1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Daten in der Auftragsbestätigung
kikkeriki
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Ich hab gestern zu einem im Laufe des Tages am Telefon abgeschlossenen DSL-Vertrag eine Auftragsbestätigung erhalten. Ich wechsel von einem anderen Anbieter zu vodafone, Hauptgrund ist die GigaKombi und damit einhergehenden Vergünstigungen. Da ich es verschlafen habe mich mit ausreichend Vorlauf um einen neuen Anbieter zu kümmern, habe ich am letztmöglichen Tag den Vertrag beim bisherigen Anbieter selbstständig gekündigt.

In der Auftragsbestätigung sind allerdings trotz eindeutiger Absprache an der Telefonhotline beim Vertragsabschluss Fehler enthalten, die die Ausführung des Auftrages gefährden. Nach mehrstündiger Odysee in der Vodafone Hotline konnte mir Niemand wirklich weiterhelfen, da keiner direkten Zugriff auf die Daten hatte.

Die Fehler im Auftrag sind folgende:

1.: Der Nachname ist falsch. Zwecks Portierung müssen alle Vertragsdaten identisch sein. Der Hotline-MA tätigte eine falsche Aussage.

2.: Die genaue Beschreibung der Lage der neuen Wohnung ist falsch. Es handelt sich um ein EFH, nicht MFH.

3.: GigaKombi erscheint nirgends auf dem Vertrag.

Am späten Abend erfolgte ein Anruf durch eine andere Hotline-MA, der vorige MA hatte vergessen den Regio-Zuschlag zu erwähnen. Die Kompetenz des "berantenden" MA stelle ich hiermit in Frage.

Deswegen bitte ich nach Möglichkeit die oben genannten Punkte zu ändern und erneut zu prüfen, ob der Vertrag GigaKombi berechtigt ist. Mobilfunkvertrag: RED 1.5 (langjähriger Kunde 🙂 ), Internetvertrag: DSL16 Regio. Vertragsinhaber abweichend, Bankverbindung "IBAN" identisch.

Für eine eventuelle Hilfe wäre ich dankbar.

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in

Hallo kikkeriki,

willkommen in der Vodafone Community!

Je nachdem in welchem Status sich der Auftrag befindet, können Änderungen an den Kundendaten erst nach der Leitungsbestellung an die Telekom geändert werden.

Sollte der Auftrag nicht wie gewünscht erfasst worden sein, findest Du Infos zum Widerruf in der Auftragsbestätigung.

Die Frage zur Gigakombi kann ich nicht genau beantworten. Der Mobilfunk-Vertrag RED 1,5 ist berechtigt. Beim DSL-Vertrag ist dies der Fall, wenn Dein Tarif eine Festnetz-Flat enthält.

Der Tarif müsste in Deinem Fall Red Internet & Phone DSL 16 heißen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

danke für den Hinweis wie der Tarif genau lauten muss. Gebucht durch den Hotline-MA wurde "Red Internet DSL 16", somit ohne Festnetz und somit auch ohne GigaKombi. Klasse.

Damit müsste der Tarif auch geändert werden. Ich schätze ein Widerruf und eine anschließende Neubestellung wäre hier der einfachste Weg?

Kann ich einfach schriftlich per E-Mail widerrufen und nach der Widerrufsbestätigung online neu abschließen?

Möchte ich online den Tarif in Verbindung mit der GigaKombi abschließen, sagt das System mir nach SMS-Code Eingabe, dass der Vorgang nicht möglich ist. Kann der GigaKombi Vorteil auch nach der Vertragsbestellung eingebucht werden?

Ich bitte um Verständnis, dass ich den zweiten und auch letzten Versuch der DSL Bestellung selber online unternehmen möchte. Mein Vertrauen in die Bestellhotline ist erloschen und ein vodafone Shop ist auch nicht in meiner Nähe.

Vielen Dank für deinen Support, Jens!

VG kikkeriki

Jens-K

Hallo kikkeriki,

Infos zum Widerruf findest Du hier: https://www.vodafone.de/infofaxe/220.pdf

Wenn Du bei Vertragsabschluss die GigaKombi nicht direkt gebucht werden kann, kann diese natürlich nachträglich eingerichtet werden.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!