Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2020 12:48
Hallo,
ich bin leider total verwirrt und hoffe, dass mir jemand oder ein Moderator helfen kann.
Ich bin Anfang September umgezogen und hatte auch schon davor einen Vodafone-Vertrag an meiner alten Adresse. Nun war ich dann bei einem Kollegen von Vodafone, weil ich bezüglich meines Umzugs nachfragen wollte. Dieser sagte mir dann, er könne mir einen neuen Vertrag anbieten für die neue Adresse und ich würde auch noch eine Gutschrift i.H.v. 100 € dazubekommen und es wären bessere Konditionen. Er sagte mir auch, dass es normalerweise kein Kündigungsrecht beim Umzug gibt, aber in diesem Fall würde Vodafone das akzeptieren, da ich einen neuen Vertrag mache - wieder mit einer Laufzeit von 2 Jahren - und, dass ja keine zwei Verträge auf meinem Namen laufen können. Er hat mir direkt die Kündigung mitgegeben und diese habe ich dann auch zusammen mit den Geräten zum Einzugsdatum weggeschickt, da ich den neuen Receiver ja schon hatte.
Nun zahle ich aber seit dem Einzugsdatum doppelt. Ich habe auch eine Kündigungsbestätigung bekommen, wo zum 15.12. der alte Vertrag beendet wurde. Dies wurde mir zwar so nicht gesagt, sondern, dass ich dann zu viel bezahlte Beträge für den alten Vertrag verrechnet bekommen würde aber nun gut... Nun steht aber auf meiner aktuellen Rechnung, dass der Vertrag frühestens zur Mitte nächsten Jahres gekündigt werden kann??? Ich bin etwas verwirrt und will nicht noch weiterhin doppelt zahlen.
Hatte jemand so etwas auch schon?
Zudem hat der Jugendschutz-Pin und der Aktivierungscode bei der Auftragsbestätigung gefehlt, das kommt auch noch dazu.
Vielen Dank.
am 17.12.2020 15:03
Da wirst du leider Pech haben - die Aussage des Mitarbeiters im Shop war leider falsch (und wahrscheinlich hat er sie -wissentlich, dass das nicht funktioniert- auch nicht schriftlich festgehalten).
Dein alter Vertrag wäre 1:1 umgezogen - ohne Preis- oder Leistungsändeung, es wäre ein einmaliges Umzugsentgeld von 39,95 € angefallen und das war's. Jetzt hast du zwei Verträge an der Backe -rechtlich vollkommen zulässig, zumal für zwei unterschiedliche Adressen- und wirst höchstwahrscheinlich auch bis zum Ende der Verträge bezahlen müssen.
Dich könnte ggfs. kulanzmäßig(!) nur retten, dass Vodafone im Fall der Doppelversorgung mit einem zweiten VF-Vertrag den 2. Vertrag gegen eine "Strafgebühr" (die aber niedriger als das monatliche Entgeld bis zum Ende des Vertages ist) vorzeitig aufhebt.