Falscher Vertrag
TraurigerNutzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe beim Einzug in meine neue Wohnung vor über einem Jahr, fernmündlich einen Vodafone Vertrag über die Vodafone-Hotline abgeschlossen. Dabei war die Rede von 19,99€ monatlich für "DSL 50" im ersten Jahr und danach 29,99€. Also damals, so wie heute ein recht normaler Standartvertrag von Vodafone. Das Gespräch wurde natürlich aufgezeichnet. Anschließend habe ich über zwei Monate auf meinen Internetanschluss gewartet und zwischendurch eine Auftragsbestätigung über einen DSL Vodafone-Vertrag für 34,99€ monatlich erhalten. Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen, zwei Mal. Auch diese Gespräche wurden auf meinen Wunsch hin aufgezeichnet. Dabei wurde mir beide Male gesagt, dass ich den richtigen Vertrag hätte und ein passender Betrag von der monatlich zu zahlenden Summe abgezogen werden würde. So war ich zunächst beruhigt. Bis ich die ersten Rechnungen gesehen habe, wo tatsächlich immer 34,99€ monatlich berechnet wurden. Daraufhin rief ich wieder bei Vodafone an, bzw. ging in einen Vodafone Shop, weil ich den Telefonaten nicht mehr traute. Dabei wurde mir jedoch gesagt, dass der Vertrag nun nicht mehr kündbar oder widerrufbar sei und ich nichts machen könne für die nächsten zwei Jahre. Daraufhin entgegnete ich, dass ich gerne die telefonischen Aufzeichnungen hätte, da darin mit Sicherheit von 19,99€ usw. die Rede war. Darauf erfolgte jedoch nur die Reaktion, dass mein Vertrag um 5€ monatlich vergünstigt werden könne. Darauf bin ich eingegangen. Das Beste kommt zum Schluss, auch das Versprechen wurde nicht erfolgt und ich zahle immer noch 34,99€ monatlich.

Ich weiß das ganze ist inzwischen lange her, aber es lässt mich nicht los und ärgert mich. Ich erzähle auch immer jedem diese Geschichte über Vodafone als meine persönliche Rache und rate ab

11 Antworten 11
MihaLor1988
Daten-Fan
Daten-Fan

Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Die Tonaufnahmen sind gar nicht relevant. Da ich den Fall hatte, dass ich die Tonaufnahme schriftlich angefordert habe und ich die Antwort beim ersten Mal erhielt, die dürfe man nicht herausgeben und bei der zweiten Anfrage wurde mit mitgeteilt, dass es diese gar nicht mehr gibt. Laut Vodafone zu dieser Zeit werden die Tonaufnahmen nach 3 Monate gelöscht. Somit besteht kein Beweis mehr. Vodaone kassiert ab und stell sich dann umwissend.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @TraurigerNutzer,

verstehe, dass Du da enttäuscht bist. Entschuldige. Verlegener Smiley

War das ein Neuvertrag oder eine Verlängerung/Umzugsmeldung?

Lässt Du mich da mal drüberschauen? Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit. Wenn Du einverstanden bist, dann schick mir gern eine private Nachricht mit Deiner Ruf- oder Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

Melde mich dann so schnell es geht.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Unterstützung

Nach einer privaten Nachrichten eines Andre, erfolgte einfach keine Antwort mehr Smiley (traurig):

Hallo Norman,

danke für deine Nachricht. Es handelte sich um eine Umzugsmeldung. Das habe ich in der Vergangenheit aber auch schon öfters durchgeführt, da ich schon öfter umgezogen bin. Und da war das immer kein Problem einen Vertrag mit 19,99€ etc. zu erhalten.

Meine Kunden-Nr. xxxxxxx

Kundenkennwort: xxxxxxx

Beste Grüße

_____________________________________________________________________________________

Huhu TraurigerNutzer,
ich spring mal für Norman ein.

Kanns sein, dass Du vorher schon einen bestehenden VF-Vertrag hattest?
Berechtigt für Neukundenkonditionen ist nur, wer mindestens 3 Monate keinen Festnetzanschluss bei VF/Kabeldeutschland hatte. Manchmal klappt hier die Bestandskundenprüfung nicht. D.h. man kriegt die Rabatte , auch wenn es keinen Anspruch darauf gibt.

