1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV oder CI Modul, neue Bleibe hat nur Glasfaser und kein Kabel.
Oli_24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, ich stehe mit meiner Familie kurz vor dem Umzug und an der neuen Adresse ist ausschließlich Glasfaser verfügbar und im Haus.

Unseren bestehenden Kabelvertrag (Internet/Tel/TV) habe ich vorgestern zu einem
Red Internet & Phone 100 DSL Vertrag ändern lassen, das ganze zu EUR 39,99 monatlich.
Obendrauf eine FRITZ!Box 7530 als Mietgerät und ärgerlicherweise ein von mir nicht gewünschtes Sicherheitspaket zu EUR 3,99 monatlich abgeschlossen.

Alles gut soweit bis auf das Sicherheitspaket.

Wo ich aber keine Auskunft bekommen habe und voll im Dunkeln stehe, ist bei Thema Fernsehanschluss.
Wir hatten bisher ein CI Modul im Fernseher das uns die Sender in HD freischaltet.
Nun wollen wir genau so weiterleben ohne eine GigaTV Box da wir einfach die ganzen Umfänge nicht benötigen und nutzen.
Welche Möglichkeit bestehen den? Auf meine Frage bezüglich des TV, wollte mir der Servicemitarbeiter nicht richtig Auskunft geben und war nur interessiert mir das Giga TV zu verkaufen.

Nach dem Telefonat war ich mir unsicher, ob das GigaTV jetzt mit als Vertrag abgeschlossen wurde und auf der Auftragsbestätigung per Mail war aber nicht vermerkt.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Oli

14 Antworten 14

reneromann schon alles Super beschrieben.

Das Foto ist jedoch im Keller und nicht bei dir in der Wohnung, nehme ich an. Insofern bei dir in der Wohnung keine TAE vorhanden ist, wirst du auch kein normales VDSL von Vodafone buchen können.

Denn die Hardware unten im Keller ist exklusiv für den Glasfaseranschluss vorgesehen. Du, die Techniker der Telekom dürfen da nichts dran ändern.
Sprich dein Vermieter müsste eine extra Leitung durch den Kabelschacht zu dir nach oben legen. Das muss er jedoch nicht, denn ein Anschluss ist bei dir vorhanden.

Vodafone bietet im Gegensatz zur Telekom ZuhauseStart nicht in dem Umfang an. Bei Zuhause Start mietet sich die Telekom bei anderen Anbietern ein, nutzt quasi deren Technik 1:1 nur du bist weiterhin bei der Telekom Kunde.
Ich bezweifle, das dies Vodafone auch kann mit dem Anbieter COM-IN. 

Die VDSL Abfrage verlief positiv, weil technisch ist es wahrscheinlich möglich dir VDSL zu liefern, da jedoch ein Hausanschluss bzw. die Verkabelung und TAE in deinem Fall fehlt müsste der Vermieter wie angesprochen erst noch die neue Leitung legen und das wird er nicht machen, wozu auch.

Ich hoffe Vodafone der Auftrag geht nicht durch von Vodafone, da du ansonsten Vodafone schreiben musst, das kein Hausanschluss/TAE vorhanden ist und der Vermieter diesen nicht extra herrichtet.

Die Preise bei dem lokalen Anbieter sind ganz normal, ich zahle für 500MBit ab März 90 Euro im Monat, bei deinem Anbieter kostet es nur 60 Euro. Da kann man nichts sagen...

Insofern Vodafone nicht schalten kann, dein Vertrag gekündigt werden muss, vergiss bitte nicht deine ganze Hardware zurück zu senden, innerhalb von 14 Tagen!
Ansonsten sind ganz schnell mal bis zu 600 Euro von deinem Konto weg.

An deiner Stelle würde ich einfach ganz normales Internet buchen und dann für TV einfach IPTV nehmen, da hat Vodafone auch etwas im Angebot, für 10 Euro im Monat Providerunabhängig. 

Die VDSL Abfrage verlief positiv, weil technisch ist es wahrscheinlich möglich dir VDSL zu liefern, da jedoch ein Hausanschluss bzw. die Verkabelung und TAE in deinem Fall fehlt müsste der Vermieter wie angesprochen erst noch die neue Leitung legen und das wird er nicht machen, wozu auch.

Wenn die Hardwear auf dem Bild die richtig ist, dann wäre das Top !

Es handelt sich hier um ein Haus, somit ist das dirket unser Keller und es gibt keine weitern wohnungen oder einheiten. Also wäre dein TAE dose im Keller.

Danke euch erstmal für die ganzen infos, 

Natürlich könnte ich es mir leicht machen und einfach zu COM-IN wechseln, aber ich muss sagen ich war bis dato immer sehr zu frieden mit VF. Warum dann gleich wechseln.

An deiner Stelle würde ich einfach ganz normales Internet buchen und dann für TV einfach IPTV nehmen, da hat Vodafone auch etwas im Angebot, für 10 Euro im Monat Providerunabhängig.

Ich dachte das hatte ich mit dem Red Internet & Phone 100 DSL Vertrag.

ich Danke euch erstmal sehr für die disskusion, man lernt immer was 

@Julz2k

Bitte verwirre @Oli_24 nicht!

Die Hausverkabelung (also links die LAN-Kabel) sind NICHT exklusiv für den GF-Anschluß da, sondern können auch durch andere Medien genutzt werden. Das ist ja gerade der Sinn hinter einem Patchpanel.

Die Telekom wird dort in der Nähe (wenn nicht sogar direkt in dem Schrank) ihren APL haben und muss dann nur von dort ein Kabel hin zur passenden Patch-Panel-Dose ziehen - das dürfen die auch.

Wenn die Verkabelung alleinig der COM-IN gehören würde, würde die COM-IN den Anschluß direkt unten in einen verplombten Schrank legen (also incl. Patch-Feld) und nicht das Patch-Feld daneben legen.

Oli_24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe folgende Info von COM IN gefunden, werde dazu aber nochmal genau nachfragen evtl. Klappt es ja mit Vodafone „ich bin optimistisch „

ICH HABE BEREITS EINEN VERTRAG MIT EINEM ANDEREN TELEKOMMUNIKATIONSANBIETER – DARF ICH DEN GLASFASERANSCHLUSS TROTZDEM INSTALLIEREN LASSEN?

Ja.

IST COMINGOLSTADT DANN AUTOMATISCH MEIN NEUER ANBIETER?

Nein, die comingolstadt stellt derzeit nur die Infrastruktur bereit. Sobald der Netzausbau in Ihrer Region abgeschlossen ist, wird die comingolstadt mit exklusiven Produkten und Angeboten auf Sie und Ihre Mieter zukommen. Sie können dann frei entscheiden.

Wenn es dein Haus ist, dann ist es alles kein Problem, brauchst dann auch keine TAE in der Wohnung sondern kannst vom Keller aus alles betreiben.