Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2021 23:19
Guten Abend, die Telekom baut bei uns in der Gemeinde Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnungen aus. Nun habe ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Zur Zeit habe ich noch einen Kabel Internet Anschluss von Vodafone. nach den 2 Jahren Laufzeit bei der Telekom würde ich gerne wieder zu Vodafone wechseln. Bietet Vodafone, wie man es aus der Presse entnehmen konnte nun auch Glasfasertarife über die Telekom FTTH Verkabelung an? Ich möchte nicht zurück zu Kabel Internet.
Vielen Dank für die Antwort
am 30.01.2021 23:31
Mich würde es nicht wundern, wenn Vodafone das nicht macht - weil Vodafone verständlicherweise in Gebieten mit eigenem Netz nicht wirklich die Miete an Dritte abführen möchte.
Und die Glasfaser-Tarife sind auch nicht gerade günstig - die sind teils viel teurer als die vergleichbaren Kabel-Tarife. Denn je nach Gemeinde kann dort ein monatlicher Zuschlag von bis zu 25 € fällig werden...
31.01.2021 16:08 - bearbeitet 31.01.2021 16:11
Eine grundsätzliche Kooperationsvereinbarung zur Mitbenutzung im Glasfaserbereich gibt es - allerdings behält sich der Netzbetreiber die jeweilige Vorvermarktung vor. Nach der Grundsatzvereinbarung fehlen auch noch die definierten Vorleistungsprodukte.
Verfügbarkeit kann im Glasfaserbereich abgerufen werden.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/