Was mich etwas irritiert, ist dass du Stellenweise eine kostenlose Mobil und Euroflat hast (im Rahmen der Gigakombi).
Gibts hier im Hintergrund noch einen weiteren Vertrag (KabelTV/Mobilfunk) den ich nicht sehe?
Der DSL 50 ist nicht berechtigt für die Gigakombi. D.h. wenn ich den Tarif wechsle, verlierst Du auch ggf. bestehende Vorteile auf dem anderen Vertrag.

Grundsätzlich ists eigentlich nicht möglich Rechnungen zu reklamieren die älter als 3 Monate sind Smiley (wütend)
Ich schau es mir aber gern nochmal an und schwing den Taschenrechner. Beantworte mir aber bitte noch die Frage bzgl. der Gigakombi.

LG,

Andre

____________________________________________________________________________________

Hallo,
danke für die Auskunft,
das wäre ja auch alles ok gewesen, dass mit den Konditionen so wie sie jetzt sind, wenn mir das auch so gesagt worden wäre. Dann wäre ich nämlich zu einem Anbieter gegangen, wo der monatliche Preis bei 19,99€ monatlich am Anfang liegt. Davon gibt es ja genügend. Das wurde mir aber wiederholt anders verkauft. Ich würde gerne die telefonische Aufzeichnung hören die damals erstellt wurden. Ich bin mir sicher, dass der Kollege damals wusste, dass ich einen bestehenden Vertrag habe und umgezogen bin weil der alte Vertrag auch Inhalt des Gespräches war und dass der Preis wie bei einem Neukunden, wie in meiner ursprünglichen Nachricht aufgeführt, dargestellt wurde.

Es kann sein, dass ein Kollege von Ihnen an dem Vertrag Veränderungen vorgenommen hat, da ich zuvor einen Vodafone Mobilfunk Vertrag hatte, den ich dann so bald wie möglich gekündigt hatte, da die gewohnten Vorteile zu dem Zeitpunkt entfielen.
Außer dem DSL 50 Festnetz Vertrag habe ich aktuell keine anderen Verträge bei Vodafone.
MfG

Andre
Moderator:in

Hallo Trauriger Nutzer,

ich hab Dir doch am 24.05 geantwortet.
Dort hab ich Dir noch 2 Fragen gestellt - auf die hab ich bis heute keine Antwort erhalten.

VG,
Andre

Hallo Andre,

ich habe am 25.04. per privater Nachricht auf deine Nachricht geantwortet, wie in meinem Forumsbeitrag vom 10.06. dargestellt. Laut der Info in meiner privaten Nachricht hast du diese auch gelesen.

Zusammengefasst, falls es nicht deutlich genung daraus hervorgeht:

Ja ich hatte davor einen anderen Vodafone Vertrag.

Nein ich habe keine anderen Vodafone Verträge aktuell, weswegen es mich nicht stört wenn Gigakombi Vorteile entfallen sollten.

VG

Jens-K

Hallo TraurigerNutzer,

sofern kein anderer Vertrag besteht, veranlassen wir also den Tarifwechsel zum Red Internet 50. Dieser kostet 29,99 Euro.

Sende mir dazu dann noch Dein OK, sowie noch das korrekte Kundenkennwort per PN.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, danke für das entgegenkommen.

da ich für den Router im "neuen" Vertrag allerdings immer noch gesondert zahle, habe ich eine Ersparnis von ca. 2€. Das Problem ist nur dass der Vertrag sich jetzt auch verlängert hat und ich diesen erst wieder in 24 Monaten kündigen kann?!?!? Hätte ich das gewusst wäre ich nicht darauf eingegangen und hätte den bestehenden Vertrag so laufen lassen damit ich in einem Jahr kündigen kann! Jetzt muss ich wieder zwei Jahre warten. Danke

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey TraurigerNutzer,

ich bin irritiert. Der Router kostet Miete, stimmt. Die können wir nicht erlassen. Die gestern beauftragte Tarifumstellung kann ich noch für Dich stornieren.

Ist das Dein Wunsch?

Beste Grüße

Norman