweiligen Glasfaseranbieter und musst auch dort die passenden Verträge abschließen!

Hi,

Danke für die Antwort, jetzt bin ich doch schon etwas schlauer.

Der Lokal Glasfaser anbieter hat die DVB-C integration installiert, ich habe mal ein Bild hinzugefügt von unserem Kabel eingang und dem meiner meinung nach von dir gennten Koax Wandler.

Leider ist der Service und Preis nicht atraktiv, da kann ich dann doch gleich die Giga Box nehmen.

😕 dann freunde ich mich langsam mit der realität einer extra box + fernbedinung mal an......

Bildschirmfoto 2019-01-05 um 18.47.31 Kopie.jpg

Ja, das ist der Micronode des Glasfaseranbieters.

(Und über diese Glasfaser wird KEIN VDSL geschalten - wenn ihr KEINEN separaten Telefonanschluß habt, könnte das mit VDSL auch problematisch werden).

Generell:

Ja, man ist den Preisen des Monopolisten ausgeliefert - wobei dies bei einem Kabelanschluss von VF ja auch so ist. Entweder man bezahlt den Preis und bekommt die Leistung -oder- man muss sich nach Alternativen umsehen. Einen anderen Anbieter für den Kabelanschluss gibt es nur in den seltensten Fällen.

Puhh !!!!!

(Und über diese Glasfaser wird KEIN VDSL geschalten - wenn ihr KEINEN separaten Telefonanschluß habt, könnte das mit VDSL auch problematisch werden).

Das wollte ich jetzt nicht hören, es gibt nämlich keinen weitern Telefonanschluß.

Da wundert es mich, das VF bei einer überprüfung der Adresse das Produkt anbietet... 

Warum kann Vodafone über dieses Glasfaser nicht senden?

Jetzt heißt es sicher gehen und erstmal den Neuvertrag Wiederrufen !

Danke

Nicht widerrufen - erst einmal machen lassen.

VF wird die Leitung bei der Telekom anfragen und die Telekom wird schauen, was sie machen kann.

Im "besten" Fall gehört der Glasfaserumsetzer nämlich der Telekom und du kannst darüber doch Internet bekommen (wenn auch kein herkömmliches VDSL). Außerdem: Wenn kein Telefonanschluß vorhanden ist, wozu ist dann da die Telefondose in deinem Bild?

sehr gut beobachtet 

Da ist ja tatsächlich ne telefondose.

Das Glasfasernetz gehört COM-IN.

Wie verhält es sich wenn VF nichts liefern kann. Bleibe ich dann auf meinem Vertrag sitzen und muss mich selbst um eine technische installation im Haus kümmern dass das VF Produkt auch funktioniert?

puhh mit kabel war alles so schön einfach 😄

Prinzipiell hast du einen DSL-Vertrag mit TV-Funktion gebucht - da  gibt's nur "Alles oder Nichts".

Wenn VF nicht liefern kann, dann wird der Vertrag von VF storniert - liefern heißt aber nur: Bis zum APL im Keller.

Da aber links von deinem Schrank so ein schönes PatchPanel ist, gehe ich davon aus, dass zu dir in die Wohnung auch eine Netzwerkleitung liegt. Diese kann ebenfalls für das DSL-Signal genutzt werden - insofern muss da nicht viel ausgetauscht werden. Einziger Unterschied: Statt des DSL-Kabels mit TAE-Anschluß verwendest du dann direkt ein Netzwerkkabel zwischen der Netzwerkdose auf dem das DSL-Signal aufgeschalten wird und dem DSL-Eingang des Routers.

Und SOO teuer sind die TV-Produkte der COM-IN im Vergleich zu den Kosten bei Vodafone Cable auch nicht.

Kleinster Einzelanschluß bei VF ist derzeit der Basic TV HD + TV-Connect für 18,99 € mtl.; günstigste Möglichkeit in Kombination mit einem Internetanschluß ist dann der Vodafone TV + TV Connect für 19,99 € mtl. - 5 € Kombibonus = 14,99 € mtl. (dazu dann das Internet). Bei der COM-IN kostet das reine TV-Programm 14,90 € mtl. (ohne Private in HD) - also nicht wirklich teurer als bei VF - und mit Internet-Kombination eben auch weniger - de facto würde es wahrscheinlich auf ähnliche Preise hinauslaufen.